News AMD Radeon RX 8000 XT: AMD bestätigt zwei Modelle

Du hast noch einen oder zwei vergessen, die Zwischentreiber ohne WQHL,[...]
Die hab ich nicht vergessen, es sind ausschließlich WHQL-Versionen. Die oben genannten listet AMD auf, wenn man nach einem Treiber sucht, und sich dann die früheren anzeigen lässt.
Die Liste ist auch nicht Vollständig, denn schaut man sich an der beschriebenen Stelle die Treiber von 2023 an, dann fehlen Treiber (mit WHQL) aus zwei Monaten.

Treiber ohne WHQL kann man durchaus nehmen, Windows ist dann nur ein wenig Zickig - iirc reicht kein "trotzdem Installieren" anzuklicken, bzw. gibts eine solche Schaltfläche nicht. Deshalb bekommt man die bei AMD auch nicht so einfach angeboten, denn die Mehrheit der Nutzer wären damit überfordert diese zu installieren.

270mm² DieSize wäre auf jeden Fall großartig in Verbindung mit der Leistung einer 4080, die dann dafür eben schon 379mm² benötigt. Leistung einer 4070 wäre auch noch im Rahmen, aber dann eben größentechnisch gleichauf zu Nvidia. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass man derartig riesige Sprünge gemacht hat und von 550mm² auf die Hälfte springt bei gleicher Leistung (plus mehr RT Leistung
Wie schon in einem der anderen x threads zu dem Thema gesagt. Ich wünsche mir sehr das AMD genau das hin gekriegt. Aber abgesehen davon das dass ein brachialer Sprung wäre, soll ja angeblich auch die Effizienz betreffen, was schon fast zu gut anmutet, wirft das zwangsläufig die Frage auf : wenn das Design so dermaßen gut , schnell und effizient ist... warum dann kein highend ? Mit so einem Design wäre man ja locker in der Lage Blackwell zumindest die Stirn zu bieten, nach allem was man so zu Blackwell hört. (Mehrleisting zu kosten der Effizienz).

Wenn das wirklich so kommt wär das Ding eine Überlegung wert bzw. nochmal eine Alternative zur 5070ti die meine Ausweichkarte wäre wenn NV es mit dem Preis für eine 5090 übertreibt.
So eine "geschätzt" 650€ 4080 hätte schon was.

Bei der miesen RT Leistung der aktuellen AMD Karten ist das schon gut möglich wenn man diesmal ordentlich Transistoren für RT Einheiten nutzt das die 8000er Reihe da massiv zulegen kann.
Ich verstehe ja manchmal die Artikel und die Community hier nicht ganz.
Wo braucht den AMD Raytracing "dringend" und warum ist das hier einigen am wichtigsten?

RT ist ein Gimmick. Das braucht keiner.
Was jeder braucht ist eine funktionierende Grafikkarte die Leistung bringt und bei der man soviel wie möglich auf Maximum stellen kann.
Bzw. seine favorisierten Spiele so spielen kann wie man es mag.

Und wie man sieht ist AMD der Consumer-GPU-Markt egal.
Sonst würde AMD versuchen NV in allen Belangen zu schlagen. Sprich eine Konkurrenzkarte zur 5090 bringen. Das Gegenteil ist der Fall, daher wir auch kein Raytracing Monster von AMD kommen und der Fokus liegt auf der Mittelklasse, bei der Raytracing eh eine untergeordnete Rolle spielt.

AMD hat den CPU Markt, NV den GPU Markt.

Raytracing spielt für AMD und die meisten User keine Rolle.

Daher (liebe PCGH) schreibt bitte nicht so einen Quatsch in euren Artikeln.

Zurück