News AMD Radeon RX 8000 XT: AMD bestätigt zwei Modelle

Wenn das wirklich so kommt wär das Ding eine Überlegung wert bzw. nochmal eine Alternative zur 5070ti die meine Ausweichkarte wäre wenn NV es mit dem Preis für eine 5090 übertreibt.
So eine "geschätzt" 650€ 4080 hätte schon was.

Den +45% Leak halte ich für Blödsinn
Bei der miesen RT Leistung der aktuellen AMD Karten ist das schon gut möglich wenn man diesmal ordentlich Transistoren für RT Einheiten nutzt das die 8000er Reihe da massiv zulegen kann.

Hört sich für mich soweit gut an.
Wenn Intel nicht mit den 7er Karten um die Ecke kommt und Nvidia wieder mit Speicher geizt (in meinem Preisbereich),
wird es wohl wieder eine AMD werden.
Mal schauen was die Tests sagen, so lange kann ich nun auch noch warten.

Also mein Adrenalin Software ist vom 26.09. und am 18.10. gabs noch ’ne neue Version, wie viele neue Versionen erwartest du bitte? Gibts gerade ein aktuelles Spiel, das unbedingt Hilfe von AMD braucht?
Normal kommt einer im Monat, oder/und bei nem Toptitel. Stalker 2 hat keinen bekommen und deshalb hat Raff keine AMD-Karten getestet.
Also ja, und nicht nur ich warte auf einen AMD-Treiber.

Also kann die top grafikkarte von amd der leistung der konkurrenz wohlgemerkt der vorgeneration nicht mithalten wenn nvidia die nächste generation sparsamer und leistungsstärker macht hat denk ich amd keine chance in der nächsten generation

Normal kommt einer im Monat, oder/und bei nem Toptitel. Stalker 2 hat keinen bekommen und deshalb hat Raff keine AMD-Karten getestet.

Stimmt, nicht nur du.

Also kann die top grafikkarte von amd der leistung der konkurrenz wohlgemerkt der vorgeneration nicht mithalten wenn nvidia die nächste generation sparsamer und leistungsstärker macht hat denk ich amd keine chance in der nächsten generation

*gähn*

Bin mit meiner 7900XT gut versorgt, vor allem weil ich RT immer auslasse. Zieht viel zuviel Leistung und ich sehe kaum Unterschiede. Und sollte das wirklich mal ernsthaft in einem Game umgesetzt werden wird das sicher gut aussehen. Nur wird dann auch ne 5090 schlapp machen. Von daher kann ich auf solche Lock Features verzichten.

Viel interessanter sind die in letzter Zeit aufgetauchten AI Filter. Die haben mich wirklich in Erstaunen versetzt. Werde wohl 3 Generationen überspringen bis ich wieder zuschlage, es sei denn in 2 Jahren kommen solche Filter für den Hausgebrauch und man kann ältere Games damit modden. Für so einen AI Accelator würde ich mit Freuden bis 2000 Taler locker machen.

Könnte mir den wechsel, auf eine Karte die 500-600 € kostet und die Leistung einer 4080 (super) bietet gut vorstellen, bin nur kein Freund von nur 16 GB... Vielleicht macht es meine 6800xt doch noch etwas länger.

Wenn du nicht in nativem 4K spielen willst, werden 16GB sicher auch die nächsten 2-3 Jahre, bis zum nächsten Wechsel, pronlemlos halten.
Ich spiel jetzt in 1600p Ultrawide und meine 16GB VRAM sind nie überladen. Die Rohleistung macht da lange vorher schlapp und die höchsten Texturen kann ich immer bei jedem Spiel einstellen.

Allerdings nicht alle ~30 Tage, wenn man mal schaut wann die letzten Treiber kamen:
24.10.1 kam am 18.10.
24.9.1 kam am 1.10.
24.8.1 kam am 29.8.
24.7.1 kam am 19.7.
24.6.1 kam am 27.6.
Der 24.9.1 fällt dabei aus der Reihe, weil gar erst Anfang des 10. Monat.

Aktuell sieht es jedoch so aus, als ob es kein November-Update geben wird, sondern direkt ein 24.12. erscheint. Gut möglich, weil der Fokus auf den Radeon 8000 liegt.

Naja, das wird Cherry picking sein. Falls es im Schnitt 30% sind, wäre das schon ganz nett!
Mal abwarten, wie schnell die Karten im Verhältnis zum Preis sind. Dann sieht man, ob es wirklich für die breite Masse interessant ist.
Selbst +45% würde ja nicht reichen.
Und dazu müsste man mal sehen, wie soll der kleien Chip das machen.

Selbst im PCGH RT Parcours ohne Path Tracing ist eine 4080s 33% vor der 7900XTX und wenn man nur die RT intensiven nimmt und bei den Spielen mit PT, dann auch PT heranzieht. Dann sind das auch gut 50-60+%, je nachdem wie viele Spiele mit PT dabei sind. Kommt ja jetzt auch noch Indiana Jones dazu.

Wenn der Takt der 8800XT also nur 10-15% höher ausfällt, als bei der 7900XTX, dann müsste die kleine 8800XT ja schon um 70% IPC bei RT Berechnungen zulegen um überhaupt im RT Parcours auf 4080s Niveau zu kommen.

Um auch in RT intensiven Szenarien auf das 4080s Niveau zu kommen, müsste man die IPC schon etwa verdoppeln.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber natürlich lasse ich mich gerne überraschen und würde nur zu gerne das sehen. Eine 8800XT auf 5070ti Niveau und das rund 10-15% vor der 4080(s). Dafür würde ich gerne AMD 800-900€ überweisen (Sofern auch ein FSR4 kommt).
Es wird nur von RT mit 45% mehr gesprochen und das glaube ich schon wegen die neuen Traversal Einheiten in der Chip
+45% IPC, oder +45% auf eine 7800XT, oder eine 7900XTX?

Ich frage mich, wie Leute hier immer auf die Leistung einer 4080 kommen? Ja im Resident Evil Benchmark war sie tatsächlich gleich auf mit einer 4080, das ist da aber eine 7900XT eben auch. Von daher lässt sich die Leistung der Karte doch relativ gut einordnen.

eine kleine Ausnahme gibts beim extra Test mit FG, wo die XTX mit dabei ist
evtl. war ja AMD der Treiber 24.10.1 bereits gut genug für die minFps
(ich persönlich ziehe auch nicht jeden Treiber drauf, ... eher nur wenn ne neue Branch genutzt wird)

Anhänge

• S2@4k FG vs FG.JPG
    S2@4k FG vs FG.JPG
    73 KB · Aufrufe: 28
@Homerclon Danke. Früher erschienen als 3 im Monat, aber egal. Du hast noch einen oder zwei vergessen, die Zwischentreiber ohne WQHL, am 01.11.24 erschien der Veilgard Treiber die weichen dann vom üblichen Namensschema ab. Der Veilgard Treiber heißt 24.20.19.05 bei ComputerBase gibts ihn z.B.
Bei AMD find ich diese Treiber nicht.

@RX480 Danke. AMD-Karten haben sehr gute Frametimes in Stalker 2, bessere wie ihre grünen Pendants.
Wo findet man bei AMD diese Nicht-WQHL Treiber wie den Veilgardtreiber?

Achtung: Die Treiber ohne WQHL durchlaufen die gleichen Tests und bestehen diese. Sie waren einzig noch nicht bei Microsoft um den WQHL-Stempel abzuholen. Aber sie sind natürlich von AMD getestet. Man kann die problemlos nehmen.

@RX480 Ich meine, wie ist die Suchseite, wenn ich nach so Zwischentreibern, auch anderen suchen möchte?

Zurück