News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Sapphire deutet neue Nitro-Grafikkarte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XT(X): Sapphire deutet neue Nitro-Grafikkarte an

Im Dezember erscheint AMDs neue Grafikkartengeneration in Form der Radeon RX 7900 XT und XTX. Boardpartner Sapphire bietet nun einen kleinen Ausblick auf ein hauseigenes Custom-Design aus der Nitro-Reihe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XT(X): Sapphire deutet neue Nitro-Grafikkarte an
 
Bei dem Design ist dann die Nitro für mich gestorben, auch wenn mich die Optik eigentlich nicht interessiert.
Aber wenn man schon extra Kohle für ein custom Modell raus haut, dann muss das auch ansprechend aussehen :ugly:
 
Wenn die Leistung und vorallem die Geräuschentwicklung stimmt, wäre mir die Optik im geschlossenen Gehäuse egal. Schlankes Design gerne, aber nur, wenn dadurch nicht die Lautstärke steigt, weil mehr und schneller gepustet werden muss.

Ich habe jetzt auch eine Nitro RX 5700XT drin und bin damit ziemlich zufrieden. Die Lichter hab ich einfach abgeschaltet, sieht man eh nicht, da kann auch auch 1-3 Watt sparen.
 
Hätte gerne die 6800xt von Sapphire gekauft, aber leider sind die viel zu teuer.
Würde Dir die XFX empfehlen für 679 € !


Schneller als eine 3080, mehr RAM und über 100 € günstiger ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • XFX 319.jpg
    XFX 319.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 11
Bei meiner Nitro+ 6800 war ich nicht zufrieden. Die Qualität hat definitiv nachgelassen viel Plastik und das Fiepen war scheußlich. Die Red Devil mit Silent Bios sind mmn. die besten Amd Karten. Macht auch 2400-2500 mhz mit wenn gewollt.
 
Wenn die Leistung und vorallem die Geräuschentwicklung stimmt, wäre mir die Optik im geschlossenen Gehäuse egal. Schlankes Design gerne, aber nur, wenn dadurch nicht die Lautstärke steigt, weil mehr und schneller gepustet werden muss.

Ich habe jetzt auch eine Nitro RX 5700XT drin und bin damit ziemlich zufrieden. Die Lichter hab ich einfach abgeschaltet, sieht man eh nicht, da kann auch auch 1-3 Watt sparen.
...stimme weitestgehend überein! Aber:
Ich betreibe hier (am Spiele- und Renderingrechner) eine 5700XT Nitro+ SE (damals für €470)...
...in einem Bigtower mit Durchsichtscheibe...
...sowie einer 'Senkrecht-Installation' (via PCIe-Adapterkabel)
...und möchte ergänzen bzw. zu Bedenken geben:
die 'Rainbow-Optik' hat mir schon einige Male geholfen, Treiberprobleme zu identifizieren: mit beleuchteten Lüfterblättern ist es nämlich wesentlich leichter, 'Rücksetzungen' durch inkompatible Treiber bzw. auch Strombelastungsanomalien zu identifizieren. Plötzlich stehen die Lüfter still, obwohl ich doch in meinem Standardprofil 25% Lüftergeschwindigkeit als Minimum eingestellt hatte.
Dass aktuell die AMD-Treiberidentifikationsweichware dann zu einem 'Downgrade' (und somit zu einer weiterhin funktionierenden R5700XT) führte, nun denn - nicht-beleuchtete Rotatoren wären mir wahrscheinlich erst sehr viel später aufgefallen.

Meinungsergänzung noch:
Ich persönlich neige zu zukunftsträchtigen Käufen erst dann, wenn die (dann) vorhandene Hardware erneut mindestens 10 Jahre durchhalten kann, sowie bei vergleichbaren Ursprungspreisen (und "Nebenkosten") deutlich wahrnehmbare Verbesserungen bietet.
Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück