AMD Radeon RX 6600 XT: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6600 XT: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Auch bei der AMD Radeon RX 6600 XT sind die Board-Partner wieder mit bunten, leisen, großen oder kompakten Custom-Designs dabei. Wir haben eine erste Auflistung für Sie parat - inklusive Ersteindruck jener Modelle, die bereits das PCGH-Testlabor erreicht haben. Wie üblich wird diese Übersicht immer dann erweitert, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6600 XT: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests
 
die gibts doch auch schon.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:
übrigens, die Red Devil:
Screenshot (49).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einem guten Preis und wirklich verfügbar.
Noch sagen hier die Shops bei den Karten die unter 500€ sind min. 2 Monate "Lieferzeit".....

???

Die 6600XT ist so schnell wie eine 5700XT. Meine 5700Xt hatte 349 Euro gekostet, neu !
Und nun bekommt man die gleiche Leistung für:

1628706161953.png
 
Du bist entweder zu spät dran oder guckst beim falschen Händler @Nebulus07
Vorhin gab es tatsächlich, sogar "relativ" lange, manche Modelle für 379€ oder knapp drüber. ;)

Und je nach Custom-Modell bzw. Hersteller lagen sehr viele 5700XT lange Zeit eher über (oder sehr nahe an) 400€.
Schon jetzt kostet die günstigeste "Lieferbar" 469 Euro.
Morgen werden auch die bei 550 Euro angekommen sein.
 
Schon jetzt kostet die günstigeste "Lieferbar" 469 Euro.
Morgen werden auch die bei 550 Euro angekommen sein.
So kaputt, wie der Markt aktuell ist, kann man auf Preise eh nichts geben. UVPls sinddoch hnur ein Witz der Chiphersteller. Die Händler schlagen ügerall ihre Riesenmargen drauf. Nach Jahren mit Gewinnen i,m 1stellinge Bereich kann man das aber vielleicht auch verstehen,, dass sie das jetzt mitnehmen wóllen,, selbst wenn sie sich damit den Markt kaputt machen, da zukünftige Kunden wegb rechen...
Solange du nicht 100% Aufpreis zahlst, kannst du schon fast von Schnäppchen reden... ^^
 
Die noch vergleichsweise niedrigen Preise wundern mich tatsächlich vor allem deswegen:

Der YouTube-Kanal „Dizzy Mining“ hat in einem Video die Effizienz der Radeon RX 6600 XT, die ausschließlich in diversen Custom Designs (Test) erscheinen wird, beim Mining der Kryptowährung Ether auf der Blockchain des dezentralen Netzwerkes Ethereum getestet. Die bislang kleinste RDNA-2-Grafikkarte lässt sich ausgesprochen gut auf dieses Einsatzgebiet hin optimieren und hängt dann alle bisherigen Grafikkarten in Sachen Effizienz deutlich ab.
Quelle: computerbase


Schon jetzt kostet die günstigeste "Lieferbar" 469 Euro.
Morgen werden auch die bei 550 Euro angekommen sein.
Selbst bei Alternate, die ja nicht unbedingt zu den günstigsten gehören, gibt es eine lieferbare für 439 Euro...
 
So kaputt, wie der Markt aktuell ist, kann man auf Preise eh nichts geben. UVPls sinddoch hnur ein Witz der Chiphersteller. Die Händler schlagen ügerall ihre Riesenmargen drauf. Nach Jahren mit Gewinnen i,m 1stellinge Bereich kann man das aber vielleicht auch verstehen,, dass sie das jetzt mitnehmen wóllen,, selbst wenn sie sich damit den Markt kaputt machen, da zukünftige Kunden wegb rechen...
Solange du nicht 100% Aufpreis zahlst, kannst du schon fast von Schnäppchen reden... ^^
Also ich habe meine 6600 für 379 gestern gekauft, also zur UVP
 
Übrigens scheint man net die PC mit 8+6pin zu brauchen.
Bei TPU schafft die Strixx@8pin schon max.OCen.

...wohl nuuur Chiplotterie, wieviel letztendlich geht
 

Anhänge

  • 6600_OCen.JPG
    6600_OCen.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 43
Die Preise steigen und steigen.

Es ist ein Wunder, dass zum Start Karten für UVP zu haben waren.
Vielleicht war es auch nur eine Handelsabmachung mit AMD, zumindest die ersten 100 Karten zum veranschlagten Preis verkaufen zu müssen, um eine angemessene Menge an Ware ausgeliefert zu bekommen.
Noch komischer fühlt es sich an, dass überhaupt Lagerbestände vorhanden sind, nachdem sich die günstigen Preise rumgesprochen haben.
Schließlich müssten die Scalper doch wie blöd zuschlagen.
Alleine, weil die Karten bestätigterweise sehr gut für Etherium geeignet sind, und weil die Gamer ja bereits sind auch das doppelte oder dreifache für die Karten zu bezahlen.

Sollte man ganz viel Glück haben, pendelt sich das jetzt bei diesen 450-500 Euro für die günstigen Anbieter ein, oder aber es wird doch noch versucht werden da mehr herauszukitzeln.
Schließlich kann man es sich ja mittlerweile leisten, mal an der Preisspirale zu drehen.
Sollten die Käufer dann ausbleiben, geht man wieder etwas runter, und solange niedrige Lagerbestände und gar Wartezeiten drohen, wird ohne Konsequenzen für den Shop zugeschlagen.

Und wenn man sich mal die eigentliche Leistungsklasse anschaut, so ist das eine 60er Karte, also eine Einsteigerkarte für Gamer.
Das ist eine Preisklasse für vielleicht 250-300 Euro, damals war das mal 150-200 Euro, wo die Gamer dann auch gekauft haben.
Eine Karte für Schüler und sparsame Spieler.
So etwas haben die sich damals schon vom Halse abgespart oder zu Weihnachten auf den Tisch gelegt.
Jetzt sind wir mit Preisen zugange, wo man eigentlich fast schon günstige Oberklasse und auch Leistung in Tagesdeals bei Mindfactory und Co. erwartet.
Ungefähr wie: "Oh, eine 6800 für 479 im Schnäppchen, nur noch 5 Stück auf Lager, Restlaufzeit 10 Minuten. Uh, schnell zuschlagen".
Ja, ne, leider nicht.
Das kommt wohl nicht mehr wieder, wie: Radeon 290 Sapphire Orange OC, schlappe 288 Piepen.
Damals war alles besser. (manchmal stimmt der Spruch wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die noch vergleichsweise niedrigen Preise wundern mich tatsächlich vor allem deswegen:

Quelle: computerbase

Selbst bei Alternate, die ja nicht unbedingt zu den günstigsten gehören, gibt es eine lieferbare für 439 Euro...

Ja, den Artikel hab ich auch grad gelesen.
Der Preis wirkt vergleichsweise nicht so teuer. Wenn man aber bedenkt, dass ich für meine Karte vor bald 2 Jahren 420€ samt Versand bezahlt habe, dann ist die 6600 XT natürlich auch kein gutes Angebot. Auch sie hat, wie jede Karte der aktuellen Generation, bereits eine überzogene UVP.
 
Auch interessant wie die Preisgestaltung bei den Herstellern abweicht. Zum Releasezeitpunkt waren bei MF die Karten von Gigabyte die teuersten. Und das nur mit ihrem Gaming OC Modell. Oder ist seit neuestem das ihr Topmodell bei AMD Karten? Bei Alternate wird sogar eine Sapphire Nitro billiger angeboten.
 
Gemach...
Es kommen auch noch nonXT.

Gibt's dazu schon handfeste Informationen?

Könnte mir gut vorstellen, das die RX6600 ebenfalls mit 8GB aufschlagen wird mit 1792 Shadern. Preis mit viel Glück 329$.

Wäre so vielleicht sogar die "sinnvollerer" Karte.

Nach wie vor schade, das die 6600XT nur 8 Lanes besitzt. Hat jemand ein Test wie Sie unter PCIE3.0 performt?

Alles in alles aber eine echt gute Karte. Schlau das AMD die UVP höher gesetzt hat. So bekommen die Händler wohl etwas weniger von der aktuellen Lage ab.
Naja über die Preise braucht man eigentlich nicht weiter schreiben ^^
 
Zurück