Du sparst am falschen Ende. Bedenke dass in Deutschland zur Zeit noch Winter herrscht, damit ist die Umgebungstemperatur in deinem Zimmer und somit im Gehäuse um einige Grad kühler als es im Hochsommer der Fall sein wird. Sobald die Graka 94°C erreicht, wird sie sich zurücktakten und langsamer werden. Das ist nicht der Sinn der Sache wenn du eine schnelle und zukunftsfähige Graka dein eigen nennen willst. Das Referenzdesign läuft am absoluten Limit und dass schon bei kühlerer Umgebungstemperatur. Selbst die meisten Customs haben nicht mehr so viel Luft nach oben, meine MSI erreicht auch schon 85°C unter Vollast.
1. Stelle sicher dass dein Gehäuse gut belüftet ist und optimiere gegebenenfalls. Minimum ein reinblasender und ein rausblasender Lüfter müssen vorhanden sein, sowie Raum für den Luftfluss.
2. Diese Übertakterei artet langsam in Wahn aus. So ziemlich jeder der eine r9 290 holt will sie gleich übertakten. Dabei ist das fast immer unnötig, denn das Übertakten beschert dir ungefähr 5-10 FPS mehr je nach Spiel und Übertaktungsgrad, die Unterschiede nimmt man meist nicht wahr. Zudem sind alle Customs schon ab Werk übertaktet. Du setzt einfach die Bauteile einer erhöhten Beanspruchung aus, das in einer kürzeren Lebensdauer resultiert. Du willst die Karte doch länger als 2 Jahre behalten?
3. Wenn du schon zwingend übertakten willst, solltest du dich schon ein bisschen eingehender mit der Materie befassen. Du hast nicht viel Geld, willst aber das Risiko eingehen, die Graka bei unsachgemäßer Behandlung zu beschädigen.
Beispiel: Meine alte HD 7950 OC war werksübertaktet und ich hatte sie 1,5 Jahre betrieben, in den letzten Monaten habe ich eine starke Zunahme an Abstürzen verzeichnet, ein Grafikfehler/Flimmern über den kompletten Schirm, ich vermute dass entweder das RAM oder irgend welche anderen Bauteile so langsam ihr Leben aushauchen. Das kann dir auch nach einer Weile passieren, wenn du die Graka bis zum Letzten prügelst.
TL.DR: Mutter/Vatter/Oma wegen 30€ anschnorren und dich nicht hinterher ärgern dass du am falschen Ende gespart hast. Du kannst den Jungs hier im forum ruhig glauben, die beraten Leute schon seit vielen Jahren über immer die gleichen Fragen