AMD Radeon R9 290 Maximale Temperatur + fragen

Schalke0404

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey
Ich als Schüler konnte mir endlich den Wunsch erfüllen eine R9 290 zu kaufen . Deswegen hab ich einpaar fragen :
1. Wie warm soll ich max. Gehen ?, wollte die Karte schon paar Jahre behalten , also die soll nicht nach einem direkt abrauchen :)
2. Wenn ich die Spannung auf 100 mV anhebe und 100 Gpu Clock draufhaue, erhöht sich da die Temperatur ?
3. Wie messe ich die Vrams wenn die Karte dass nicht auslesen kann ?

MfG

welche isses denn genau?

1.) also die amd referenzdinger laufen alle bei 95°C
wenns so eine ist, einfach uber bios und so lassen, wird schon ok sein, oder halt mit wahnsinnslautem lüfter leben
ich persönlich stell immer alle karten ab 80°C auf 100% lüfter ein, stört mich nicht so, die 290 referenz soll aber besonders laut sein
wenns ne custom design ist würd ich schauen, dass ich nicht über 90°C geh

2.) klar, dass ist schon sehr ordentliches oc, das macht mehrere grad aus

3.) was meinst genau? temperatur der vrams? weiß nicht
spannungswandler temperatur wäre auch noch wichtig, soll nicht über 110°C, weiß aber nicht, wo mans ausliest

Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn ich die Spannung auf 100 mV anhebe und 100 Gpu Clock draufhaue, erhöht sich da die Temperatur ?
3. Wie messe ich die Vrams wenn die Karte dass nicht auslesen kann ?

MfG
2. Wahrscheinlich schon, oder sie wird lauter.
3. VRAM Temps bekommst du garnicht... das was du meinst sind VRM Temps und die sollten sofern ein sensor existiert in GPU-Z angezeigt werden.

Mit wie viel Temperaturzuwachs kann ich denn rechnen bei 100 mV und 100 MHz ? Meint ihr es ist schädlich für eine 290 wenn sie 24/7 mit 87-90 Grad läuft ?

Du willst 100mV drauf packen? Laufen die die 290er nicht standardmäßig mit so 1,15V, bzw in dem Dreh? Jedenfalls da mit dem Referenzkühler noch 100mV drauf zulegen halt ich für wahnsinnig :ugly: Selbst wenn du einen custom Kühler hast wird das schon rein hauen Temperaturmäßig^^

Kurze Frage : Auf der 290x von Gigabyte gibt es den Uber Mode . Wollte mir die 290 kaufen( Windforce) aber die 290x schneidet extrem schlecht ab. Die erreicht bei 77 Grad 7.6 sone , kann man das auch auf die 290 übertragen ?

Naja lieferbar ist die so günstig auch nicht und den Aufpreis zur Powercolor PCS+ oder der Sapphire würde ich auf jeden Fall lenzen.

Hab ich auch überlegt aber ich weiß ja eben nicht wie die Gigabyte R9 290 non x abschneidet .
Eventuell läuft sie mit 65 grad und ich kann die richtig leise machen .. Oder sie läuft eben mit 85 grad Und da ist wenig Luft nach oben . Es sind ja nicht verschiedene Chips , kann man die Gigabyte r9 290x kuhlleistungen auf die der Gigabyte r9 290 beziehen ?
Und !:
Wie stark steigt in der Regel die Temperatur bei spannungserhöhung?

Du sparst am falschen Ende. Bedenke dass in Deutschland zur Zeit noch Winter herrscht, damit ist die Umgebungstemperatur in deinem Zimmer und somit im Gehäuse um einige Grad kühler als es im Hochsommer der Fall sein wird. Sobald die Graka 94°C erreicht, wird sie sich zurücktakten und langsamer werden. Das ist nicht der Sinn der Sache wenn du eine schnelle und zukunftsfähige Graka dein eigen nennen willst. Das Referenzdesign läuft am absoluten Limit und dass schon bei kühlerer Umgebungstemperatur. Selbst die meisten Customs haben nicht mehr so viel Luft nach oben, meine MSI erreicht auch schon 85°C unter Vollast.

1. Stelle sicher dass dein Gehäuse gut belüftet ist und optimiere gegebenenfalls. Minimum ein reinblasender und ein rausblasender Lüfter müssen vorhanden sein, sowie Raum für den Luftfluss.
2. Diese Übertakterei artet langsam in Wahn aus. So ziemlich jeder der eine r9 290 holt will sie gleich übertakten. Dabei ist das fast immer unnötig, denn das Übertakten beschert dir ungefähr 5-10 FPS mehr je nach Spiel und Übertaktungsgrad, die Unterschiede nimmt man meist nicht wahr. Zudem sind alle Customs schon ab Werk übertaktet. Du setzt einfach die Bauteile einer erhöhten Beanspruchung aus, das in einer kürzeren Lebensdauer resultiert. Du willst die Karte doch länger als 2 Jahre behalten?
3. Wenn du schon zwingend übertakten willst, solltest du dich schon ein bisschen eingehender mit der Materie befassen. Du hast nicht viel Geld, willst aber das Risiko eingehen, die Graka bei unsachgemäßer Behandlung zu beschädigen.

Beispiel: Meine alte HD 7950 OC war werksübertaktet und ich hatte sie 1,5 Jahre betrieben, in den letzten Monaten habe ich eine starke Zunahme an Abstürzen verzeichnet, ein Grafikfehler/Flimmern über den kompletten Schirm, ich vermute dass entweder das RAM oder irgend welche anderen Bauteile so langsam ihr Leben aushauchen. Das kann dir auch nach einer Weile passieren, wenn du die Graka bis zum Letzten prügelst.

TL.DR: Mutter/Vatter/Oma wegen 30€ anschnorren und dich nicht hinterher ärgern dass du am falschen Ende gespart hast. Du kannst den Jungs hier im forum ruhig glauben, die beraten Leute schon seit vielen Jahren über immer die gleichen Fragen:D

Spar echt nicht am falschen Ende!

Die PCS+ von PowerColor ist schon eine geniale Karte!

Und lass das OC mit Overvolting!
Die PCS+ hat ohne hin schon 1040Mhz ergo 93Mhz über dem Refernztakt.
Ich habe meine PCS+ RUNTER getaktet und Undervolting betrieben um -70mV.
Zudem habe ich die Lüfterkurve selbst eingestellt, während Furmark lief und das Powertune Limit auf +50% gestellt.

Die Karte reißt Crysis 3 auf maxed out ist dabei 72°C warm und dreht mit 50% Lüfterdrehzahl.

Und das ist einfach genial! Einmal 20min einstellen und deine Karte ist leise kühl und trotzdem schnell => Du bist glücklich, deine Karte lebt lange, du kannst sie auch im Sommer locker benutzen und das für 400€.

p.s. wenn du dir die Karte kaufst teile ich die gerne per pn meine Lüfterkurve mit!

Zuletzt bearbeitet:
dann hole dir die gigabyte AMD R9 290 windforce, wenn die anderen zu teuer sind. man braucht die amd R9 290 nicht übertakten, sie bringt genug rohleistung mit.
durch übertakten wird die karte unnötig mehr belastet, vielleicht für 5FPS bis 10FPS mehr, aber maximum FPS. die average und minimum FPS sind viel wichtiger.
die gigabyte R9 290 windforce ist unter last zu hören, aber nicht wirklich störend. kann man auch nehmen, ohne zu übertakten.

Alles klar danke für die Tipps :-)
Habe ein gutes Gehäuse :
2x 120er pusten rein , 1 140er und ein 200er pusten raus
Ist noch ein Lüfter am Boden sinnvoll ? Der lüfter würde direkt auf den Boden pusten

Hab ich auch überlegt aber ich weiß ja eben nicht wie die Gigabyte R9 290 non x abschneidet .
Eventuell läuft sie mit 65 grad und ich kann die richtig leise machen .. Oder sie läuft eben mit 85 grad Und da ist wenig Luft nach oben . Es sind ja nicht verschiedene Chips , kann man die Gigabyte r9 290x kuhlleistungen auf die der Gigabyte r9 290 beziehen ?
Und !:
Wie stark steigt in der Regel die Temperatur bei spannungserhöhung?

Zieh Ca 2-3 Grad ab

Alles klar danke für die Tipps :-)
Habe ein gutes Gehäuse :
2x 120er pusten rein , 1 140er und ein 200er pusten raus
Ist noch ein Lüfter am Boden sinnvoll ? Der lüfter würde direkt auf den Boden pusten

Wenn du die 30€ nicht aus geben kannst für die pcs+ dann nimm die windforce . Wenn du diese nicht ocen willst /musst dann undervolte diese (geht meistens immer) und setze ein bisl das Powerlimit hoch. Dann sollte sie leiser und kühler werden . Wenn doch noch zu laut , dann kannste noch selbst die Luffikurve bearbeiten ....so das deine VRM und Gpu temps unter 85 Grad bleiben .

ich würde mir die pcs+ holen ;-) ich kaufe sie mir auch nächsten Monat :-)

Zurück