AMD Radeon R9 270x sinnvoll bei PCI 2.0 und DDR2 Arbeitsspeicher ???

Jokai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und habe mich etwas auf die R9 270x eingeschossen.
Problem sind meine veralteten PC-Komponenten:

ASUS P5N-D Motherboard
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
Hitachi 1TB Festplatte SATA 3Gb/s RPM 7200 (falls das weiterhilft)
4 Gb RAM DDR2 leider weiß ich nicht wieviel MHz
Geforce GTX+ 9800 512 MB RAM (aktuell eingebaut)

würde mich auch über notwendige Verbesserungen am restlichen System freuen.

Vielen Dank im Voraus

Willkommen :-)

Zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 liegen 5% -> also nicht die Welt.

Die CPU kannst du noch etwas Übertakten, vorausgesetzt die hast einen Leistungsfähigen Kühler und etwas Hintergrundwissen.

Und falls du später mal aufrüstet, kannst du die Grafikkarte einfach behalten.

BTW Welches Netzteil hast du?

Hab ein 550W Netzteil - ich gehe mal davon aus, dass Marke etc. nicht wichtig sind.

Ist der Arbeitsspeicher bedenklich, da es sich um DDR2 handelt oder hat das keinen Einfluss.

Mein Ziel ist es Stück für Stück die einzelnen Komponenten zu ersetzen weshalb ich mich auch für eine Grafikkarte der Mittelklasse entschieden habe, da günstigere Alternativen sonst wieder nur 1 Jahr ausreichen.

Kannst du mal ein Foto vom Aufkleber machen und hier Posten bzw mal das genaue Modell sagen?
Es gibt da schon noch Unterschiede bei Netzteilen.

Merklich bremsen wird der RAM nicht, da auch die CPU keine Berge mehr versetzt.

Das ist der Netzteilaufkleber

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 225
Das NT reicht :)
Aber deine cpu solltesr du versuchen zu übertakten wenn du cpu lastigen games zocken willst.
Was spielst du den so in der regel ?

Das Netzteil sollte noch reichen, scheint aber auch schon etwas älter zu sein.
Sollte man beim CPU-Wechsel mit tauschen.

Würde trotzdem laufen.

Bisher spiele ich keine Games die großartige Anforderungen mit sich bringen (im Moment nur LoL & Diablo III RoS), da ich weiß dass mein PC damit im Moment nicht klarkommt.

Da die Anforderungen der neuen Games ständig steigen scheint es mir an der Zeit mitzuziehen.

Der PC wurde 2008 auf one.de mit sämtlichen Komponenten gekauft

Da gibts eigentlich außer zu viel Staub nichts zu sehen. Ist ein Xencore Kühler und hat keinen hilfreichen Aufkleber.

Bei mir nicht sicher ob ich mir das Übertakten zutraue ;) ganz zu schweigen von CPU bei einem Neukauf eigenständig zu wechseln

Naja es geht ja nicht um einen Aufkleber. Wollte bloss mal sehen ob der Kühler überhaupt fürs OC taugt :-D

OC ist nicht so schwer. Einfach mal einlesen.

CPU wechseln ist ganz easy ;-)
Gibt verschiedene How-to

Naja mal schauen ob ich mich irgendwann überzeugen lasse :D

Nochmal zurück zur Grafikkarte.

Wie sind denn die Meinungen zur GeForce GTX 750 Ti als etwas günstigere Alternative ?

Ist die schon eher auf dem Abstellgleis im Bezug auf aktuelle Games?

Ok vielen Dank für die Hilfe.

Noch zwei abschließende Fragen :

Ist es sinnvoll am ASUS P5N-D Motherboard festzuhalten und den PC darauf aufbauend aufzurüsten oder reine Zeitverschwendung weil neue Prozessoren und Arbeitsspeicher nicht mehr kompatibel sind?

Wo finde ich die MHz Angabe meines Arbeitsspeichers?

Ok vielen Dank für die Hilfe.

Noch zwei abschließende Fragen :

Ist es sinnvoll am ASUS P5N-D Motherboard festzuhalten und den PC darauf aufbauend aufzurüsten oder reine Zeitverschwendung weil neue Prozessoren und Arbeitsspeicher nicht mehr kompatibel sind?

Wo finde ich die MHz Angabe meines Arbeitsspeichers?

Neue CPUs und DDR3 RAM sind nicht kompatibel. Eine Neuanschaffung wäre am sinnvollsten.

CPU-Z unter dem Raider "Memory"

Ok Dankeschön

hier kommt dann das Problem mit dem selbst einbauen wieder ins Spiel aber wie gesagt mal schauen ob ich mich irgendwann heranwage

Das Netzteil reicht zwar, jedoch sollte man es aufgrund des Alters von 6Jahren langsam austauschen.

Eine 270X bringt dir auf jeden Fall ordentlich Mehrleistung.

Ok Dankeschön

hier kommt dann das Problem mit dem selbst einbauen wieder ins Spiel aber wie gesagt mal schauen ob ich mich irgendwann heranwage

Wie Chiller bereits erwähnte, du kannst das Forum nutzen. Ansonsten gibt es ja noch genug andere Alternativen ( Verwandte, Hardwaregeschäfte, Inetshops ). Kann aber nie schaden, über die Schulter zu schauen ;)

Zurück