AMD Radeon HD 7990: Angeblich baldiger Release, GPU-Takt und Chip-Konfiguration bekannt

Da war bei einem Test von Tomshardware aber mal genau das Gegenteil zu lesen.
Ich glaube Techpowerup hat mal eine Tri-Way-SLI Lösung sich angeschaut und auf Mikroruckler untersucht. Ergebnis war glaube ich, falls die Lösung gut skaliert, dann hat man genug FPS pro Sekunde, um das Mikroruckeln ausgleichen zu können.
Tom's Hardware sagt das nur, weil die Fps höher werden - dann sind die Mikroruckler natürlich weniger spürbar. Bei gleichen Fps werden sie mit drei statt zwei Karten weitaus stärker. Und wer drei Karten kauft für höhere Fps und diese nicht in mehr Qualität ummünzt, hat's meiner persönlichen Ansicht nach eh nicht verstanden.

Was ich bisher gesehen habe, hat eher noch angedeutet, dass mit 3Way SLI/Crossfire die Frameverteilung noch ungünstiger wird, sprich das eigentliche Mikrogeruckele noch böser.
Außerdem skaliert der Kram meist sehr schlecht, ist anfällig für Treiberbugs und kostet dazu auch noch unendlich viel.

Muss Marc hier auch zustimmen: Wenn ich schon 1500€ ausgebe, dann will ich auch alles mit ordentlich SGSSAA spielen ;D

MultiGPU ist einfach nichts für mich. Zu teuer, zu viele Problem. Außerdem bräuchte ich dann auch noch ein neues Netzteil. Und mein bisheriges leuchtet so schön^^

Die 7990 ist für mich daher nicht interessant. Ich will endlich was von Kepler sehen! Und ich möchte eine 7970 oder Kepler (wenn mind gleichauf mit 7970) für unter 400€ als Ablösung für meine 5870.
Vielleicht kann ich dann endlich mal Crysis flüssig spielen :ugly:

MultiGPU finde ich interessant, aber mit den anhaltenden Problemen (Performance, Microruckeln,..) keine wirkliche Option. Allein durch die genannten Probleme reduziert sich die gefühlte Mehrleitung auf vielleicht 30-50%.

Da spare ich mir das Dualgedöhns und kaufe lieber gleich eine schnelles Singlemodell. Mit OC bekommt man auch einiges an Mehrleistung. Die gesparten Euros kann man ja in eine zukunftsträchtige WaKü investieren :schief:

Tom's Hardware sagt das nur, weil die Fps höher werden - dann sind die Mikroruckler natürlich weniger spürbar. Bei gleichen Fps werden sie mit drei statt zwei Karten weitaus stärker. Und wer drei Karten kauft für höhere Fps und diese nicht in mehr Qualität ummünzt, hat's meiner persönlichen Ansicht nach eh nicht verstanden.

:what: Du scheinst weder mein Zitat, geschweige denn den Test gelesen zu haben. Ich wiederhole noch einmal:

Zitat:
Wenn schon Multi-GPU, dann bitte so! Denn die dritte GPU nutzt fast immer der Beseitung der Mikroruckler und nicht der Steigerung der absoluten Frameraten.“

Ich habe das sehr wohl gelesen. Laut dem CoJ-Diagramm und anderen Spielen sollen 3-CFX statt 2-CFX oder 4-CFX die µRuckler drastisch reduzieren, dies zeigen die Messungen von THW. Unsere Messungen respektive meine Erfahrungen sagen etwas anderes. Davon ab halte ich es für Unfug, eine dritte Karte zu kaufen um die µRuckler loszuwerden, die ich mir mit zwei Karten eingehandelt habe :ugly:

Ich habe das sehr wohl gelesen. Laut dem CoJ-Diagramm und anderen Spielen sollen 3-CFX statt 2-CFX oder 4-CFX die µRuckler drastisch reduzieren, dies zeigen die Messungen von THW. Unsere Messungen respektive meine Erfahrungen sagen etwas anderes. Davon ab halte ich es für Unfug, eine dritte Karte zu kaufen um die µRuckler loszuwerden, die ich mir mit zwei Karten eingehandelt habe :ugly:

ganz deiner Meinung von daher nur SGPU und wann kommt der 110er ;)

Hmm...also für 550 € würde ich mir die HD 7990 einbauen :hail: Aber 700 € (= 700 $ ;)) auf keinen Fall !

Ansonsten wird das Teil ein wahres Leistungsmonster sein und reicht wahrscheinlich die nächsten 4-5 Jahre locker aus, um seine 60 FPS zu liefern :daumen:

spw schrieb:
Dann leg schon mal die taschentücher bereit. Ich hatte mit meiner 6990 noch keinen grund zu weinen.

Mensch ist das hier ein nvidia verein...bekommt ihr umsatzbeteiligung bei den grünen(@ poster/user) ?
dein Gedankengang ist an sich nicht Falsch, doch ich habe in absolut jedem Rechner AMD Karten verbaut

mir ist aber noch etwas eingefallen: da AMD die GPUCores schlafen legen kann (Zerocore oder so heißt es), könnte AMD es dohc irgendwie hindrehen, dass der 2. Kern bei nichbelastung schlafen gelegt wird, oder wenn das Spiel noch kein MultiGPU Profil bekommen hat! - das wäre doch mal eine bereicherung!

Wie ich es mir doch gedacht habe :D Dual-GPU wieder abgespeckt ;)
Aber meiner Meinung nach macht so eine Karte eher weniger Sinn...

Und 3GB bleiben 3GB ^^ Da währe es lieber pro GPU 6GB zu geben :P

oh man, wär ich doch bei meiner GTX 580 geblieben, und hätt mir ne 2. gekauft ^^ jetzt steh ich da mit meinen 2 alten GTX 285ern und muss mit denen auf 3 monis zoqn :D
das kann also noch dauern bis mal gescheite leistungs/vergleichs-test der Ati und NV karten kommen.

komm ich eigentlich dann nich besser weg wenn ich mir 2x7970 kaufe anstatt eine 7990?
quad muss es jetzt nicht sein, ich brauch kein AA ;P hauptsache es läuft richtig!

das wird wieder was... ^^

btw. zu der sache mit den rucklern: ich hab vor jahren mal dieses UT3 video glaub ich war das gesehen, und bissl was gelesen: "uhh, dualGPU macht microruckler, das ist böööse! (für einige, manche sehen das nicht!)"
das video hat mit geschockt! ich habs nich ausgehalten, jetzt hab ich 2x GTX285 auf 3 monis, und hab kein problem... vielleicht liegts am flimmern, kA xD

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x HD7970 hast du mehr Leistung ^^ Und wenn es 2x die Toxic sind, dann hast du auch 6GB Vram pro Karte :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tahiti's scheinen ja mit Crossfire gut zu skalieren,mal sehen wie's mit dem Stromverbrauch aussieht.Hatte damals ne 3870 X2 und ist mir als guter Fußwärmer an kalten Wintertagen in Erinnerung geblieben :P

Zurück