AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

AW: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Der Vergleich mit der R9 295X hinkt sowieso. Auf den geleakten Bildern sah es sehr stark danach aus als gäbe es an Fury nur einen Lüfter, nämlich den am Radiator und den kann man tauschen falls er laut ist.

Klar kann man den Lüfter tauschen, aber den viel zu kleinen Radiator nicht.
Ein 120er Radiator mit ca. 25mm dicke ist selbst mit Lüfter tausch kein Ohren Schmeichler, schon gar nicht wenn man übertakten will.

Egal, der wo übertakten will bindet die Karte so wie so in einen echte Wakü mit ein.

Ich glaube du durch schaust den Plan von Nvidia nicht ganz.

Nvidia hat mit der 970 die Kunden belogen und betrogen.
Nicht viele hat es Interessiert sonst wäre mehr Karten zurück gegangen !

Nvidia wie auch die Kunden werden nichts aus diesem "Vorfall" lernen, es ist jetzt schon wieder vergessen was vorgefallen ist.

Dennoch wird Nvidia auch aus diesem ganzen "Vorfall" noch mehr Kapital schlagen.

Die 970er krankt jetzt schon an übelsten Frametimes wenn der Treiber nicht auf die Spiele optimiert wird.

Aktuell passt dieser Umstand noch, da der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Dennoch glaube ich nicht das es Nvidia für immer machen wird !

Ich traue diesem "Saftladen" sogar zu, mit Absicht diese "speziellen" Optimierungen für diese Karte bald fallen zu lassen.
Zu folge hat es, dass auf der 970 dann viele Spiele einfach an bösen Mikroruckeln oder anderen nervigen Grafikproblemen etc. kranken werden,
was dann zur Folge hat, dass die 970er Kunden die Grafikkarte wechseln werden/müssen.

Und rate mal zu welcher Firma sie dann wieder gehen ?
Klar wieder zu Nvidia, weil sie genau dass, was ich gerade geschrieben habe, die meisten Kunden nicht durchschauen.

Nvidia wird daher 2 mal an diesen "Vorfall" verdienen !

Perfekte Politik seitens Nvidia nenne ich dass, reden ist Silber schweigen ist GOLD !

PS: PCGH 4/15 Seite 28-31 verdammt viel wahres dran :)

Naja es ist echt ärgerlich, aber ich erinnere mich an ähnliche Vorkommnisse von allen Firmen. Microsoft, Apple, Intel und natürlich auch AMD.
Hier so gegen Nvidia zu haten macht also wenig Sinn. Was stört ist, dass sie den Fehler nicht zugeben, auch wenn sie natürlich wissen, dass sie einen gemacht haben

Wem nvidias Strategie/Politik nicht gefällt, der kann sich doch einfach in ein paar Wochen eine neue Radeon zulegen. So mache ich es. Würde mehr Leute so handeln, dann würde nvidia es sich das nächste mal zwei Mal überlegen. Ich finde es auch ein Unding und habe meine 970 wieder verkauft um mir eine neue AMD zu kaufen. Ich hoffe nur inständig, dass sie was taugen werden.

Wem nvidias Strategie/Politik nicht gefällt, der kann sich doch einfach in ein paar Wochen eine neue Radeon zulegen. So mache ich es. Würde mehr Leute so handeln, dann würde nvidia es sich das nächste mal zwei Mal überlegen. Ich finde es auch ein Unding und habe meine 970 wieder verkauft um mir eine neue AMD zu kaufen. Ich hoffe nur inständig, dass sie was taugen werden.
Kommt drauf an, was man erwartet.
Schlecht sind sie nicht. Man hat halt die typischen Vor- und Nachteile eines early Adopters

Erwartung meinerseits: schneller, günstiger und mehr vram als eine gtx 980. Dann ist sie gebongt [emoji16]

Erwartung meinerseits: schneller, günstiger und mehr vram als eine gtx 980. Dann ist sie gebongt [emoji16]
Hmm schneller wird wohl knapp klappen, günstiger dann wohl kaum. Günstiger sind sie nur wenn der Preis der gleiche ist. Was aber ein Problem darstellt, die Herstellungskosten sind höher. Es ist außerdem zu erwarten, dass Nvidia die Preise dann etwas senkt. Schließlich sind die Preise derzeit nur so hoch, weil sie außer Konkurrenz sind. Mehr RAM? Naja, 4 GB halt

Hmm schneller wird wohl knapp klappen, günstiger dann wohl kaum. Günstiger sind sie nur wenn der Preis der gleiche ist. Was aber ein Problem darstellt, die Herstellungskosten sind höher. Es ist außerdem zu erwarten, dass Nvidia die Preise dann etwas senkt. Schließlich sind die Preise derzeit nur so hoch, weil sie außer Konkurrenz sind. Mehr RAM? Naja, 4 GB halt

Er redet von der 980 nicht 980ti.

Für mich ist es keineswegs klar was am 16.6. Von AMD vorgestellt wird. FIJI, FURY, TONGA... XT, PRO, 4 GB HBM oder doch 8 GB? Oder 8 GB GDDR5? Bei den ganzen "Fakten", sehe ICH den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich lasse mich einfach überraschen. Wenn AMD gerade mal zur 980 aufschließt oder nur im einstelligen Prozentbereich schlägt, dann müssen sie die günstiger als NV anbieten.. Wer außer absolute AMD Fans (dürften leicht in der Minderzahl sein) würde sich sonst so ein Teil Kaufen? Denn Effizienz wird bestimmt nicht die Stärke der neuen 300er Serie werden.
Tante Edit:
Moment da steht ja Fury...ok die wird eher im 980ti preissegment angesiedelt werden.. Vielleicht 600$ msrp.

Er redet von der 980 nicht 980ti.
Ich auch.
Für mich ist es keineswegs klar was am 16.6. Von AMD vorgestellt wird. FIJI, FURY, TONGA... XT, PRO, 4 GB HBM oder doch 8 GB? Oder 8 GB GDDR5? Bei den ganzen "Fakten", sehe ICH den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich lasse mich einfach überraschen. Wenn AMD gerade mal zur 980 aufschließt oder nur im einstelligen Prozentbereich schlägt, dann müssen sie die günstiger als NV anbieten.. Wer außer absolute AMD Fans (dürften leicht in der Minderzahl sein) würde sich sonst so ein Teil Kaufen? Denn Effizienz wird bestimmt nicht die Stärke der neuen 300er Serie werden.
Tante Edit:
Moment da steht ja Fury...ok die wird eher im 980ti preissegment angesiedelt werden.. Vielleicht 600$ msrp.

ist halt auch wirklich viel Info bzw Durcheinander und viele Websiten berichten gegenteiliges.
Dieser Tage gab' es mal eine nette Übersicht bei PCGH und 3Dcenter, was kommen wird. Es hier nochmal zu wiederholen führt wohl zu nix. Aber du kannst sonst einfach am 16.6 nochmal reinschauen - am besten so um kurz nach 9 Uhr ;)
Natürlich wird die Effizienz nicht die große Stärke der neuen Serie, dazu brauchts eine neue Architektur. Man versucht halt irgendwie auf Maxwell zu antworten. Aber selbst 1 Jahr später fällt die Antwort bis auf die große Unbekannte "Fiji" eher schwach aus.
Und Fiji ist natürlich keine so große unbekannte wie viele hinterm NDA sitzende gerne vorgeben

9,4? Punkte in Firestrike Extreme? [emoji23]... Sorry aber die 285 war doch voll für den Popo..zwischen 380 und 280x mit weniger shadern, kleinerem speicherinterface, nur 2 gb vram. Frage mich wozu die überhaupt rausgebracht wurde.
Viel effizienter ist sie auch nicht.. wenn überhaupt. Wahrscheinlich war es ein Abfallprodukt mit deaktivierten Einheiten.

...Am 16.6. bin ich sicher nicht der einzige der hier reinschauen wird. Wieso 9 Uhr? Ist die Show nicht in den USA? Mitten in der Nacht wird die Fury gezeigt? [emoji33]

9,4? Punkte in Firestrike Extreme? [emoji23]... Sorry aber die 285 war doch voll für den Popo..zwischen 380 und 280x mit weniger shadern, kleinerem speicherinterface, nur 2 gb vram. Frage mich wozu die überhaupt rausgebracht wurde.
Viel effizienter ist sie auch nicht.. wenn überhaupt. Wahrscheinlich war es ein Abfallprodukt mit deaktivierten Einheiten.

War es auch die richten Tonga Chips haben sich Apple und Alienware unter den Nagel gerissen.
Es ging darum das GCN 1.2 aus weniger Shadern mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch rausholen konnte.
Es ging darum von der 285 Leistung auf die 9,4 tflops des Fiji Chips hochzurechnen und vielleicht noch 5% für HBM drauf zu rechnen um ungefähr die Leistung zu berechnen die rauskommen könnte.

Er spricht wohl eher davon, dass die 285 nicht mit allen aktivierten Einheiten kam (und deshalb ein eigentlich recht ineffektiver Chip war: größer, teurer, aber nicht schneller als der Vorgänger). Und rechnet halt Pi mal Daumen alle aktivierten Einheiten bzw deren Leistung auf ~4000 Shader um.
Ändert halt nix am Ergebnis, dass man die 980 schlagen wird und 4 GB Ram hat, die 980 Ti nunmal nicht. (Bzw nicht durchgehend oder eindeutig. Da und dort natürlich schon)
Was für die meisten User HIER nicht wichtig ist - die wollen viel Performance für wenig Geld.
Für AMD wäre es mal gut, Nvidia von der Performance her völlig zu überholen und einen Prestigesieg zu erringen.

Leider sind das dann aber immer nur theoretische Werte. Auf dem Papier sind auch die R9 290(X) einer Gtx 970 überlegen.. Alleine das (mehr als) doppelt so große Speicherinterface..In den Spielen können dennoch beide kaum was gegen die gtx 970 ausrichten.. Zumal die sich ja wie Hölle übertakten lässt.
Ich zähle schon die Tage... t minus 7 Tage...[emoji30]

Leider sind das dann aber immer nur theoretische Werte. Auf dem Papier sind auch die R9 290(X) einer Gtx 970 überlegen.. Alleine das (mehr als) doppelt so große Speicherinterface..In den Spielen können dennoch beide kaum was gegen die gtx 970 ausrichten.. Zumal die sich ja wie Hölle übertakten lässt.

Naja dafür ist die Skallierung und die Energieeffizienz dann komplett ruiniert.

Schon etwa seit der Radeon X1800 hat AMD eine weitaus höherere theoretische Rechenleistung, diese hat mit der Praxis oft wenig zu tun, weshalb ich Angaben zur Rohleistung ignoriere.
Schließlich zählt es, die theoretisch vorhandene Leistung durch eine effiziente Architektur auf die Straße zu bringen. Rohleistungstechnisch ist auc die CPU der PS3 der der PS4 überlegen - aber die PS4 hat trotzdem durchgehend ihre Vorteile

Schon etwa seit der Radeon X1800 hat AMD eine weitaus höherere theoretische Rechenleistung, diese hat mit der Praxis oft wenig zu tun, weshalb ich Angaben zur Rohleistung ignoriere.
Schließlich zählt es, die theoretisch vorhandene Leistung durch eine effiziente Architektur auf die Straße zu bringen. Rohleistungstechnisch ist auc die CPU der PS3 der der PS4 überlegen - aber die PS4 hat trotzdem durchgehend ihre Vorteile

Naja bei der 290x/780ti waren zwischen den Referenzkarten nur wenige % Rohleistungsunterschied.

Eine GTX 780ti müsste auch stärker sein als eine gtx 970... vom Papier her ist der einzige Vorteil der 970: 0,5 GB mehr VRAM. Dennoch liegt heute die 970 in den meisten Spielen vorn oder gleichauf. Ich sag nur Treiberoptimierung. Oder Kundenverarsche...aber viele wollen das auch nicht anders, sonst würden sie nicht weiter fleißig NV Produkte kaufen. Eigentlich war ich da immer recht unparteiisch, rot oder grün war mir egal solange das P/L Verhältnis stimmte, aber inzwischen geht mir nvidia echt auf den Sack. Klar sind sie aktuell noch besser als Team red, weil sie den Markt seit langem beherrschen und viel mehr Einfluss auf die Entwickler haben, aber man hat als Kunde das Zepter in der Hand. Wenn AMD keinen absoluten Sondermüll rausbringt, wird AMD gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück