AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

BMI mit RT wird wohl fast ständig mit hohem Takt laufen, da weiß man nur das MHz+Volt für Obenrum passen.
In GTA V kanns sein das Du Untenrum crashst bei ganz wenig Last oder schnellen Lastwechseln. (da wird dann halt
das zuviel UVen zum Problem, .... aber nur wenns regelmäßig auftritt)

Vermutlich deswegen von Chill-Eule die Idee mit mehr minTakt=800MHz.
(da kann man bedenkenlos 1500MHz einstellen, ohne W zu verballern)

edit:
genauso könnte man probieren im MPT minGFX von 793mV auf 825mV anzuheben
(falls doch einige Games Untenrum crashen)

edit2:
Im Mindstar gibts nochmal vernünftige Angebote: ... bei der 6750 sollte man sich beeilen

btw.
Also der Vollständigkeit halber habe ich die Ghostrunner 2 Demo nochmal mit dem 23.10.2 WHQL getestet.
Der Fehler@DX12-RT beim Shader kompilieren tritt immer noch auf, wenn man vom Startbildschirm ein neues
Spiel starten will.
Da kann ich also auch getrost den AFMF-Preview-Treiber weiter testen.

Anhänge

• Mindstar.jpg
    Mindstar.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
btw.
auf Steam gibts wieder ganz interessante Demos
Demonsomnia läuft easy, ... die Fps wird man auch brauchen für die Demonen-Abwehr
Haunted "haut" ganz schön rein = niedrige Fps, aber dürfte bei dem Genre eigentlich egal sein, weils kein Tearing
bei mir gibt und man eeh nur erkundet
(nach m.E. kann man die ingame Scaler ganz gut verwenden, ... derzeit kein FSR1/2)

bei The Finals openBeta gibts FSR2 (mit Perf. seeehr sparsam)

Anhänge

• Demonsomnia Demo@4k-chill57fps.jpg
    Demonsomnia Demo@4k-chill57fps.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 29
  • Haunted Memories The Return Demo@1800p.jpg
    Haunted Memories The Return Demo@1800p.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 32
  • Haunted Memories The Return@1800p.jpg
    Haunted Memories The Return@1800p.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 31
  • THE FINALS PLAYTEST_openBeta@1800p-FSR2perf.jpg
    THE FINALS PLAYTEST_openBeta@1800p-FSR2perf.jpg
    667 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder neue AMD-Treiberprobleme:

Seit dem ich mir den September Adrenalin runtergeladen hab wegen Jedi Survivor, ruckelt bei mir in der Youtube-Übersicht im Firefox sporadisch das ganze System.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte wieder schneller runtertaktet und weniger Strom verbaucht.

Ist teilweise in den 2,5 Jahren mit den Treibern ein hin und her.
Manchmal mehr Strom im Idle, manchmal weniger Strom im Idle.

Mit der RX6800 hoffe ich wohl vergeblich, dass das AMD nochmal weinwandfrei hinbekommt.

Bestimmt, ich werde mir auch die neuen Treiber runterladen.
Mir ging es nur darum zu sagen, dass auch nach Jahren des Erscheinens AMD anscheinend immer noch mit den gleichen Problemen kämpft und wieder Bugs eingebaut werden, die zwischenzeitliche eigtl. halbwegs gelöst waren.

Energiesparplan vom Windows ?

manchmal liegts auch einfach daran
Ich lass immer Höchstleistung an.

mit Firefox kenn ich mich leider nicht aus, ... in Chrome keine Probleme
(der MS Edge müsste eigentlich ähnlich wie Chrome laufen)

Mir ist nur aufgefallen das der Firefox ca. das doppelte verbraucht wie der Edge Browser bei YT oder Twitch.
34 W zu 17 W laut AMD Overlay. Ob das jetzt so richtig angezeigt wird ? gewundert hat mich das aber schon.

Hallo Leute Seid heute habe ich auf einmal wieder das Problem das der Treiber sich einfach Resettet ohne Grund. Hatte die Letzten Tage das Problem nicht mehr auf einmal ist es wieder Da, so muss ich jedesmal wieder mein Grafikprofil nach jeden Rechner start neu laden. Heute gabs ein windows update keine Ahnung ob es daran wieder liegt. Ich dachte das hätte sich erledigt so habe ich mich wohl zufrüh gefreut.

Wie oft soll ich es noch schreiben?

Von was für einem "heiklen" workaround redest du da?

Park die Kiste einfach im "Ruhezustand" und fertig.
Vollkommen risikolos, siehe meinen Beitrag von Ende August:

Wie oft soll ich es noch schreiben?

Ich hatte den Ganzen Workoround schon durch, siehe Post`s vorher, der Treiber setzt sich dann halt ohne Fehlermeldung zurück.

@chill_eule
Dem Ruhezustand trau ich nicht weit über den Weg. Nutze ich aktuell im Gamingsystem dauernd. Gut jedes zweite Mal / Tag zerschießt mir der Ruhezustand den AMD Treiber dahingehend, dass z.B. im Overlay zwar die Leistung in Watt angezeigt und aktualisiert wird, aber die FPS bleiben hängen mit N/A. Und weil ichs auf Deutsch hab, muss es bei Nicht-Absturz des kreiber ich glaub, k.A., heißen und nicht N/A. Der CRU Restart64 bringt mir den Treiber dann wieder zurück, aber ausgelöst wird es immer nach Rückkehr vom Ruhezustand.

bei EPIC gibts ne fluffige kleine Demo, sieht so ähnlich aus wie Everspace 2

Chorus müsste auch auf kleinen PC´s problemlos laufen.
(im Anhang 4k-nativ@chill57fps)

btw.
die 6800xt@499€ bei MF, falls @RawMangoJuli mal wieder aufrüsten möchte
edit: inzwischen kein gute Idee mehr, weils bei der 7800xt Pandora im Bundle gibt

edit2: Wer nicht an Pandora interessiert ist,...die Phantom 6800xt@479€ im MS
edit3: die 6800 fällt erstmalig unter 400€, ... 399€ im MS (versandkostenfrei)

Anhänge

• ChorusDemo.jpg
    ChorusDemo.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 26
  • 6800xt@479€.JPG
    6800xt@479€.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 13
  • 6800@399€.JPG
    6800@399€.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
RDNA4 wird wohl als kleine MidrangeGraka bis maximal ca. 7700xt-Nachfolger kommen und ist auch nur 4nm.
Ob sich Das lohnt?
Ende 2025/Anfang 2026 kommt ja schon RDNA5@3nm.

Auf Leak twitter hieß es zuletzt zwischen 31 und 32.

Wenns nen kleiner hoch taktender 3nm Chip mit GDDR7 ist könnte das ja sogar hinkommen.

Bzw. mal abwarten was RDNA3.5 in 4nm so kann.

Vllt gibts zur Computex nächtes Jahr dann was handfestes zu RDNA4.

Edit: bzw selbst in 4nm wärs garnicht so abwegig wenn die den Takt auf ~3,5GHz hochkriegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück