AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Evtl. gehen inzwischen mit dem Treiber sogar ein paar VLK-Games mit AFMF:
(beim Schnappschus in WY hab ich vermutlich wieder so ein Zwischenframe erwischt, ansonsten OK)

Anhänge

• GravityMark@VLK-AFMF.jpg
    GravityMark@VLK-AFMF.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 33
  • GRB@VLK 60-120fps.jpg
    GRB@VLK 60-120fps.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 24
  • WY 60-120fps.jpg
    WY 60-120fps.jpg
    348 KB · Aufrufe: 31
der Workaround im Netz ist mir zu heikel.
Von was für einem "heiklen" workaround redest du da?

Park die Kiste einfach im "Ruhezustand" und fertig.
Vollkommen risikolos, siehe meinen Beitrag von Ende August:

Rückkehr aus hibernate dagegen: Kein Problem
Stundenlanges Zocken mit meinem OC/UV Profil? Kein Problem

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das wenn ich bestimmte Features im AMD Treiber nutze der Pc relativ schnell komplett ausgeht, ohne Bluescreen oder ähnliches. Beispielsweise in Star Citizen wenn ich RSR nutze oder War Thunder mit Frame Limiter. Ohne kann ich Tage und Wochenlang spielen obwohl die Last in Star Citizen in Nativer Auflösung oder War Thunder ohne Cap deutlich höher ist was für mich null Sinn macht. Jemand eine Idee was es sein könnte, finde dazu auch leider gar nichts wenn ich google? Treiber ist selbstverständlich nach einem DDU Run im abgesicherten Modus frisch insalliert worden.

Der PC wird nach Benutzung via Steckerleiste vom Strom getrennt, daher funktioniert das nun mal nicht . Mit dem workaround meine ich das man da die Software installieren muss und ein Eintrag ändern muss, hatte das aber kurz mal überflogen.

Gerade mit dem Ruheszustand ausprobiert. Funktioniert auch nicht richtig. Die Fehlermeldung ist dann zwar weg aber der Treiber lädt dann jedesmal das Standartprofil der Karte, so muss ich dann jedes mal mein Profil neu laden. Also dasselbe in Grün.

Weil da auch Monitor Soundbar und andere Sachen dranhängen die im Standby Strom nehmen und das möchte ich nicht.
Also , richtig konfiguriert nimmt ein System kaum noch Strom.
Meins nimmt im Ruhezustand 1,5 Watt , inclusive PC, Monitor,Lautsprecher,Drucker.
Nun mag es sein das mein "Steckermessgerät" ein wenig schummelt aber selbst 5W wären vernachlässigbar.
Man kann im UEFI noch die harten Stromsparmodi aktivieren, das bringt nochmal ein paar Watt.
Für das bisschen Strom fahr ich jedenfalls das System nicht mehr hoch und runter.

Gab's eigentlich zwischendurch mal nächtliche Schnapper im Stile einer RX 6700 um 250 Euro? Mir fällt es von Tag zu Tag schwerer, 8-GiByte-Karten zu empfehlen, das zwickt und klemmt einfach immer öfter schon in Full HD.

MfG
Raff

Mir fällt es von Tag zu Tag schwerer, 8-GiByte-Karten zu empfehlen, das zwickt und klemmt einfach immer öfter schon in Full HD.
Hast Du mal mit ner RX 6650 und AFMF= on/off vgl. wie sehr sich die Vram-Belegung ändert?
(da könntes es ja am ehesten knapp werden)

und
Ob die RX 7600 da ein mue anders reagiert?

Und wie ist es dann mit FSR2@quality, ... = eigentlich <FHD?

Natürlich ohne RT, ... da kanns vermutlich Probleme geben, aber das ist nicht die Klientel.

Häh?
Warum sollte man für FHD mehr als 200€ ausgeben?
(dann halt Texturen auf High, wenns das Game/Studio nicht in den Griff bekommt mit Ultra@FHD<8GB zu bleiben)

Für 99% aller Games@Raster immer noch ausreichend, ... wg. evtl. 1% dann extra 100€ mehr ausgeben nur für Ultra-Texturen?
50% Mehrkosten klingt für mich nicht sinnvoll, dann lieber in NVMe oder 32GB Ram stecken@750€-PC
(z.Bsp. der PCGH900 angepasst ... siehe Anlage, ... oder selber bauen mit/ohne Helfer spart nochmal 125€)

just for fun
werde jetzt mal Godfall installieren und in FHD@SDR schauen (FidelityFX@UltraQuality= FSR1-85%, glaube ich)

Anhänge

• Godfall@FHD.jpg
    Godfall@FHD.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 18
  • 750€-PC.JPG
    750€-PC.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 15
  • 625€-PC.JPG
    625€-PC.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück