AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wenn jetzt noch HAGS drauf kommt geht der Lutz ab.
Meine Stichproben ergeben eine gute Skalierung mit dem aktuellen Treiber, vor allem UHD profitiert zu meiner Überraschung. Anscheinend Änderungen an der HitRate des Caches würde ich mal vermuten.

Wenn jetzt noch HAGS drauf kommt geht der Lutz ab.
WIN11 hat mit den neuen Treibern auch zugelegt. Auch ohne HAGS peformt AMD da jetzt super. Nur mit verifizierten Treibern ist halt aktuell nichts. Aber hauptsache das Ding rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mit dem MPT-Tool noch nicht wirklich verstanden, ich finde es auch nicht wirklich hilfreich, wenn als Beispiel eine RX 5700XT als Beisspiel bei Igors Lab herhalten muss und man selbst wie ich eine RX 6800XT hat.

Ich habe mir das MPT-Tool jetzt mal runtergeladen und auch die Werte aus dem Bios der RTX 6800XT ausgelesen, siehe hier:
MPT-Tool RX 6800XT Midnight Black Edition_1.JPG MPT-Tool RX 6800XT Midnight Black Edition_2.JPG

Kann ich dort jetzt die Voltage und z.B. das Powerlimit erhöhen, wenn ja, was sind denn da die Grenzwerte??? Das Powerlimit ist doch im Radeon Treiber auf 15% begrenzt, was wäre denn da noch möglich? Wenn ich jetzt dann die Werte zum Beispiel bei der Voltage und dem Powerlimit erhöht habe, dann muss man mit dem Button Write SPPT bestätigen und dann über den Bios Editor das Bios File einpflegen?

Gibt es hier einen User der eine RX 6800XT hat und vielleicht mal ein paar Anhaltswerte nennen kann, wie man sich über dieses MPT-Tool rantastet und muss man dann im Radeon Treiber anders mit den Reglern umgehen?

Die GFX - Spannung würde ich net runtersetzen, weil die Black ja Einiges abkann.(kühlen)
Du brauchst nur im Reiter Power+Voltage den Wert für GFX Watt erhöhen.

Evtl. mal noch die SOC-max Spannung reduzieren auf 1100mV und den max SOC-Takt auf 1075..1080 im Frequency Reiter.

Werte erhöhen geht mit dem MPT und BigNavi nur begrenzt. Was geht ist Powerlimit und TDC erhöhen zb.

Dann einfach write mpt und Rechner neu starten, ist eine reine software Modifikation. BIOS Flashen musst du nicht bzw geht bei den Karten auch nicht wirklich.

Du brauchst nur im Reiter Power+Voltage den Wert für GFX Watt erhöhen.
Evtl. mal noch die SOC-max Spannung reduzieren auf 1100mV und den max SOC-Takt auf 1075..1080 im Frequency Reiter.
Also die GFX-Watt mal auf 1175 und die SOC-max Spannung auf 1100mV und dann mit dem Button Writte SPPT bestätigen und Windows neu starten.

Kann ich dann im Radeon Treiber ganz normal meine Einstellungen vornehmen wie vorher, oder ändert sich da etwas oder muss ich da etwas beachten?

GFX Volt kannste net ändern! 1150mV ist fix
nur in der Mitte die Watt anheben bsp.weise von 255...285W auf 300...320W
(weiss net Was bei der Black drin steht)

Wattman funzt nach wie vor.

Also die GFX-Watt mal auf 1175 und die SOC-max Spannung auf 1100mV und dann mit dem Button Writte SPPT bestätigen und Windows neu starten.

Kann ich dann im Radeon Treiber ganz normal meine Einstellungen vornehmen wie vorher, oder ändert sich da etwas oder muss ich da etwas beachten?
Kannst anschließend den Treiber ganz normal nutzen, musst aber beachten das z Beispiel der Power Slider von dem geänderten PL ausgeht dann. Normal wären zb 250 + 15%, wenn du aber im mpt 350 einstellst und dann im wattman +15% dann packst du halt nochmal 15% von 350w oben drauf.

Aber das Gute an PL+15 ist, das auch die TDC (Ampere) mit auf das Nötige angehoben werden.

Wer jetzt nur PL=0 verwendet und die Watt stark anhebt muss ggf. auch die Ampere bei der TDC GFX anheben!

Also ich habe das mit dem MPT-Tool noch nicht wirklich verstanden, ich finde es auch nicht wirklich hilfreich, wenn als Beispiel eine RX 5700XT als Beisspiel bei Igors Lab herhalten muss und man selbst wie ich eine RX 6800XT hat.

Ich habe mir das MPT-Tool jetzt mal runtergeladen und auch die Werte aus dem Bios der RTX 6800XT ausgelesen, siehe hier:
Anhang anzeigen 1369534 Anhang anzeigen 1369535

Kann ich dort jetzt die Voltage und z.B. das Powerlimit erhöhen, wenn ja, was sind denn da die Grenzwerte??? Das Powerlimit ist doch im Radeon Treiber auf 15% begrenzt, was wäre denn da noch möglich? Wenn ich jetzt dann die Werte zum Beispiel bei der Voltage und dem Powerlimit erhöht habe, dann muss man mit dem Button Write SPPT bestätigen und dann über den Bios Editor das Bios File einpflegen?

Gibt es hier einen User der eine RX 6800XT hat und vielleicht mal ein paar Anhaltswerte nennen kann, wie man sich über dieses MPT-Tool rantastet und muss man dann im Radeon Treiber anders mit den Reglern umgehen?
Schau doch einfach in meinem Guide, da ist es anhand einer 6800 recht aufwendig aufgedröselt, auch wenn ich sicher alles nicht immer 100% verständlich erkläre.

Da waren wohl alle Gamebenches mit dem Neuen?
die
Du im LC-Thread gepostet hast?
Paar Stichproben, ich warte auf die HAGS Sache für finale Runs, das ist ja derzeit so im Fluss da lohnt das nicht für mich bei meiner derzeit leider recht knappen Zeit :(

hellm hat nachgelegt:
neue beta3

@Gurdi
Anscheinend hat die 6800nonXT nen niedrigeren fclk@default als die 6900. (Im Anhang mein altes Setting)
(OCing-Potential ?)
Scheint aber net so easy zu sein, evtl. einfacher bei der Ref. ein 6900er nur per MPT zu loaden und anzupassen
ala DaHell.

1550-->1600 geht evtl., crashed zumindestens net gleich bei Gamestart (mit safe Setting, Vram off)

Anhänge

• MPT new.jpg
    MPT new.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 56
  • 6800fclk.JPG
    6800fclk.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 44
  • fclk1600.JPG
    fclk1600.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hellm hat nachgelegt:
neue beta3

@Gurdi
Anscheinend hat die 6800nonXT nen niedrigeren fclk@default als die 6900. (Im Anhang mein altes Setting)
(OCing-Potential ?)
Scheint aber net so easy zu sein, evtl. einfacher bei der Ref. ein 6900er nur per MPT zu loaden und anzupassen
ala DaHell.

1550-->1600 geht evtl., crashed zumindestens net gleich bei Gamestart (mit safe Setting, Vram off)
Vor allem interessant ist FDK, das dürfte der IF sein. Die 6800 mit 1940 wäre interessant. Kannst du das mal testen?

Ging net einfach manuell durch. Da ist evtl. ein load vom 6900er safer, weil auch die PPT dann anders ist mit Spannung vom IFC.
(ala DaHell)

aber 1550-->1600 scheint stabil zu sein (auch beim OCen)
(dummerweise sind ja auch meine Spannungen im MPT komplett verstellt/optimiert, so daß auf die Schnelle nix
Definitives zu fclk 1940 gesagt werden kann)

Anhänge

• fclk1600.JPG
    fclk1600.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 57
Hab grad mal IF 2000 getestet.
TSE lief durch (extra mal im 24/7 Modus getestet)

effizienz test 2.jpg
Müsste dann mal Game Benchmarks machen, aktuell kann ich nämlich keinen Unterschied zu "stock" IF Takt feststellen.

Jemand eine Idee welches Game da besonders "anfällig" für sein könnte?

Hab grad mal IF 2000 getestet.
TSE lief durch (extra mal im 24/7 Modus getestet)

Müsste dann mal Game Benchmarks machen, aktuell kann ich nämlich keinen Unterschied zu "stock" IF Takt feststellen.

Jemand eine Idee welches Game da besonders "anfällig" für sein könnte?
Kann auch bisher höhere Werte einstellen ohne Probleme, der TS skaliert jedoch kaum. Ich suche auch noch nach einer Anwendung wo das gut skaliert, ich hab im Moment FH4 und Borderlands 3 im Blick dafür.

Und noch was, JACKPOT

Vram Spannung auf 1,4 erhöht :devil:

Screenshot (837).png

Das bringt aber in erster Linie mehr Verbrauch, solange das 8.600-MHz-Limit regiert. Hilft dabei das LC-BIOS?

MfG
Raff

Zurück