AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Danke nein :stupid:

E738F984-D6D2-43B2-B1F0-9BF43AA4D033.jpeg

Der Samsung Q90R unterstützt VRR/FreeSync nur bis 60Hz, auch wenn er ein 120Hz Panel hat. Das spielt hier aber scheinbar keine Rolex, denn HDR-Support fliegt bei diesem Screen oberhalb von 60Hz ja genauso raus.

Ich würde dir entsprechend empfehlen den TV vom PC aus mit festen 4K/60 anzusteuern.
Ansonsten vielleicht mal Radeon Chill (für FPS-Cap einfach beide Regler auf den gleichen Wert stellen) und Radeon EnhancedSync im Adrenalin abchecken.

120Hz VRR unterstützt dein Samsung einfach nicht und dann wird das Problem einfach sein, dass wenn die Bildausgabe über 60 steigt FreeSync und HDR wegknallen, was zum Bildaussetzer führt.

Samsung macht auf seiner Internetseite hierzu keine falschen Angaben. Dass die Erwartungshaltung des Kunden, wenn er einen 120Hz 4K Fernsehr mit VRR-Fähigkeit kauft prinzipiell aber natürlich eine andere ist, ist von meiner Seite nur zu verständlich.

Problem ist letztlich also nicht die Radeon, sondern der Samsung der nur 4K/60 VRR und HDR unterstützt, den du deinen Aussagen nach wohl leider unter Annahme von am Ende nicht vorhandenen technischen Funktionalitäten gekauft hast.

Hätte in Test´s erwähnt werden müssen!
Die LG´s können angeblich die komplette 40-120Hz VRR Range. Samsung nur 48-60.
In Verbindung mit ner 4K/60 HDR-Konsole ist dein TV so sicherlich ne feine Sache, dem 120Hz Label auf der Verpackung wird er aber nicht gerecht.

Idee wäre halt FreeSync + EnhancedSync ohne HDR zu testen.
Dann greift zwischen 48-60FPS FreeSync und oben drüber EnhancedSync um Tearing vorzubeugen.

edit: Text jetzt etwas geordneter, hoffe er wird somit verständlicher.
Der TV kann 120HZ inkl HDR und Sync, aber nur in WQHD.

Das Erschreckende: keine Minute nachdem ich sie aus dem Warenkorb wieder freigegeben hatte, hat sich auch schon ein D Williger gefunden. Wahnsinn, da könnten auch problemlos 4-stellige Zahlen dran stehen.

Der TV kann 120HZ inkl HDR und Sync, aber nur in WQHD.
Okay, ist aber trotzdem iwie übel, denn hier war die Erwartungshaltung ja scheinbar 4K mit allem drum und dran.

So hat @schnufflon84 wohl die Qual der Wahl:
1) WQHD mit 120Hz inklusive VRR & HDR
2) UHD mit 120Hz ohne VRR & HDR
3) UHD mit 60Hz inklusive VRR & HDR

Ich würd mich wiegesagt für Option 2 entscheiden und im Adrenalin-Treiber EnhancedSync aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erschreckende: keine Minute nachdem ich sie aus dem Warenkorb wieder freigegeben hatte, hat sich auch schon ein D Williger gefunden. Wahnsinn, da könnten auch problemlos 4-stellige Zahlen dran stehen.
Hatte die auch schon im Warenkorb um 17.25 Uhr. Siehe Post 1.885 Wollte keiner zu teuer. Wer jetzt noch eine überteuert kauft ist selber Schuld.
Die war nicht weg, ist nur durch 100 verschiedenen Warenkörbe gewandert.

Moin zusammen,

danke für eure Antworten und Tipps. Der Monitor/TV klinkt sich nichtmehr aus. Allerdings funktioniert das Freesync nicht, bzw. ich sehr da keinen Unterschied.. Ich kann es genauso gut aus lassen. Tearing ist immer noch voll da. Nur bei Vsync ist nix mehr zu sehen. Ich werd dann wohl immer auf Vsync zurückgreifen. Sind immer feste 60fps ohne Tearing und Konsorten. Eine andere Möglichkeit sehe ich bisher nicht. Und 60fps sind für mich okay.. ist ein flüssiges Bild. Nur isses halt echt schwach für den angeblich "besten Gaming-TV" für knapp 3.000 Euro was das Freesync betrifft (wenn es am TV liegen sollte)...
Bei 60fps bleibt dann wenigstens die Graka immer schön kühl^^. Die Leistung der 6800XT ist wirklich super, bin echt zufrieden (bis auf das Freesyncproblem)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur Freesync an und liegst über den Maximalfps des Fernsehers?

Dann ist das Tearing kein Wunder. Du musst schon in der Freesync-Range bleiben. So ist es praktisch nicht aktiv.
Ich würde mal einen Framelimiter versuchen...

Also einfach auf:
- 2160p: 60fps
- 1440p/1080p: 120fps
begrenzen und freesync aktivieren?

edit: hab einen großen Test auf "Rtings.com" gefunden bei dem der Q90r getestet wurde (auch auf Freesync)
Spielemodus und "Freesync ultra" am TV aktiviert --> wenn inaktiv kann ich im Treiber kein Freesync aktivieren

Anhänge

• VRR Rtings.PNG
    VRR Rtings.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo vielleicht kann mir einer helfen
Mein Mainboard ist ein MSI B450M Pro-M2 Max im µATX form

Unklar ist mir jetzt welche der neuen AMD jetzt wirklich darauf passen
Gemessen hab ich mitte PCI slot bis auf die Stecker unterkante vom Mainboard (Sata, USB, reset usw) ca 5,4 cm was ja mit den blenden 3x1.8mm hinhaut!

Darauf verbaut war bisher 2070super kfa2 ex 1click
Angegeben mit 5,2 cm und hatte noch Luft

Danach eine Asus 3080tuf oc angeben mit 2,7 slot und 5,2 cm. Diese karte hatte ca die 2mm Luft bis zu den Steckern
Muss ich mich nach den Millimeter richten oder nach der slot Angabe?
Eine sapphire puls wäre ja mit 5.4 2,7 slot angeben
Und eine xtrio mit 5.5mm 2,7slot

Bin da ratlos was jetzt wirklich passt.
Länge ist egal bekomme auch 40cm rein

gerade kann man bei alternate mit Liefertermin unbekannt die Sapphire 6800 in den Warenkorb legen...

wer es also probieren mag :D

Preis ist mit 759 natürlich jenseits von Gut und Böse

Also einfach auf:
- 2160p: 60fps
- 1440p/1080p: 120fps
begrenzen und freesync aktivieren?

edit: hab einen großen Test auf "Rtings.com" gefunden bei dem der Q90r getestet wurde (auch auf Freesync)
Spielemodus und "Freesync ultra" am TV aktiviert --> wenn inaktiv kann ich im Treiber kein Freesync aktivieren
Du musst den Spielemodus mit FS Ultra aktivieren im TV,den richtigen HDMI Port nutzen und esim Treiber aktivieren!
Lies dir bitte die Anleitung zu deinem TV durch!

@Mottekus I need XT....

50€ Aufpreis für ne xt würd ich sogar zahlen, aber bei den momentanen Preisen für die non-xt bei MF und Alternate mach ich mir da irgendwie keine Hoffnungen für morgen :P

Zurück