AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Navi22 soll 320mm² haben, Navi21 die 505mm².

War die Tage schon auf Hinweise gestoßen, dass BigNavi auf zwei Shaderclustern basiert und damit die erste MCM GPU werden könnte. Jetzt kommt da von Graphics Odyssey Hardware über Twitter schon wieder so eine Meldung.
Navi21_MCM.jpg


Würde mir soweit ins Bild passen, dass wir doch wieder HBM bekommen und das heute geleakte Bild eben eher Navi22 zeigt.
 
Navi22 soll 320mm² haben, Navi21 die 505mm².

War die Tage schon auf Hinweise gestoßen, dass BigNavi auf zwei Shaderclustern basiert und damit die erste MCM GPU werden könnte. Jetzt kommt da von Graphics Odyssey Hardware über Twitter schon wieder so eine Meldung.

Würde mir soweit ins Bild passen, dass wir doch wieder HBM bekommen und das heute geleakte Bild eben eher Navi22 zeigt.

Sieht ja voll authentisch aus wie die AMD Präsentationsfolien....echt toll... oder ist das etwa alles frei erfunden? :ugly:

Hat beinahe Jensen Qualität. Wie er da die Grafikkartenattrappe ins Bild hält.

Ich glaube kein Wort davon.... :lol:
 
Ich würd auch nicht drauf wetten, hatte da aber die Tage wiegesagt schon eine händische Skizze bei Twitter gesehen wo Frank Azor drauf reagiert hat.
Der hat es belächelt, ist nicht auf die dort skizzierte Modulbauweise eingegangen und hat nur die dort ebenfalls notierte Länge der Karte von 12inch, auf 12,5inch korrigiert. Iwo eine interessant, seltsame Reaktion. Wieso überhaupt darauf reagiert?
Der Tweet wurde mittlerweile leider gelöscht und die ursprüngliche Skizze entfernt.
12,5_inch.jpg

Über Graphics Odyssey Hardware ist jetzt das neue Schaubild hochgeladen worden.
GOH.jpg

Keinen Plan ob letztendlich was dran ist.
Der Ansatz erscheint mir aber nicht ganz abwegig. Es geht ganz klar in Richtung Multichip-GPU. Könnte ein Zwischenschritt auf dem Entwicklungsweg sein.
Zwischenschritt weil mir die Vorteile einer solchen Lösung noch nicht ganz klar sind. Oder kann AMD hier tatsächlich schon immer den gleichen 40 CU Cluster in hoher Stückmenge produzieren lassen und anschließend per Fabric auf einem Interposer miteinander verheiraten?
Wäre 1:1 das Zen Prinzip.

edit: original post
original_post.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
navi21_tse.jpg

Damit würden dann wohl 10% zur 3080 fehlen -.-
Naja, absolut ungewisse Quelle, von daher mal sehen.

Wir wissen, dass wir nichts wissen, aber soll ja nicht langweilig werden :D

edit: 384bit Interface ausgeschlossen?
384bit_raus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeons sind immer langsamer im TimeSpy, das heisst nichts. Die 10% sind Arch bedingte Schwankung, das lässt eher auf nahezu identische Leistung schließen. Im FS ist die Karte dann wahrscheinlich ne Ecke schneller da der deutlich mehr auf Bandbreite geht, vor allem in UHD.
 
Die AMD Gerüchteküche heute brodelt ja wieder.
Erklärtes Ziel von AMD war es, mit RDNA2 die Effizienz pro Watt um 50% zu steigern und angeblich sind es sogar 60% geworden.

Will heißen eine 100W RDNA2 Karte wäre 60% schneller als eine 100W RDNA1 Karte. Da muss man auch keine CUs oder ähnliches zählen, denn für uns gilt einfach gesagt, Energie rein, Leistung raus und wir unterstellen AMD dass sie beide 100W Chips wissen zu trimmen, so dass es deren Leistung optimiert.

Eine 5700XT hat einen TDP von 225W. Wenn wir den RDNA2 Chip so krass bauen wie es nur geht, rennen wir irgendwann in ein 300W Kühlkörper Limit. Das sind 33% mehr Energie die 60% besser umgesetzt werden, was in einem Faktor von 2,1 mündet den eine 300W Navi hätte im Vergleich zur 5700XT.

Das wäre dann schon deutlich oberhalb einer 2080Ti und geht in Richtung 3080 Territorium. Die Frage ist halt, ob AMD wirklich eine 300W Karte bauen will. Es erscheint wahrscheinlicher, dass es wieder 225W werden. Das würde erklären warum der Kühlkörper in dem Engineering Sample ausreicht, denn die Klötze haben alle so um die 200W-250W. Das würde die Karte immer noch vor die 3070 bringen und diese dann mit Speicherausstattung blass aussehen lassen.

Interessant wird Raytracing. Wo die Frames bei Nvidia in die RT Cores gestopft werden die einen Flaschenhals darstellen. Vonn 100 möglichen Frames ohne RT kommen dann hinten noch 45 raus. Dieser Flaschenhals ist sehr gut in RTX-Quake zu sehen. RTX off und man hat ja beliebig viele Frames. AMD scheint den Weg zu gehen an der Stelle lieber allgemein nutzbare Rechenwerke neu zu verteilen. Besonders das Digital Foundry Video zum Crysis Remaster auf der Xbox ist hier sehenswert um einen Eindruck zu bekommen wie Raytracing auf AMD funktionieren wird.

Kurz gesagt, ich denke die 3070 und die Navi werden jeweils so um die 200-220W TDP haben und relativ nahe bei einander liegen. Beide werden ordentlich Federn lassen sobald sie Raytracing anschalten. Was AMD eher zeigen muss, ist ob sie DLSS etwas entgegenzusetzen haben. Als DLSS 1.0 ausgesehen hat wie Brei war es leicht zu ignorieren. Wenn das Bild mit DLSS aber weiter scharf bleibt, dann kann einem egal sein, ob die Pixel berechnet oder erfunden sind. Hier braucht Navi auch einen Trick 17, um nicht wegen einem Feature plötzlich wieder 30% hinter Nvidia zu sein.
 
Interessantes Video. Denke es passt hier rein um die Diskussion weiter anzuheizen. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung des Videos die ich aus dem Reddit post übernommen habe:
  • 60% verbesserte Performance/Watt
  • Kein 512 bit bus
  • 128mb "infinity cache" um die geringere Bandbreite zu kompensieren
  • GDDR6, kein HBM, Taktraten auf Konsolen-Level (~2.3Ghz)
  • 6700 - 3070 level
  • 6800 - 3080 level
  • 6900 - Irgendwo zwischen 3080 u. 3090
  • CDNA MCM
Klingt auf jeden fall spannend. Sind natürlich alles Gerüchte, aber dieser YTber hat wohl eine gute Trefferquote.
 
AMD selbst hat auch immer nur einen "BigNavi" Chip genannt, der noch dazu ein "halo" Produkt sein soll.
Dafür wie wichtig "Big Navi" für AMD sein soll, scheint das alles andere als ein "Halo" Produkt zu werden. "Halo" ist für mich eher sowas wie die 3090. Mal davon abgesehen sind 3 Designs für RDNA 2 Karten wahrscheinlich aufgrund der durchgesickerten GFX IPs:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Van-Gogh-Lite-und-Navi-23-gesichtet-1352600/

Navi 21: gfx1030
Navi 22: gfx1031
Navi 23: gfx1032

Da die bisherigen Gerüchte für Navi 21 von >500 mm² sprechen, wäre ein 320 mm² Chip sehr wahrscheinlich Navi 22.


@topic

An ein MCM Design kann ich noch nicht so recht glauben. Das soll eigentlich erst mit RDNA 3 kommen. Der "Infinity Cache" klingt aber interessant. Intel hatte sowas ähnliches ja schon mal bei ihren Iris iGPUs gemacht, die ziemlich gut davon profitierten. Wenn es kein 512-bit SI gibt, dann bleibt bei 16 GB VRAM eigentlich nur ein 256-bit SI übrig. Das dürfte zumindest für Navi 21 zu wenig sein. Mit einem quasi L4 könnte man das aber gut kompensieren. Interessant wäre mal zu wissen, wie sich 512-bit vs 384-bit vs 256-bit + 128M L4 bezüglich Performance, Effizienz und Kosten auswirkt.
 
Interessantes Video. Denke es passt hier rein um die Diskussion weiter anzuheizen. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung des Videos die ich aus dem Reddit post übernommen habe:
  • 60% verbesserte Performance/Watt
  • Kein 512 bit bus
  • 128mb "infinity cache" um die geringere Bandbreite zu kompensieren
  • GDDR6, kein HBM, Taktraten auf Konsolen-Level (~2.3Ghz)
  • 6700 - 3070 level
  • 6800 - 3080 level
  • 6900 - Irgendwo zwischen 3080 u. 3090
  • CDNA MCM
Klingt auf jeden fall spannend. Sind natürlich alles Gerüchte, aber dieser YTber hat wohl eine gute Trefferquote.
Ehry17VU4AIM2za.png


deine träume wudren ja schnell zesrtört bei den like sieht man auch wer in traumland lebt mit Oc vielleicht auf 2080 Ti Oc niveaus.
 
@draco1993: was ist eigentlich dein Auftrag dude?
Willst du uns hier mit einem Bench triggern wo ein möglicher Navi22/23 20% schneller ist als eine 5700XT?^^
Pack dann doch bitte wenigstens nen Link zur Quelle mit dazu.
Deine gewählte Form der Kommunikation kommt nicht wirklich gut an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das neue Produkte kommen auf allen Seiten sprießt die Propaganda nur so aus dem Boden...
AMD hat diesmal recht gute Chancen sehr attraktive Produkte zu liefern. Man muss den Vorteil den man hat nun endlich mal nutzen. Ich hoffe, dass ihre Skalierung bei den großen Chips besser klappt und man wirklich mal eine Wahl hat im Highend zu alternativen zu greifen.
 
Ja die 3080 wird mit jedem Leak mehr zu ner Nebelkerze, kein OC Potential, heiß/durstig, mittlerweile nur noch knapp 25% Mehrleistung gegenüber der 2080ti und dabei 1GB weniger Vram. Das ist alles weit weg von +50% gegenüber einer 2080ti.

Mal sehn ob AMD mehr als nur heiße Luft abliefert.
 
Ja die 3080 wird mit jedem Leak mehr zu ner Nebelkerze, kein OC Potential, heiß/durstig, mittlerweile nur noch knapp 25% Mehrleistung gegenüber der 2080ti und dabei 1GB weniger Vram. Das ist alles weit weg von +50% gegenüber einer 2080ti.

Mal sehn ob AMD mehr als nur heiße Luft abliefert.
Ich bin auch mal auf die richtigen Benchmarks gespannt, wenn die dann mal endlich kommen.
wurde ja von Montag auf Mittwoch verschoben, angeblich wg corona! Diese Geheimniskrämerei geht mir etwas auf die Nüsse.
 
Ich werd diesmal wohl beide kaufen, ich hatte noch ne 2080ti hier zwischenzeitlich die ich jetzt wieder teurer verkauft habe. Die Kriegskasse ist dank diesem und andere Hardwaredeals prall gefüllt. Wenn die 3080 nichts taugt kommt die weg oder in den Core X an den Lappi. Hab noch ennpaar Lehrgänge bald und das 4k Display vom Lappy ist durstig. Das wäre aber irgednwie ziemlich dekadent und ich hab ja noch ne Navi. Mal schaun was ich mache, generell reizen mich beide Karten.
 
Zurück