Die AMD Gerüchteküche heute brodelt ja wieder.
Erklärtes Ziel von AMD war es, mit RDNA2 die Effizienz pro Watt um 50% zu steigern und angeblich sind es sogar 60% geworden.
Will heißen eine 100W RDNA2 Karte wäre 60% schneller als eine 100W RDNA1 Karte. Da muss man auch keine CUs oder ähnliches zählen, denn für uns gilt einfach gesagt, Energie rein, Leistung raus und wir unterstellen AMD dass sie beide 100W Chips wissen zu trimmen, so dass es deren Leistung optimiert.
Eine 5700XT hat einen TDP von 225W. Wenn wir den RDNA2 Chip so krass bauen wie es nur geht, rennen wir irgendwann in ein 300W Kühlkörper Limit. Das sind 33% mehr Energie die 60% besser umgesetzt werden, was in einem Faktor von 2,1 mündet den eine 300W Navi hätte im Vergleich zur 5700XT.
Das wäre dann schon deutlich oberhalb einer 2080Ti und geht in Richtung 3080 Territorium. Die Frage ist halt, ob AMD wirklich eine 300W Karte bauen will. Es erscheint wahrscheinlicher, dass es wieder 225W werden. Das würde erklären warum der Kühlkörper in dem Engineering Sample ausreicht, denn die Klötze haben alle so um die 200W-250W. Das würde die Karte immer noch vor die 3070 bringen und diese dann mit Speicherausstattung blass aussehen lassen.
Interessant wird Raytracing. Wo die Frames bei Nvidia in die RT Cores gestopft werden die einen Flaschenhals darstellen. Vonn 100 möglichen Frames ohne RT kommen dann hinten noch 45 raus. Dieser Flaschenhals ist sehr gut in RTX-Quake zu sehen. RTX off und man hat ja beliebig viele Frames. AMD scheint den Weg zu gehen an der Stelle lieber allgemein nutzbare Rechenwerke neu zu verteilen. Besonders das Digital Foundry Video zum Crysis Remaster auf der Xbox ist hier sehenswert um einen Eindruck zu bekommen wie Raytracing auf AMD funktionieren wird.
Kurz gesagt, ich denke die 3070 und die Navi werden jeweils so um die 200-220W TDP haben und relativ nahe bei einander liegen. Beide werden ordentlich Federn lassen sobald sie Raytracing anschalten. Was AMD eher zeigen muss, ist ob sie DLSS etwas entgegenzusetzen haben. Als DLSS 1.0 ausgesehen hat wie Brei war es leicht zu ignorieren. Wenn das Bild mit DLSS aber weiter scharf bleibt, dann kann einem egal sein, ob die Pixel berechnet oder erfunden sind. Hier braucht Navi auch einen Trick 17, um nicht wegen einem Feature plötzlich wieder 30% hinter Nvidia zu sein.