AMD R290x austauschen?

Proteobacteria

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community, momentan habe ich eine R 290x in meinem PC verbaut und bin am übrigen ob ich mir eine Geforce Gtx 980 zu kaufen. Würde der Unterschied in Sache Leistung und Verbrauch merklich ändern?

Kurz und knapp. Nein, das lohnt sich überhaupt nicht. Die 980 is zwar etwas schneller und auch stromsparender (wobei das nach OC der 980 auch nichtmehr so auffällt) aber der kleine Mehrwert der 980 steht in keinem Verhältnis zum Preis
Ne 980 is ja schon bei ner Neuanschaffung ohne davor ne 290X zu haben aus P/L Sicht net das wahre.

Gibt es denn irgendwelche Games, die nicht mit der R9 290x richtig laufen auf Deinem PC ?

Wenn ja, welche genau, und wie sieht der Rest des Systems aus ?

Würde die GTX 980 zu einem Preis von 400 Euro erhältlich sein, wäre sie sicher einen Kauf als Neuanschaffung wert. Aber als Tausch von einer R9 290x zur GTX 980, ist der Verlust beim Verkauf der 290x und der Aufpreis zur GTX 980 zumindest aus finanzieller Sicht heraus, nicht gerechtfertigt. Bzw das muss man immer selbst für sich entscheiden, ob man hier mal ganz schnell über 200 Euro ausgeben will, für durschnittlich 15 FPS mehr. Und ob einem diese 15 FPS wirklich weiter helfen, ist meist fraglich. Wenn ich in einem Game eh schon über 60 FPS habe, dann lohnt es sich keinesfalls.

Was künftige Spiele für Anforderungen haben, weiss man jetzt noch nicht. Vor allem kann man nicht wissen, wie sie auf AMD und wie auf NVIDIA-Chips laufen werden :)

Greetz Erok

Die 290X und GTX980 sind ziemlich gleich schnell, in hohen Auflösungen und Details ist die AMD Karte sogar flotter. Wegen Stromverbrauch kauft man keine neue und gleichstarke Karte, das rechnet sich nie und nimmer, da macht man sich vorher Gedanken wenn man auf lange Zeit ne Karte haben möchte. Außerdem ist der PReis von der GTX980 ziemlich frech.

Gibt es denn irgendwelche Games, die nicht mit der R9 290x richtig laufen auf Deinem PC ?

Wenn ja, welche genau, und wie sieht der Rest des Systems aus ?

Würde die GTX 980 zu einem Preis von 400 Euro erhältlich sein, wäre sie sicher einen Kauf als Neuanschaffung wert. Aber als Tausch von einer R9 290x zur GTX 980, ist der Verlust beim Verkauf der 290x und der Aufpreis zur GTX 980 zumindest aus finanzieller Sicht heraus, nicht gerechtfertigt. Bzw das muss man immer selbst für sich entscheiden, ob man hier mal ganz schnell über 200 Euro ausgeben will, für durschnittlich 15 FPS mehr. Und ob einem diese 15 FPS wirklich weiter helfen, ist meist fraglich. Wenn ich in einem Game eh schon über 60 FPS habe, dann lohnt es sich keinesfalls.

Was künftige Spiele für Anforderungen haben, weiss man jetzt noch nicht. Vor allem kann man nicht wissen, wie sie auf AMD und wie auf NVIDIA-Chips laufen werden :)

Greetz Erok

Cpu: Intel I7-3770k 3,5Ghz (Wassergekühlt)
Mainboard: AsRock ZZ7 Extrem 6 (Wassergekühlt)
Ram: 16Gb G.Skill TridentX 2400 mhz
Grafikkarte: Amd r290x (Wassergekühlt)
Festplatte 1: SSD Samsung Evo 840 250Gb
Festplatte 2: HDD Western Digital Black 1Tb
Netzteil: Silverstone SST-ST85F-GS 850W (80+ Gold)

Ich würde es nicht machen.
Die paar mehr FPS rentieren sich gegenüber die Mehrkosten meiner Meinung nach nicht.

also mit einer r290x spielt man im Grunde noch ganz oben,wüsste nicht wieso man da aufrüsten sollte.
Selbst wenn die nächste Gen draußen ist,glaube ich nicht,dass sich das Aufrüsten von einer r290x lohnen würde - außer das neue Flaggschiff bietet wirklich einen solchen Leistungssprung.

Zurück