• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Quadcore zu i7 aufrüsten? Bitte um Hilfe.

city_cobra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Quadcore zu i7 aufrüsten? Bitte um Hilfe.

Hi, ich habe vor, meinen aktuellen PC aufzurüsten, da ich in Zukunft wieder mehr am PC spielen möchte, als auf der Konsole.
Mein Budget liegt bei ca. 600-700€.
Aktuelle Hardware:
CPU - Phenom II X4 965BE + Scythe Katana 3
MB - Gigabyte GA-870A-USB3
RAM - 2x4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
GPU - PoworColor Radeon HD 5770 1GB
NT - 620W Seasonic M12II-620 Bronze
HDD - 2x 1,5TB WD-Green, 3TB WD-Green, Crucial M4 128GB SSD
BS - Windows 7 Professional x64

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- HDD, DVD- Brenner, RAM, Sat-TV-Karte (PCI)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 2x BenQ G2420HDBL per DVI angeschlossen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Fifa 15, BF4, GTA 5, CS:GO, Office, Photoshop, Sony Vegas

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- ist vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- vorerst nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- sollte nicht zu laut sein

Ich habe bisher an folgende Hardware gedacht:
Mainboard - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97
CPU - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
GPU - 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP

Damit wäre ich bei einem Preis von ca. 600€.

Evtl. wird dann die alte Hardware + RAM verkauft und durch 2x8GB RAM ersetzt.

Da ich mit dem Design von Win 8 bisher nicht zufrieden war, bin ich noch auf Win 7 unterwegs. Würde es sich evtl. lohnen, mit der neuen Hardware direkt auf Win 8.1 umzusteigen?
Und was denkt ihr über die Hardware? Ist das so in Ordnung, um auch in Zukunft noch ordentlich zocken zu können, oder was sollte ich ändern?

AW: AMD Quadcore zu i7 aufrüsten? Bitte um Hilfe.

Moin Sly :D,

ich fand den Film damals geil :daumen:

Du könntest deinen 965BE eigentlich noch bis zum nächsten Jahr etwas quälen, und dann auf Skylake umrüsten, finde ich.

Je nachdem, ob Xeon oder K-CPU schonmal einen richtig guten Kühler kaufen.
Für einen Xeon ist der Katana 3 voll okay.

Graka noch ein paar Tage warten, dann kommen die neuen AMD und Nvidias raus.

Das Seasonic könntest/solltest Du durch ein be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase ersetzen.

Erste Bilder vom neuen be quiet! Straight Power E10

Grüße aussem Pott
Rosi

[/B]Ich habe bisher an folgende Hardware gedacht:
GPU - 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP

Damit wäre ich bei einem Preis von ca. 600€.

Das passt so, eventuell noch zu einer 280X greifen...

Win 8.1 bringt in manchen Games etwas mehr Performance, das ist meist nicht viel und wenn auch nicht bei vielen Games :D
Für die Zukunft solltest du auch gerüstet sein. Das Netzteil ist zwar nicht das beste, ist aber noch in Ordnung.
Zum OC benötigst du später aber noch einen besseren Kühler ;)

Gruß

Warum eine i7 K CPU ? Wenn du nicht übertakten willst ? Mit einem guten Xeon spart man und verliert nichts. Außerdem kann man ein H97 Board nehmen. Dadurch spart man knapp 100 €, dieses Geld kann man meiner Meinung nach lieber in eine R290 Karte stecken.

Warten wollte ich eigentlich nicht mehr, da in 4 Wochen Fifa 15 erscheint und ich dann den PC gern fertig haben möchte. Mit dem jetzigen Setup kann es da nämlich schon zu Problemen kommen.
Ist das Netzteil wirklich schon "so alt"? Habe es vor etwas weniger als 3 Jahren gekauft, da wurde mir das Netzteil hier mehrfach empfohlen.

Ist das Netzteil wirklich schon "so alt"? Habe es vor etwas weniger als 3 Jahren gekauft, da wurde mir das Netzteil hier mehrfach empfohlen.
Kannste schon noch weiterverwenden, ist ja kein Chinaböller;) Der i7 muss nicht, kann natürlich. Mit dem i5-4690k/Xeon 1231V3 wärste ebenfalls vom Unterbau her sehr gut unnerwegs...

Gruß

Schlecht ist das Netzteil definitiv nicht, und wenn das gerade mal knappe ~ 3 Jahre alt ist, behälst Du das natürlich.

Wenn Du jetzt kaufen willst/musst, sind deine ausgwählten Teile :daumen:

Könntest stark über den Xeon 1231v3 nachdenken, ist wirklich eine super CPU.
Aber, der 4790K rennt mit einem Klick auf 4,4 GHz, natürlich auf allen Kernen.

Man kann das Netzteil auch noch weiterverwenden aber, ein neues mit diversen Schutzschaltungen und viel höherer Effizienz wird auf der nächsten Stromrechnung sparsamer sein und beim nächsten Gewitter oder sonstigen elektrischen Unfällen nichts anbrennen lassen ;)

Man kann das Netzteil auch noch weiterverwenden aber, ein neues mit diversen Schutzschaltungen und viel höherer Effizienz wird auf der nächsten Stromrechnung sparsamer sein und beim nächsten Gewitter oder sonstigen elektrischen Unfällen nichts anbrennen lassen ;)
Eh sich die Anschaffung des neuen Trafos über die Stromrechnung amortisiert, vergeht viel Zeit. Inzwischen reden wir dann über die GTX1800:D

Gruß

Schlecht ist das Netzteil definitiv nicht, und wenn das gerade mal knappe ~ 3 Jahre alt ist, behälst Du das natürlich.

Wenn Du jetzt kaufen willst/musst, sind deine ausgwählten Teile :daumen:

Könntest stark über den Xeon 1231v3 nachdenken, ist wirklich eine super CPU.
Aber, der 4790K rennt mit einem Klick auf 4,4 GHz, natürlich auf allen Kernen.
Über den Xeon hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist der Preisunterschied auch nur noch ca. 80€. Mit dem 4790k sollte ich erstmal lange genug was von haben, kann ihn bei Bedarf dann auch noch OC. Desweiteren kommt mir die integrierte GPU ganz gelegen, da ich zur Zeit 2 Monitore habe, dazu noch den TV mit anschließen möchte und zeitnah soll noch ein 3. Monitor her. So spare ich mir dann wenigstens eine 2. Grafikkarte.

Die IGP ist kein Kaufgrund, die wird bei einer dedizierten Graka automatisch deaktiviert.

Auf 3 Monitoren arbeiten ist Null Problemo, zocken solltest Du aber nur auf einem, weil eine 280(X) für 3 Monis zu schwach ist (um darauf ordentlich zocken zu können) ;)

Zocken werde ich sowieso nur auf einem Monitor. Aber scheinbar habe ich etwas falsch verstanden.
Kann ich nicht 2 Monitore an der 280/290 anschließen und einen weiteren Monitor + TV an die Anschlüsse der IGP?

Der Xeon ist in der Tat nur ganz ganz wenige % langsamer in allen Spielen und macht 120€ Budget frei. Oder sogar mehr.

Da kannst du dann lieber zu einer GTX 780 (oder in wenigen Wochen 870) greifen. Oder zur Not einen AMD Heizlüfter R9-290(X), falls dir der Sinn danach steht.
Eine 280(X) würde ich nicht mehr (neu) kaufen. Günstig als Sonderangebot oder gebraucht von nem Kumpel möglicherweise noch.

Davon ausgehend das es hierbei um einen Gaming PC geht, würde ich mir für 600 € einen gebrauchten i5 2500k kaufen und den auf 4.5 GHz übertakten. Ein gunstiges Z77 Board dazu, die 8 GB RAM würde ich noch behalten und mir ne R290X dazu kaufen. Da hast mehr FPS in Games als mit den anderen Lösungen hier.

und mir ne R290X dazu kaufen. Da hast mehr FPS in Games als mit den anderen Lösungen hier.
Ne 290X lohnt schon mal gar nicht, da sie für einen ordentlichen Aufpreis gegenüber der R9 290 zuwenig Mehrleistung bietet... Und Hardware (auch CPU`s) gönnt man sich immer aktuell und nicht von übergestern!

Gruß

Ne 290X lohnt schon mal gar nicht, da sie für einen ordentlichen Aufpreis gegenüber der R9 290 zuwenig Mehrleistung bietet... Und Hardware (auch CPU`s) gönnt man sich immer aktuell und nicht von übergestern!

Gruß

Also getreu dem Motto
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt... Aber er hat nur 600€ und da wir hier auf einer Spiele-Hardware-Seite sind wäre die Lösung mit dem i5 und einer 290X diejenige welche die meisten FPS für jenes Szenario bietet. Sein Z97 Board bringt ihm jedenfalls auch nicht mehr Zukunftssicherheit. Und so hat er vor eine Menge Geld für CPU, RAM und MB zu verbraten und an der GPU zu sparen. Was ihm eine Menge FPS für Games kosten wird.

Naja habe ja extra dazu geschrieben, dass ich den PC auch zum Rendern nutzen werde. Spielen tu ich sowieso nicht so viel, zu 80% wird es Fifa sein. Sobald GTA erscheint, wird das wohl noch viel gezockt, aber Spiele wie BF4 und CS:GO spiele ich sehr selten.
Werde aber voraussichtlich das Budget auf 750€ erhöhen und dann folgende Hardware kaufen:
GPU - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Die jetzige Hardware werde ich dann noch verkaufen und auf 16GB RAM aufrüsten. Das sollte dann erstmal passen. :)

Naja habe ja extra dazu geschrieben, dass ich den PC auch zum Rendern nutzen werde. Spielen tu ich sowieso nicht so viel, zu 80% wird es Fifa sein. Sobald GTA erscheint, wird das wohl noch viel gezockt, aber Spiele wie BF4 und CS:GO spiele ich sehr selten.
Werde aber voraussichtlich das Budget auf 750€ erhöhen und dann folgende Hardware kaufen:
GPU - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Die jetzige Hardware werde ich dann noch verkaufen und auf 16GB RAM aufrüsten. Das sollte dann erstmal passen. :)

Ja das hört sich gut an finde ich... Deutlich besser als vorher!
Auf die GTX 970 im Oktober magst nicht warten? Oder ist nvidia nicht so dein Ding?

Das System sollte in 2 Wochen komplett sein, daher warte ich ungern. Letztendlich ist das mit jeder Hardware so, man kann bei allem "noch ein wenig warten" ;) Für meine Bedürfnisse sollte die R9 290 auch locker reichen :daumen:

Zurück