zumindest habe ich nicht gemäß Torschlußpanik gekauft, sondern aus zum Teil rein praktischen Gesichtspunkten und da sind die deutlichen Preissenkungen zu den Ryzen 5xxx CPU herzlich willkommen.
Teils gilt das aber auch für die Ryzen 3xxx CPU auch noch, aber da gibt's ordentlich heftige unverständliche Ausreißer!
DDR4-Ram-Kits werden in letzter Zeit ja schon fast buchstäblich verscherbelt!
Preissenkungen gib es zumindest im "Mindstar", oder "Dawn-Deals" auch bei Grafikkarten, aktuell jedoch meistens bei den AMD Modellen mit XTX und besser.
Die gehen anscheinend nicht so gut, weil eventuell zu laut, zu stromdurstig und/oder zu heiß, für die bemerkenswert zu wenigen Mehr-Fps!
Rund 1300€ sind aber schon wesentlich dichter an AMD's UVP, als die Mondpreise welche immer noch die RTX 3xxx Modelle begleiten.
Bei mir hat auch der 3800X den Platz mit einem nagelneuen 5800X gewechselt, allerdings schon vor 3 Wochen.
Da war der bei MF zwar auch etwa so teuer, aber da noch andere Komponenten mit ins Paket mußten, die MF nicht mit einem Liefertermin benennen konnte, gabs den mit 10€ Aufpreis von Alternate.
Caseking hat dann den lagernden Rest geliefert, weil nur diese speziellen Zubehöre,
Lian Li O11D EVO Upright GPU Kit mit PCIe4.0 x16-x16 38cm RiserCable,
(zur senkrechten GPU Anordnung neben dem Mainboard mit Front zur Seitenwand)
die zwei PC in meiner Signatur symmetrisch gespiegelt, rechts und links vom Schreibtisch ihren Platz ermöglichen sollte und auch hat.
Deutliche Preisstürze sind aber seit drei Wochen bei vielen Komponenten zu finden!
Leider gab es das Alta G1M Black PC-Gehäuse von Silverstone nicht preiswerter, wo man wenigsten ein µATX-MB rein bekommen hat, für den WZ-PC mit einem sehr gut harmonierenden Athlon 200G auf einem Asus TuF B450 Pro II Gaming (BIOS ist bis Ryzen 5xxx möglich!).
Die zum Gehäuse mit gelieferten Lüfter (knurr- und klackerfreudig) sind gegen zwei Eloops PST 120mm ersetzt worden!.
War das einzige Gehäuse, welches noch in die Wohnwandnische gepaßt hat und mit ordentlich Volumen einen bemerkenswert guten Luftdurchsatz aufweist und alle Bedienelement und USB-Anschlüße von vorn nutzbar macht, obwohl es statt stehend, zwingend seitlich liegend Platz gefunden hat.
Dabei mußte ich jedoch auf ein SFX-NT zurück greifen, da ATX auch nicht mit Umbau dort Platz finden kann.
Jetzt muß ich bei den Signatur-PC's noch einen Plexiglas-Tunnel (die Papptunnel sind erfolgreich getestet) um die Gafikkarten herum anfertigen, damit die Ab- / Warmluft absolut getrennt zu- und abgeführt wird.
EVGA RTX 2080 macht sehr geräuscharm in dieser Einbausituation, (HDMI/DP-Anschlüße oben) selbst unter Vollast über 3 Stunden mit zusätzlich Prime 95 genau nur 70°C Temp. und hat noch ordentlich viel Reserven bei der Lüfterdrehzahl die sogar noch bei 28°C Zimmertemperatur, dann allerdings etwas weniger, vorhanden waren!
Im Gegensatz dazu mußte die Asus ROG Strix RX 5700XT O8G mit den Hdmi/DP-Anschlüßen nach unten montiert werden, da bei gleicher Ausrichtung wie die RTX 2080, sonst ständig im Hotspot 110- bis sogar 115°C anlagen, was den PC abschaltete, trotz Wärmeleitpastenersatz!
Wer da eventuell überlegt, sowas nachzubauen, sollte sich darüber bewußt sein, das nicht jeder GPU Luft-Kühler auf den Grafikkarten, egal ob Custom, oder nicht, jede beliebige Ausrichtung zuläßt, oder nur mit Kompromissen!
Wäre mal eine Überlegung wert, sowas in Grafikkartentests mit einzubeziehen, denn Modding ist ja bei PCGH eigentlich auch Programm!