AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

Schnelle Zugriffszeiten sind Nutzern sehr wichtig - das zeigt auch der rapide Aufstieg der SSDs. Waren noch bis vor wenigen Jahren Flash-Speicher mit so großen Kapazitäten unvorstellbar, ist die Nachfrage inzwischen sehr groß. Für Verbraucher mit viel RAM-Speicher bietet sich jetzt die Möglichkeit für noch kürzere Zugriffszeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

AW: AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

Ich hatte das Programm schon vor ein paar Tagen getestet und es gefällt mir an sich ziemlich gut aber die Begrenzungen gefallen mir nicht.
4GB ist recht wenig und 19$ dafür ausgeben möchte ich auch nicht... Dann lieber eine Freeware Version nehmen.

AW: AMD präsentiert Radeon RAMDisk - hilfreiches Programm für kurze Zugriffszeiten

Nett da kostenlos.
Aber warum nur bis zu 4GB?
Bei den akt. Preisen von Ram kenne ich niemand der nur 8GB RAm hat.

schön dass Trinity bis zu 64 GB verwalten kann, aber wo sind die bezahlbaren 4x16 DDR3 Ram Kits (wenns überhaupt 16GB riegel irgendwo gibt).
ich schätze mal wenn es so ein Kit gibt, kann man sich um den Preis auch gleich ne SSD holen.

Preisen von Ram kenne ich niemand der nur 8GB RAm hat.

ich kenne niemanden der mehr als 8GB ram zuhause braucht.

Weder braucht, noch hat, bis da ein nutzen von gezogen wird ist DDR4 aufm Markt :schief:

Ich find das Programm ganz nett, auch wenn ich mir noch ein Anwendungsgebiet dafür suchen muß. :D

Sieht so aus als wär das gute Produkt von Dataram.
RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram

Benutze es schon eine ganze Zeit für meinen Eclipse Workspace.
Dadurch hat sich das initialisieren des Workspace von 2 minuten auf ca 10 Sekunden verkürzt (ca. 1GB, 5000 Ordner, 50000 Dateien).
Habe es auch mal mit dem Spiel Lineage II ausprobiert, wobei das nicht wierklich viel gebracht hat.

Grundsätzlich starte ich das Program immer mit einer leeren Fat32 Partition und kopiere danach den Inhalt des Workbench oder einer anderen Anwendung auf das RamDrive.
Mittels Hard-Link kann man dann den Zugriff umlenken.
Harter Link

Man durf nur nicht vergessen vor dem Herrunterfahren die geänderten Dateien zu sichern :D

Zuletzt bearbeitet:

Macht das Programm leistungstechnisch überhaupt Sinn, wenn man eine SSD besitzt, auf die man die Auslagerungsdatei schmeißt? Macht eine RAM-Disk überhaupt Sinn, ab 8 GB, da jeder weiß, dass fast alle Programme/Spiele max. 4GB benutzen können, bevor Windoof in die Auslagerungsdatei schreibt? Macht es Sinn 2 Auslagerungsdateien (SSD+DDR3-Ramdisk) zu nutzen? Macht das Programm nicht einfach nur das, was man sich die ganze Zeit gewünscht hat - das Windoof nur in den DDR-Speicher schreibt und 8 GB wirklich ausnutzt? Wird aber die Leistung nicht beeinträchtigt, wenn der Speicher jedes Mal neu beschrieben wird, während die SSD wichtige Daten behält? Wie kann man den Unterschied testen? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich teste das Ding mal mit 4GB auf 8GB 1866mhz Basis.

Zuletzt bearbeitet:

Macht das Programm leistungstechnisch überhaupt Sinn, wenn man eine SSD besitzt, auf die man die Auslagerungsdatei schmeißt?

Ja... weil Ram immer noch fixer ist als eine HDD

Macht eine RAM-Disk überhaupt Sinn, ab 8 GB, da jeder weiß, dass fast alle Programme/Spiele max. 4GB benutzen können, bevor Windoof in die Auslagerungsdatei schreibt?

Ähm... was hat die Speicherausnutzung von 32bit-Programmen mit LAA-Flag mit der Auslagerungsdatei zu tun? Nichts... Du bringst da Dinge durcheinander...

Macht es Sinn 2 Auslagerungsdateien (SSD+DDR3-Ramdisk) zu nutzen?

Wieso 2 Auslagerungsdateien?

Macht das Programm nicht einfach nur das, was man sich die ganze Zeit gewünscht hat - das Windoof nur in den DDR-Speicher schreibt und 8 GB wirklich ausnutzt?

Was hier doof ist, ist sicherlich nicht Windows. Ernsthaft, wo hast du diesen Unsinn her?

Wird aber die Leistung nicht beeinträchtigt, wenn der Speicher jedes Mal neu beschrieben wird, während die SSD wichtige Daten behält? Wie kann man den Unterschied testen? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich teste das Ding mal mit 4GB auf 8GB 1866mhz Basis.

Du bist anstrengend.

Habs gestern mal geladen find das ganze nicht schlecht, aber Geld währe es mir nicht Wert dafür ist der Nutzen zu gering

Ich finde das Ganze hochinteressant und würde mir ebenfalls einen Praxistest von PCGH mit gängen RAM-Ausstattungen (4 GB und 8 GB) wünschen ... :)

Ja... weil Ram immer noch fixer ist als eine HDD

Ähm... was hat die Speicherausnutzung von 32bit-Programmen mit LAA-Flag mit der Auslagerungsdatei zu tun? Nichts... Du bringst da Dinge durcheinander...

Wieso 2 Auslagerungsdateien?

Was hier doof ist, ist sicherlich nicht Windows. Ernsthaft, wo hast du diesen Unsinn her?

Du bist anstrengend.

Als eine HDD ja, aber wie sieht es mit SSDs aus? Da bewegt sich der Unterschied im Millisekunden-Bereich. Die können wir gar nicht erfassen.

In Skyrim hat sich bei mir ergeben, dass der Rechner nach kurzer Zeit nach mehr Speicher schreit (trotz 8GB RAM + 3GB VRAM) bzw. nach einer größeren Auslagerungsdatei. Folglich wäre der Speicher mit DDR-Ramdisk auch irgendwann voll und die Meldung kommt wieder. Frag mich nicht, wie der Rechner das schafft, da bin ich ratlos ^^

Wenn du dich ein wenig mit der Materie befasst, wirst du eventuell lernen, dass Windoof immer auslagert, selbst wenn man das nicht will.

Schwaches Herz? Oooh :->

In Skyrim hat sich bei mir ergeben, dass der Rechner nach kurzer Zeit nach mehr Speicher schreit (trotz 8GB RAM + 3GB VRAM) bzw. nach einer größeren Auslagerungsdatei. Folglich wäre der Speicher mit DDR-Ramdisk auch irgendwann voll und die Meldung kommt wieder. Frag mich nicht, wie der Rechner das schafft, da bin ich ratlos ^^

ich weiss jetzt nicht genau was du von dem Programm erwartest.
das nimmt einen Teil der RAM und verwendet den als kleine Festplatte. Da ist klar dass dein Rechner früher nach mehr RAM bzw Auslagerungsdatei schreit, wenn da 4GB als "Kleine SSD" reserviert sind.

ich weiss jetzt nicht genau was du von dem Programm erwartest.
das nimmt einen Teil der RAM und verwendet den als kleine Festplatte. Da ist klar dass dein Rechner früher nach mehr RAM bzw Auslagerungsdatei schreit, wenn da 4GB als "Kleine SSD" reserviert sind.

OHNE Ramdisk verbraucht der Rechner auf Win7 bei Skyrim bei mir mehr als 9GB Speicher, trotz 3GB VRAM, weil Windoof irgendetwas komisches veranstaltet ^^ Keine Ahnung wieso. 3GB VRAM + rund 6GB RAM frei sind allein ohne Auslagerung schon 9GB. Trotzdem meldet Win7 nach kurzer Zeit schon, es hat zu wenig RAM und Programme müssen beendet werden, wenn ich bei Skyrim die Auslagerungsdatei aus mache oder nur 1GB als Swap einstelle, als würde Win7 plötzlich versuchen Skyrim sein Speichermanagement aufzuzwingen, obwohl Skyrim gar nicht auf seine Obergrenze von 4GB kommt. Auch der zugesicherte Speicher (System) zeigt dann an, dass er voll ist, obwohl vor Spielstart genug RAM zur Verfügung steht, um Skyrim 2x zu spielen. - keine Hintergrundprogramme, nix. Dabei ist Skyrim auf 4GB limitiert und verbraucht nur zwischen 2-3GB Speicher bei mir. Mir dünkt Windoof nutzt den vorhandenen Speicher nicht effektiv aus und schreibt den Speicher irgendwann doppelt voll oder reserviert den physikalischen Speicher für irgendeinen Müll, anstatt ihn vollkommen zu nutzen, damit es seine Auslagerungsdatei wieder bekommt. Das heißt Windoof veranstaltet Müll und das teste ich gerade mal mit Ramdisk.

Wenn die Ramdisk den Fehler behebt, wäre das gut und das Programm hat einen nutzen. Wenn die Meldung wiederkommt ist die Ramdisk für mich persönlich nutzlos, weil die Ladezeiten von SSD und Ramdisk bis auf ein paar Millisekunden identisch sind und ich mit der SSD quasi unendlich Speicher freigeben kann. Für die Ewigkeit ist Technik eh nicht geschaffen worden und ich bezweifel, dass ich die SSD länger als 15 Jahre nutzen möchte, wenn es 2 TB SSDs fürn Appel und n Ei gibt :-D

Zumindest ist es schon mal relativ egal, wie groß die Ramdisk ist, da eh danach ausgelagert wird, aber rein technisch der gleiche Speicher vollgeschrieben wird, das ist schon mal praktisch.

Das Programm ist übrigens nur das Standard Ramdisk Programm mit AMD Skin. Also wem ihr Geld schenken wollt bleibt euch überlassen. Ich würds eher nem Obdachlosen geben :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein interessanter ANsatz, allerdings sehe ichda ehrlich gesagt keinen Sinn. Einfach weil's RAM ist und man deshalb nicht davon booten kann.
Die Zeit die ich durch die RAMDisk spare, ist vermutlich sogar kürzer als die Zeit die ich für das Kopieren meiner Dateien benötige.

Ich kenne niemand der ein DualCore oder gar ein QuadCore + braucht.
Ich kenne niemand der mehr als 70GB HD braucht.
Ich kenne niemand der mehr als OnBoad Grafik braucht.
usw usw.

ggf. gibt es bei der Bedeutung des Wortes "braucht" mehr als eine Möglichkeit die zu interpretieren.

Genau den Eindruck hatte ich auch, und ein Ram laufwerk ist meines erachtens bei vorhandener SSD Sinnfrei, ich lass mich da aber gern eines besseren belehren ^^:ugly:

Zurück