AMD Pinnacle Ridge: AIDA64 unterstützt anscheinend Ryzen-"2"-Engineering-Samples

AW: AMD Pinnacle Ridge: AIDA64 unterstützt anscheinend Ryzen-"2"-Engineering-Samples

Bei dem Test von PCGH profitiert Ryzen deutlich schwächer von schnelleren RAM als CFL. Wenn du den Takt entkoppelst, dann erhöhst du im Normalfall die Latenzen und die sind aktuell schon nicht so toll. Für mich sind die hohen Latenzen das Problem und nicht die feste Koppelung des Taktes.
Man hatte sich bei der Entwicklung bewusst für diese Koppelung entschieden, weil die Vorteile die Nachteile überwogen haben.

Warum sollte denn die Latenz steigen, wenn man das entkoppelt?

AW: AMD Pinnacle Ridge: AIDA64 unterstützt anscheinend Ryzen-"2"-Engineering-Samples

Natürlich profitiert der Coffee Lake stärker von schnellerem RAM, weil die CPU mehr Leistung hat/höher taktet. Bei gleichem Taktniveau, wäre die RAM-Skalierung jedoch ziemlich ähnlich.

Hast du die PCGH gelesen? Die haben das da auch mit Skylake-X getestet und selbst der profitiert mehr von schnellem RAM als Ryzen. Selbst der mit seinem Mesh ist da stärker in der Skalierung.

Ich zeigs dir anhand des 720p BF1 Tests von denen:

22-12-_2017_13-08-51.png

Ich denke auch nicht das sich viel tun wird. Aber alles im Bereich 10% ist okay für einen Refresh. Selbst wenn die IPC gleich bleibt, denke ich das 300-500MHz mehr Takt gut möglich sein werden durch die Bank hinweg.

Finde ich zu optimistisch, auch wenn es toll wäre. Wir sind nicht mehr in der Zeit wo man locker hunderte Mhz rausholen konnte und die Fertigungsgrößen spielen heute in Bereichen, wo das sehr, sehr schwer wird sich zu steigern. Wenn das Intel schon kaum schafft, glaube ich kaum, dass AMD hier Wunder vollbringen kann.

Intel hat seid 3 Jahren gar nichts mehr an IPC heraus geholt! 6700K/7700K/8700K haben alle die gleiche IPC und sind im Grunde die gleiche CPU nur eben mit mehr Takt und/oder mehr Kernen.

Das liest man immer wieder, stimmt aber nicht. Wieso bricht denn dann ein Sandy Bridge so stark ein, wie ja von CB getestet wurde? Die CPUs haben sich weiterentwickelt bei Intel und liefern mit jeder Generation stabilere Performance, auch wenn man immer nur die 4 Kerne sieht und HT. Daran siehst du wie schwer es ist, sich zu steigern.

Hast du die PCGH gelesen? Die haben das da auch mit Skylake-X getestet und selbst der profitiert mehr von schnellem RAM als Ryzen. Selbst der mit seinem Mesh ist da stärker in der Skalierung.

Das entspricht ja genau dem, was ich schrieb. Takte mal die Intels auf max. 4GHz, dann sieht's da genauso aus wie bei den Ryzen. Außerdem ist das auch nur ein Beispiel...
Und wichtig zu beachten: bei Quad Channel vs. Dual Channel ist ja klar, dass der Memtest so abgeht.

Das liest man immer wieder, stimmt aber nicht. Wieso bricht denn dann ein Sandy Bridge so stark ein, wie ja von CB getestet wurde? Die CPUs haben sich weiterentwickelt bei Intel und liefern mit jeder Generation stabilere Performance, auch wenn man immer nur die 4 Kerne sieht und HT. Daran siehst du wie schwer es ist, sich zu steigern.

Sandy Bridge ist ja nicht enthalten in der Aufzählung (6700K/7700K/8700K ). IPC mäßig hat sich tatsächlich nicht viel getan. Dennoch ist der L3 Cache größer geworden. Das wird bei Spielen schon was ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich zeigs dir anhand des 720p BF1 Tests von denen:

Anhang anzeigen 982230

Was das Thema angeht, kursieren viele Benchmarks und Ergebnisse im Netz. Die einen zeigen den Ryzen vorne was den Zuwachs der Leistung angeht, die anderen eben bei Intel. Was auf jeden Fall Fakt ist, die Leistung durch schnellen Ram kann gesteigert werden, egal ob Intel oder AMD. Es ist schon Sinnvoll den schnellsten Ram für Summe X zu kaufen. Aber jetzt 50-100€ mehr ausgeben, ist auch Sinnlos. Bekomme ich 2666 oder 3200 für 180€ für ich den 3200 nehmen.

Finde ich zu optimistisch, auch wenn es toll wäre. Wir sind nicht mehr in der Zeit wo man locker hunderte Mhz rausholen konnte und die Fertigungsgrößen spielen heute in Bereichen, wo das sehr, sehr schwer wird sich zu steigern. Wenn das Intel schon kaum schafft, glaube ich kaum, dass AMD hier Wunder vollbringen kann.

10% würden bedeuten 4100MHz beim Top Modell. Dann wäre der "2800X" oder wie der auch immer heißen wird, gut 10% schneller. Zumindest vom Takt. Der XFR liegt aktuell bei 4100-4200MHz. Daher halte ich das für machbar. Wenn der XFR auf 4400-4500MHz steigen würde.

Sandy Bridge meine ich auch nicht.

Vor 2 1/2 Jahren (ich runde gerne auf 3) kam der 6700K heraus. Der 7700K ist die gleiche CPU mit der gleichen IPC nur mit mehr Takt. Der 8700K ist nichts anderes als der 7700K nur eben mit 2 Kernen mehr. Und von der Leistung her, ist der 4790K bei gleichem Takt kaum langsamer als der 6700K. Bei den 6 Kernern genau das gleiche. Ein 6800/6850 steht dem 7800X in nichts nach. Und die liegen fast gleich auf vom Takt her. Es tut sich bei Intel nichts. Und das zeigt der CB Test sehr gut. Da liegt der 7800X nichts bis kaum über einem 6800/6850.

Ist doch klar. Warum sollte Intel sich auch stressen? Es gab keine Konkurrenz... Intel baut nach wie vor die besten CPUs. Der Abstand ist nur kleiner geworden. Wenn Zen2 kommt, kehrt sich das um. ;)

Ist doch auch klar. Warum sollte Intel sich auch stressen? Es gab keine Konkurrenz...

Das ist soweit richtig. Es wurde aber immer wieder von Usern dann behauptet, dass Intel dann einfach etwas "Auspackt" und dann wieder zurück schlägt und darauf zielt das ab. Aber genau das ist nicht passiert und wird auch so schnell nicht passieren. Cannon Lake soll angeblich noch für 1151 kommen mit 8 Kernen und ist damit nichts anderes als ein Skylake mit 8 Kernen. Damit hätte man dann einfach nur einen "6900K" mit neuem Namen für weniger Geld mit etwas mehr Takt auf dem kleinen Sockel. Aber neu oder "Auspacken" sieht anders aus! Und selbst da, ist der AMD vielleicht etwas langsamer, aber trotzdem immer noch recht gut aufgestellt. Schließlich kommen bald auch noch Pinnacle Ridge CPUs heraus.

Intel hat schlicht verschlafen etwas zu Entwickeln, die nächste wirklich neue Generation ist Ice Lake und die kommt erst 2019! Die haben sich zu sehr auf dem Erfolg ausgeruht. AMD ist zwar noch nicht wirklich schneller was die Top Modelle angeht. Aber über den Preis machen die wieder sehr viel gut und sind inzwischen wieder eine echte Alternative zu Intel. Vor Release des 7980XE hatte AMD seid vielen vielen Jahren auch mal wieder die schnellste CPU die man kaufen konnte. Zwar nur ein paar Tage, aber immerhin.

Deswegen bin ich auch sehr gespannt ob AMD es schafft, die Termine und vor allem auch die gesteckten Ziele einzuhalten! Die Konkurrenz belebt das Geschäft und tut als Endverbrauchern gut, schließlich bekommen wir so mehr Leistung für weniger Geld. Und ich hoffe sehr, das sich AMD und Intel sich gegenseitig etwas puschen. Anders tut sich nämlich nichts auf dem Markt wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Wie Lisa Su so schön sagte: "Wir haben die Freiheit, innovativ zu sein." Alleine wenn AMD einen Threadripper mit 24 Kernen, höherem Takt und optimiertem IF raushaut, kann Intel nichts entgegnen. Was sollen sie machen? Einen Xeon 32 Core für unter 2000 Euro? Das wird ein konkurrenzloses Produkt sein, es sei denn man ist bereit, das 3-4 Fache zu zahlen.

Was das Thema angeht, kursieren viele Benchmarks und Ergebnisse im Netz. Die einen zeigen den Ryzen vorne was den Zuwachs der Leistung angeht, die anderen eben bei Intel. Was auf jeden Fall Fakt ist, die Leistung durch schnellen Ram kann gesteigert werden, egal ob Intel oder AMD. Es ist schon Sinnvoll den schnellsten Ram für Summe X zu kaufen. Aber jetzt 50-100€ mehr ausgeben, ist auch Sinnlos. Bekomme ich 2666 oder 3200 für 180€ für ich den 3200 nehmen.

Ich verlasse mich da lieber auf Tests einer seriösen Quelle und PCGH stufe ich mal als seriös ein.

Und von der Leistung her, ist der 4790K bei gleichem Takt kaum langsamer als der 6700K.

Nein, da vertust du dich, bzw. trügt dich deine Vorstellung.

CPU : Sandy Bridge vs Ivy Bridge vs Haswell vs Skylake à 4 G - Intel Core i7-6700K, i5-6600K et Z170 : Skylake en test - HardWare.fr

Wenn man mal ArmA nimmt was am stärksten an SC hängt, sind es ganze 15% bei gleichem Takt.

Aber selbst der Test zeigt es doch. Im Schnitt sind wir trotzdem bei <10% von Haswell -> Skylake. Und Skylake ist von Q3 2015! Und bis heute hat sich was die Single Core Leistung angeht, nichts getan. Und selbst die 6 oder 8 Kerner der unterschiedlichen Generationen Haswell und Skylake X liegen bis auf wenige % zusammen. Ich finde das eher ein Armutszeugnis vom "Marktführer" und ehemals größtem Chiphersteller der Welt! Das man nicht mehr die Sprünge 30%+ erwarten kann, das ist mir klar. Aber ich denke 5-10% pro Generation sollten drin sein. Und das sind sie leider nicht mehr.

Das ist nicht PCGH und deswegen nicht seriös... ;)

Den wollte ich auch gerade bringen. :D

Den wollte ich auch gerade bringen. :D

Dann schau dir das Video von Hardware Unboxed an, der vergleicht Sandy Bridge sogar übertaktet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann schau dir das Video von Hardware Unboxed an, der vergleicht Sandy Bridge sogar übertaktet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war Ironie!

Aber schon erstaunlich wie extrem langsam die Entwicklung voran geht! Das man hier einen 6 Kerner mit einem 4 Kerner vergleich sollte man auch erwähnen! 30% in fast 7! Jahren ist wenig. Ich finde man sollte mal einen Test machen 8350K vs. 2500K beide bei 4GHz.

30% in fast 7! Jahren ist wenig. Ich finde man sollte mal einen Test machen 8350K vs. 2500K beide bei 4GHz.

Denk mal ganz logisch nach und sage mir, auf welcher Grundlage 30% in 7 Jahren wenig ist. Das ist doch rein subjektiv weil du gar keine Referenz hast. Wer noch große Fortschritte bei CPUs erwartet, träumt doch. Da braucht es schon ein anderes Design, Architektur und Material damit sich hier noch was tut. Und bei gleichem Takt ist der 8350 mal ca. 30 Prozent schneller.

Ich erwarte schon mehr als etwas mehr als 4% pro Jahr.

Der letzte große Sprung war vom Yorkfield auf den Nehalem wo es über 20% waren. Zumindest der letzte große. Alles danach, kaum bis gar nicht und aktuell sind wir bei 0% Skylake -> Kaby Lake. 0% Kaby Lake -> Coffee Lake.

Davor war der letzte große Sprung von Pendium D zum C2D wo mal eben Welten dazwischen lagen und es gut 50% waren.

Wir werden sehen wie es in Zukunft weiter geht. Die nächste neue Architektur nach Skylake ist Ice Lake 2019. Und bis dahin haben wir dann 3 1/2 Jahre nichts neues gesehen! Warten wir auch mal ab was AMD so erreicht und schauen ob die auch diese "Grenze" erreicht haben.

Zurück