AMD Phenom II X6 1100 Temp.- Frage

altenburg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Aida64 zeigt mir zwei verschieden Temp für die cpu an. Einmal getrennt für die 6 Kerne 29°C und dann noch ein Eintrag "CPU" mit 43°C, und das gleichzeitig. Ich habe auch AMD Overdrive probiert das Prog zeigt mir auch die Temps der einzelnen Kerne an mit je 29°C. Ich habe mit occt getestet da gingen die Kerne auf 38°C und die CPU Anzeige auf 49°C. Nach Abschluß des Tests gehen die Kerntemps aber schneller wieder runter als die CPU Temp.
Ich habe im Netz mal gesucht, dort wird berichtet das die Temp. der einzelnen Kerne immer höher ist als die die CPU Temp. bei mir ist das genau andersrum.
Warum ist das so und auf welche Temp Anzeige soll ich achten.

Das hat mich mit meinem FX auch eine Weile beschäftigt. Habe irgendwo gelesen das die Kerntemperaturen beim FX, genau so wie beim Phenom 2 errechnet werden und nicht gemessen. Ob das nun stimmt, wer weis...
Ich nehme auf jeden Fall die CPU Temperatur, da die Kerntemperatur bei mir schlichtweg nicht stimmen kann.

Das Tempauslesen beim X6 is ne Katastrophe von Anfang an gewesen.
Manch andere AMD 45nm-CPUs sind auch betroffen, aber die X6 extrem, würd schon fast behaupten alle!

Faustregel mit der man einigermaßen gut fährt, 15°C draufrechnen.
Das heisst, bei 29°C im Idle, sinds rund 40-45°C.
Bei 40°C unter Last, sinds um die 55°C

Manchmal, aber auch nicht immer, sind die Angaben im Bios genauer. Das heisst aber, Reset drücken und ab ins Bios und da schaun ... ziemlich blöde Methode, aber die genaueste von den Ungenauen :ugly:

So is das leider und es gibt kein Tool der die X6 richtig ausliest.

Erst einmal danke für die antworten. Ich habe noch ein wenig probiert, da ich ein ROG- Board habe, hab ich das mal über rog-connect probiert und das zeigt mir die cpu temp an, also die höhere. ich kann damit leider die Temps nicht dauernd auslesen da das bei amd-boards nicht über das iphon geht sondern nur über eine 2. Rechner. Aber auf alle fälle weiß ich jetzt,das die cpu temp die ist auf die achten werde.

Danke

Zurück