AMD Phenom II X6 1090Ti Übertakten

lodstyle

Kabelverknoter(in)
AMD Phenom II X6 1090Ti Übertakten

Servus

Ich wollte mal fragen wie weit ich meinen AMD Phenom II X6 1090Ti übertakten kann ohne das mein Zimmer zur Sauna wird.
Den Standard Kühler von AMD habe ich schon zum Teufel geschickt weil ich keine Lust hatte neben meinen Füßen eine Flugzeugturbine zu haben.
Ausgetauscht habe ich den Standard Kühler durch den Thermalright Macho HR-02.
Als Grafikkarte habe ich eine AMD Radeon 6870.

MfG

AW: AMD Phenom II X6 1090Ti Übertakten

hm Also 3,6 sollten schon drin sein... Darüber musst du die Spannung stark erhöhen und die Temps werden dadurch enorm steigen. Da reicht der Macho dann nicht mehr.

Naja, der Macho wird seine Dienste schon ordentlich verrichten, aber wie gesagt, maximal 3,6-3,7 müssten drin sein.

Die Spannung solltest du anpassen, hast du schon ein wenig OC Erfahrung?

500 Watt? Und welche Graka genau... Ist die auch oceed?
Also mit 500 Watt wird es relativ schwer wenn nicht 80+ draufsteht

Einfach mal bei Standardspannung probieren. Meiner hat da leider nur 3.5 mitgemacht, bei Spannungserhöhung geht aber logischerweise der Stromverbrauch unter die Decke. Nebenbei auch im Idle, wenn man da nicht selbst Hand anlegt.
Prügel auf jeden Fall auch den NB-Takt, der hat auf den Stromverbrauch nicht ganz so gravierende Auswirkungen, auch mit ordentlich Spannung - bringt aber ordentlich Leistung.

Was den Kühler angeht: Mein NH-C14 hält den bei 1.475V und reduzierter Drehzahl ziemlich mühelos kühl, der Macho dürfte ähnliche oder etwas bessere Werte liefern. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bis etwa 1,425Vc sollte du mit dem Kühler alles noch gekühlt bekommen. Darüber wird es schwer und wirklich ziemlich warm.

Die X6 gehen nicht ganz so gut wie die X4, aber dafür hast du 2 Kerne mehr.

OEM? Ab in die Tonne damit... Also mit einem OEM NT kannst du OC bei der CPU vergessen ;D

Gut zu Wissen :D
Hab mir den PC damals mit meinem Praktikanten Gehalt um 650 € Finanziert. Ist jetzt auch gute 3 Jahre her, war halt begeistern von 6 Kernen :)
Ich will ja aus der Kiste noch das Beste rausholen bevor ich mir mal nen neuen Kaufe.

Okay, alles klar.

Das Netzteil solltest du uns mal nennen bevor du loslegst, okay?

Wir haben Zeit bis du wieder zuhause bist :daumen:

Okay, alles klar.

Das Netzteil solltest du uns mal nennen bevor du loslegst, okay?

Wir haben Zeit bis du wieder zuhause bist :daumen:

Wie genau wirkt sich denn das Netzteil darauf aus? Bin leider komplett unerfahren in dem Bereich :/
Ich hab auch meinen RAM von damals 4GB auf 12GB erweitert (Minecraft Server :D ) und eine SSD eingebaut.
Ändern diese Komponennten was daran wie sehr ich den Prozessor übertakten kann?

Das Netzteil stellt ja den Strom bereit. Wenn deins allerdings wie du shon sagtest sehr billig ist, und dazu mittlerweile schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, kann es gut möglich sein, dass dein Netzteil nicht genug Saft bereitstellen kann, gerade bei den erhöhten Spannungen.

Nein, diese Komponenten haben damit nix zutun.

Lediglich Mainboard, Netzteil und die CPU selbst sind daran beteiligt.

Von der Spannung würde ich ersteinmal die Finger lassen ;)
(Bei mir wurde er schon mit Standartspannung/takt recht warm)

Probier zunächst mal, wie weit du mit dem Multi kommst :)
(Bei mir fing er ab nem Multi von 18 an wahrlos hin und her zu takten -das ist aber anscheinend ein bekannter Bug)
Ich habe dann igrendwann festgestellt, dass er auch mit dem BClck nicht weiter als 3.8ghz will und instabil wird.

Dann habe ich einfach mal versucht mit der Spannung weiter runter zu gehen.
Da mein Board recht eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten bietet konnte ich einen "Schritt" nach unten gehen :)

Das Ganze sieht jetzt so aus:
-1.345V
-3705 Mhz
-(218x17)
-NB: 2398 Mhz

Den Rest natürlich dementsprechend angepasst bzw. nach unten korregiert.

Kauf Dir bei allem was Dir Heilig ist, ein neues Netzteil!!!

Ich denke mal Das ist auch nicht mehr das neuste. So 1-2-3 Jahre hat es bestimmt schon hinter sich. NoName hat so die Eigenschaft "sehr schnell" zu altern.

aida64 ein sehr gutes Programm um heraus zu bekommen ob Dein NT noch Fit ist. Unter Computer/Sensoren kann man die Spannungswerte auslesen. Sollten die schon im normalen Betrieb(ohne OC und unter last) mehr als +-0,3V(12V Schiene) anzeigen, dann ist nicht mehr viel drin(und fast schon kriminell ;)) . Wenn jetzt noch OC hinzukommt, werden sich die Werte noch weiter verschlechtern. Deine Kondensatoren/Spannungswandler auf dem Mainboard werden sich bedanken, in dem sie schneller altern werden.

Wenn die Werte zu niedrig sind, wirst Du nie erfahren was Du aus der CPU quetschen kannst.

Also wenn Du nicht jeden Tag vor deinem Rechner hängen willst, mit dem Gedanken: "na, wann schmiert er wieder ab" oder "wann knallt es"?, dann kauf ein neues NT was leicht überdimensioniert ist. 550 Watt sollten ausreichen. Ich nutze ein Thermaltake SMART SE 630W (siehe Profil). Und das Ding bringt unglaubliche stabile Werte(ca. +-0,1/0,15V). :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück