AMD PHENOM II x4 b40 cache freischalten

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo , Habe ein problem unzwar hat mein prozessor etwas wenig l2 cache und ich wurd zu diesem forum hier verwiesen , da mir erzählt wurde man kann auf irgentwie mehr cache freischalten was aber nicht bei allen boards geht , von daher wollt ich fragen ob und wie es mit einem ASUS M4N68T aussieht?, wenn jemand eine ahnung hat wär ich über jede antwort froh ;)

mfg nonamer

ich wüsste nicht wie man den cache freischalten kann. wenn nichts da ist, kann man es auch nicht herzaubern. wie kommst du darauf, dass du zuwenig cache hast?

es soll zwar welche gegeben haben die bei nem athlon2 x4 den cache freigeschaltet haben und dann nen richtigen phenom hatten aber dafür brauchste nen anderen mainboardchipsatz und ich habs zb bei 2 athlon2 x3 zumindest geschafft nen 4. kern freizuschalten aber der l3 cache fehlte trotzdem.
kann dann halt nur ein glückstreffer gewesen sein.
hier steht noch etwas mehr dazu
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/94717-erfolge-beim-freischalten-von-amd-cpus.html

Hier siehst du mit welchen Modellen du theoretisch den Cache freischalten kannst:
http://forum.sysprofile.de/prozessoren/121920-amd-gesperrte-cores-freischalten-x2-x3-und-x4.html

Und hier was dein Board alles haben musst und wie du vorgehst:
http://www.overclock.net/t/535501/amd-k10-5-core-cache-unlocking-guide

Das geht aber nicht nur nicht mit allen Boards, das geht vor allem auch nicht mit allen CPUs.
Von mehr L2 Cache freischalten, hab ih ehrlich gesagt noch nix gehört, wenn man funktionstüchtigen, gesperrten L3 Cache hat, kann man den aber freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal , den 4. kern habe ich bereits mit erfolg freigeschaltet und habe gehört das man l3 cache freischalten kann und wollt deshalb fragen.

So habe nun viel gelesen , und denke ich weiß nun wie es funktioniert aber wollt mal fragen ob dabei etwas kaputt gehen kann oder sonstiges? . Wäre froh über eine schnelle antwort;)

ein gewisses risiko bleibt immer bei solchen aktionen... es kann sein das dein sys hinterher nicht mehr richtig bootet, oder im besseren fall nur instabiel läuft...

Ja . muss man sehen wenn es überhaupt die option mit dem Acc gibt.
Wo würde ich die option den finden im bios?.

habe das board ASUS m4n68t. gibt es da so eine funktion?

Ah okey , hatte ebend schon geguckt und nichts gefunden ;) , mit einem bios update kann man da nichts machen oder?.

Danke zudem schomal habe in diesem forum : Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Seite 29 - SysProfile Forum

Einen Beitrag von einem User gesehen der dies geschrieben hat : Auf meinem Asus M4N68T-M-LE -V2 ist ein Athlon II x4 640 verbaut, welchen ich Dank der ACC-Funktion meines Boards "freischalten" konnte. Es wurden erfolgreich 6 MB L3-Cache erkannt und die Cpu läuft auch stabil.

Habe das gleiche board nur ohne LE , werde morgen mal bei meinem vater gucken da er zufällig genau dieses board hat. Falls das board die funktion hat werd ich warscheinlich mal tauschen und mein glück dann probieren ;).

erwarte aber nicht zuviel-jedesmal wenn ich kerne freigeschaltet habe,(auf verschiedenen systemen)wurde das system instabil,hat ja meistens einen grund warum die abgeschaltet sind ;)

mfg

HÄ? was ist das denn für ein unnötiger post.. hier war niemals von freizuschaltenden kernen die rede. habe bereits alle 4. und er läuft stabil.

Und wie sieht's aus?
Hat das Board von deinem Vater die Funktion und wenn ja, hast du schon versucht den Cache freizuschalten?
Oder bist du noch nicht dazu gekommen?

Danke nochmals für die hilfe usw an alle besonders an john201050 für die nachfrage ;)

Also habe mal geguckt und diese funktion nicht gefunden . Laut mehreren leuten soll das board die funktion haben und manche sollen angeblich auch schon mit erfolg auf dem board l3 cache aktiviert haben , aber kann diese funktion leider nicht anfinden , die funktionen sind gleich wie bei meinem board nur das andere , ein bisschen andere namen haben :(. Gibts vlt irgent ein grund warum ich diese funktion nicht finde aber andere das board haben und sagen es geht.?

Aktuellste Version des Bios aufgespielt? Mal mit den "F" tasten gespielt bei ein paar Boards gibts nicht angezeigte optionen. Bei manchen MSI boards war das "shift + F2" und danach "alt + F3", weiss leider nicht wie es mit ASUS steht.

Zurück