AMD Phenom II X4 965 BE

Dark-Freak

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mich für den AMD entschieden.
Nur jetzt habe ich gesehen dass es 2 Versionen gibt
Stepping C3 und C2
Was genau ist der Unterschied außer der Verbrauch 125/140 Watt?
Der Preis untersied von 2 Euro ist ja egal ;)
Könnte mir das vielleicht jemand kurz erklären?

Freu mich über Antworten.

Das C3 ist neuer der vebraucht weniger Strom, produziert weniger Abwärme und das Problem das das C2 anscheinend mit 4 vollen Speicherbänken hatte hat der auch nichtmehr. Kurz und knapp: Nimm C3 :D

Ich würde auf jeden Fall das C3-Stepping nehmen, da in dieser neueren Version einige gravierende
Fehler behoben bzw. Einiges verbessert wurde:
1) die TDP wurde gesenkt
2) die Stabilität beim Umschalten zwischen den Powermodi wurde gesteigert
3) es wird nun auch DDR3-1333 Arbeitsspeicher in voller Bestückung unterstützt

Jepp C3 ist Fehlerbereinigt, wie man das in Fachkreisen so schön nennt, ist daher Besser wie C2.

Also, achte daher auf das C3 Stepping, und du bist auf der sicheren Seite.;)

Zitat Computerbase:
Man muss schon genau hinsehen, um die Unterschiede festzustellen. Für einen Laien ist dies fast unmöglich, da sich hinter allen Zahlen- oder Buchstabenkombinationen Informationen verbergen, die den Prozessor genau spezifizieren. Am wichtigsten ist dabei die erste Reihe nach dem kursiv gedruckten Produktnamen. Dort finden wir „HDZ965FBK4DGI“ für das alte 140-Watt-Modell und „HDZ965FBK4DGM“ für das neue 125-Watt-Modell. Dieser eine Buchstabe Unterschied bedeutet in diesem Fall das neue Stepping „C3“ und alle damit einhergehenden Änderungen. Den Rest zu erklären ist auch nicht schwer. Das „H“ steht für die Phenom-Familie, die Athlon-Prozessoren haben an der Stelle ein „A“. Das „D“ an zweiter Stelle steht für die Desktop-Reihe. An dritter bis sechste Stelle folgt die Modellnummer des Prozessors, so wie sie auch aus http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/oktober/amds_c3-cpu-stepping/vielen Support-Liste der Mainboardhersteller oft heraus gelesen werden kann. Bei den normalen Quad-Core-Prozessoren besteht diese aus einem „X“ und drei Ziffern, beispielsweise „X945“. Bei den „Black Edition“-Modellen steht als erstes ein „Z“, dann folgen drei Ziffern – Z965 zum Beispiel.

Ich glaube genauer kann man es nicht Beschreiben.:D;)

Zurück