AMD Phenom II X2 550 BE oder X4 965 BE?

Zum 955er Oc: Habs neulich auch mal probiert, Stock Vcore hat er bis 3,4ghz gemacht, 3,6ghz nicht mehr. Leider hat ich nicht soviel Zeit um noch viel mehr auszuprobieren, gelaufen ist er mit 3,6ghz@1,4V. Kühler ist ein Mugen 2, der die Temps bei Prime bei angenehmen 45°C hält,1x 800rpm Lüfter dran.

Einfache Frage, einfache Antwort:

Win XP--->>> 550 BE
Win Vista udn Win 7 --->>> 965 BE

oder:

Officeanwendungen:550 BE
Wenn du viele Grafiklastige Spiele spielst, die eine sehr gute Grafikkarte bevorzugen:965BE C3!

Mit der Wasserkühlung reicht locker ein guter 2x 120 er Radiator aus, evtl. einen Black ice. Einen 480er macht bei beiden Prozzi's keinen Sinn!
Wenn du zusätzlich noch eine Grafikkarte kühlen willst, kaufe dir einen zweiten 2x120er Radi und verbaue diesen in volgender Reihenfolge:

AGB->Radi->evtl. Speicher->CPU->Pumpe->Radi->evtl. Chipsatz->GPU->AGB!

So hast du keine Probleme mit der Hitze!

Super danke für den tipp hatte mir schon gedanken gemacht wie ich die wakü verbauen soll, werde es wenn es dann so weit ist testen. bin echt mal gespannt was die fermis für temps bringen:D

Also dann nimm lieber nen 420 eer als nicht slim , dann biste auf der sicheren Seite :)

@ Contact, normalerweise sollte man vor die Pumpe einen AGB setzen, klingt logischer :D

Die aktuellen Quadcores sind unterfordert mit den aktuellen Spielen.
Da du aber Takten, benchen und WaKü möchtest ist nen Phenom X4 ok.

Fürs reine daddeln tuts auch nen 2kerner.
Hab mein 955BE erstmal in Schrank gepackt und nen AthlonII 240 raufgesetzt.
Beim Spielen merke ich keinen Unterschied zu vorher, ausser bei FC2, da muss ich schon den Takt ne Ecke anheben ...

Wie hier schon geschrieben achte beim Phenom aufs C3stepping.
Mein 955BE im C2 ging mit 1,42V auf 3,8GHz. Liess sich dann aber nicht zu mehr überreden, egal wieviel Spannung ich dazu gab, nur die Temperaturentwicklung stieg rapide, aber soetwas sollte unter Wasser kein Problem sein ....

Also von 2 Kernen auf 3 Kerne ist ein großer Unterschied!!!!
Von 3 Kerne auf 4 Kerne macht keinen großen Unterschied. Paar % mehr.

Habe mich jetzt auch endgültig entschieden ich nehme den 965er BE das
Asus M4A785TD-V EVO da es gute Bewertungen und auch zum Übertakten geeignet ist. Die Wakü wird noch ein bisschen warten müssen weil davor erst die Fermi zu bezahlen ist aber ich dann alles habe und die Wakü bestellt ist werde ich mich ans übertakten machen.

Hi, aber man weis noch gar nicht wie gut die Graka sein wird, kann ja auch sein dass du mehr Geld ins Netzteil stecken musst weil die Grafikarte ja so viel Strom ziehen soll wien Wasserkocher:P:D

Aber der Prozessor ist eine gute Entscheidung.
Aber da du sowieso übertakten möchtest kannst du auch den 955er nehmen, da er günstiger ist.
Aber immer schön auf c3 achten:daumen:

ja wie es mit der fermi aussieht bin ich mal gespannt. hab im forum gerade nen thema gesehen von wegen die fermi wär nur 5% besser als die von ati. das wär ja mal der ober hammer:what:

Naja, man weis nicht ob es stimmt.
Aber NVidia muss wohl enorme Schwierigkeiten gehabt haben mit dem Fermi, deshalb ist es nicht auszuschliessen.

ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. naja ich warte bis zum release und den ersten vergleichtests. dann weiss ich ob fermi und ob ich mir nen anderes netzteil suchen muss:ugly:

Die Leistungssteigerung beim 965BE auf 4,0Ghz ist bei Spielen nur sehr gering. Die Architektur ist ziemlich ausgereizt. Das bringt gerademal 3Fps mehr.. (Test der PCGH Ausgabe 10/09 oder so).

der i5 750 ist ja schon bei Standardtakt(2,66Ghz)so schnell wie der 965BE@4,0Ghz. :D

also man kann sich ausmalen, wie der abgeht, wenn der auf 3,3Ghz oder gar Richtung 4Ghz! :-)

Also dann nimm lieber nen 420 eer als nicht slim , dann biste auf der sicheren Seite :)

@ Contact, normalerweise sollte man vor die Pumpe einen AGB setzen, klingt logischer :D

Upps stimmt natürlich! Danke für die Verbesserung!

Ich würde aber auf die 6kerner warten, die sollten mitte bis ende März rauskommen!

Ja, da hat Kai recht, allerdings wird für den Sockel 1156 kein 6 Kerner kommen,
Für AM3 kommen 6 Kerner, 8 Kerner glaub ich auch, und die Bulldozer Architektur kommt auch auf AM3.
Musst dich entscheiden ob du JETZT Power haben willst, oder für die Zukunft gerüstet sein willst.:)

naja mit nem 965er hab ich ja auch jetzt viel Power und kann nachher noch aufrüsten, daher lohnt sich der i5 da eher weniger. der Pc soll hauptsächlich für Games gebraucht werden und hin und wieder zum benchen:D sollte mit dem 965er ja auch gut gehen:schief:

naja mit nem 965er hab ich ja auch jetzt viel Power und kann nachher noch aufrüsten, daher lohnt sich der i5 da eher weniger. der Pc soll hauptsächlich für Games gebraucht werden und hin und wieder zum benchen sollte mit dem 965er ja auch gut gehen
Sicher reicht der! ;-) Kann ihn auch nur wärmstens empfehlen. Also hab den 955BE. :-D

Aber bitte nich später auf den Phenom II X6 umsteigen. Lieber gleich auf den Bulldzozer, der wirklich was Neues bringen wird.
Soll den in jedemfall aufgerüstet werden? sonst würd ich mir erstmal nen Athlon II X3 435 holen, der auch für jedes Spiel schnell genug ist.

Zurück