AMD Phenom II wie ganau sind die Temp's

Dachte ich mir schon, aber mit meinem i7 4770k kann man Kühler benchen kaum Bringen mit der Marmelade unterm Heatspreader...

Der wäre trotzdem besser, weil der später throttled und die Notabschaltung auch erst mit echten 95°C kommt.

Noch dazu taugt der Sensor was und ist über mehrere CPU-Exemplare konsistent.
Natürlich weiß man nicht, wie gut der chinesische Leiharbeiter die Marmelade verstrichen hat ;) .

Mein Phenom II X4 965 wurde ab 65 °C Sensortemps instabil und neigte zu nicht reproduzierbaren Blackscreens / Reboots.

Mein alter Phenom II X4 955 lief teilweise (nach den Aussagen seiner Sensoren) mit 80°C, weil der Kühler sehr verdreckt war. War natürlich am throttlen wie sonst was, aber das die Sensoren 8 - 15°C zu wenig anzeigen, bezweifel ich dann doch.
Ich würde eher sagen, dass der mindestens 10°C zu viel anzeigt, die Abschalttemparatur von dem Prozessor liegt laut Datenblatt bei 62°C.

Meine Erfahrungen decken sich dann auch mit den Aussagen von Cinnayum.

Zuletzt bearbeitet:
@hurt nur weil die Abschalttemperatur laut Datenblatt bei 62 liegt , heisst es nicht dass er auch bei 62 wirklich abschaltet! Tatsächlich ist es so: je wärmer die AMD`s werden desto genauer werden auch die Sensoren. Wenn dort im Idle steht 10 Grad kann man sich ja denken , dass dort etwas nicht stimmt. Jedoch sind auch im hohen Bereich die Temperaturen nicht exakt!

@DeathCracker:
Wenn laut Anzeige die Temperatur bei 80°C lag bei mir und Du mir sagst, dass er immer genauer wird, wenn die Temperatur steigt, dann hätte er aufjedenfall abschalten müssen, auch wenn er laut Datenblatt bereits bei 62° hätte abschalten müssen.
Ich bleibe dabei, dass der Sensor eher dazu neigt bei hohen Temperaturen einen zu hohen Wert anzuzeigen.

@DeathCracker:
Wenn laut Anzeige die Temperatur bei 80°C lag bei mir und Du mir sagst, dass er immer genauer wird, wenn die Temperatur steigt, dann hätte er aufjedenfall abschalten müssen, auch wenn er laut Datenblatt bereits bei 62° hätte abschalten müssen.
Ich bleibe dabei, dass der Sensor eher dazu neigt bei hohen Temperaturen einen zu hohen Wert anzuzeigen.

Wer sagt denn , dass du die Notabschaltung nicht ausgeschaltet oder höher gestellt hast? 80Grad können durchaus sein , auch wenn du es mir nicht glauben magst.

@DeathCracker: Die CPU war komplett auf Default Einstellungen. Ich habe weder übertaktet noch sonstige BIOS Veränderungen vorgenommen. Interessant, dass Du mir unterstellst meine eigene Aussage zu verfälschen.
Es mag ja gut sein, dass 80 Grad möglich sind, ich bezweifle aber dennoch, dass dies bei mir der Fall war.

@DeathCracker:

Das kannst du noch 10 mal wiederholen, es wird nicht wahrer....

Was S!lent dob sagt kann ich aus Erfahrung bestätigen, wieso weshalb und warum erklärt Tante Google ausgiebig.
Die einzigen CPU´s bei denen die Temps noch unzuverlässiger ausgelesen werden sind die AMD FXér.

Also mein "alter" Athlon x4 zeit maximal 34°C an obwohl ich ihn auf nem Brocken 2 mit richtig Spannung auf über 5Ghz und das kann nicht sein ;)

Hast du da vielleicht auch noch ACC benutzt? Damit kann man den Sensor nämlich endgültig unbrauchbar machen.

Zurück