AMD Phenom II tauschen gegen Intel Xeon 1230v2

Es kommt in erster Linie auf Deine Beweggründe an.

Rein Leistungstechnisch wird es sich wohl nicht lohnen.

Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich eine ähnliche Grundkonfiguration gegen einen 3570k getauscht habe.
(Phenom II X6 1090T + Gigabyte Board; vorerst noch weitergenutzte Grafikkarte Radeon 5850)

Meine Gründe: Grenzenloser Basteltrieb und ein zu erwartender vernünftiger Verkaufspreis. Der Umtausch hat mich ca. 120,- Euro gekostet. Ich habe es nicht bereut. War es vernünftig? Wahrscheinlich nicht. Aber hey! Es ist mein Hobby! :daumen:

Allerdings starten meine Games doch merklich schneller und ich habe den Eindruck, daß meine Spiele irgendwie "flüssiger" laufen.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden.

Wenn man einen im C3 Stepping hat, (er hat einen im C3) der nicht auf 3,8 GHz geht muss man ganz ganz großes Pech haben oder etwas falsch machen.
Du wirst wahrscheinlich einen im C2 gehabt haben. Ich hab auch einen Athlon II im C2. Obwohl er die 3,3 GHz mit erstaunlich niedrigen 1,225V schafft, laufen mehr als 3,6 einfach nicht stabil. Mein 955 im C3 dagegen braucht für 3,3 GHz schon 1,3V, kommt dafür aber viel höher. (Ist jetzt aber offtopic)

Ja, ich meine auch es war nen C2. Bis 3,5 hat er mit Standardspannung geschafft, danach ging nix mehr. Auch nicht mit mehr Saft für CPU/NB/RAM und auch nicht mit anderem RAM. Entweder war es wirklich ne schlechtere CPU, oder mit dem Board gabs irgendwelche Probleme. War aber eigentlich ein gutes OC-Board (GA-MA790FXT-UD5P). Und sonst war das System auch Top was Netzteil etc. betrifft. Hatte da wirklich lange gefummelt, weil ich ihn eigentlich für 3,6Ghz gekauft hatte. Aber mit 3,5 war ich zufrieden und wäre es auch heute noch. Trotzdem haben halt zu viele Gründe für den Xeon gesprochen.

Der E3 1230 V2 wäre sicher "nice to have", aber ohne neue Grafikkarte merkst du kaum einen Unterschied. Spiele und Programme starten mit dem V2 auch nicht schneller. Glaub mir, ich nutze selbst parallel Phenom II und E3 1230 (non V2) nebeneinander.

Da leben wir wohl in verschiedenen (Spiele-)Welten. Ich hatte 3 Jahre einen 955 BE und finde den Sprung enorm. Wie gesagt, im Windows merkt man es nicht. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du nicht merkst wenn einige (viele) Spiele auf dem Xeon doppelt so schnell laufen? Zum Bleistift Gta IV, Skyrim, Anno und Emulatoren (Dolphin in meinem Fall). Das Spiele nur die Grafikkarte beanspruchen ist ein Märchen. Mehr CPU-Power ist immer gut, vor allem für die minimum FPS. Ich poste den Artikel gerne noch mal (ist immer die gleiche Grafikkarte :P): E3-1230v2 Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Da leben wir wohl in verschiedenen (Spiele-)Welten. Ich hatte 3 Jahre einen 955 BE und finde den Sprung enorm. Wie gesagt, im Windows merkt man es nicht. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du nicht merkst wenn einige (viele) Spiele auf dem Xeon doppelt so schnell laufen? Zum Bleistift Gta IV, Skyrim, Anno und Emulatoren (Dolphin in meinem Fall). Das Spiele nur die Grafikkarte beanspruchen ist ein Märchen. Mehr CPU-Power ist immer gut, vor allem für die minimum FPS. Ich poste den Artikel gerne noch mal (ist immer die gleiche Grafikkarte :P): E3-1230v2 Benchmark

Sehe ich anderst. Der einzige Fall wo ich beim E3-1230 deutliche Vorteile bemerke ohne Fraps mitlaufen zu lassen sind fortgeschrittene Spielstände von X3 Reunion oder Terran Conflict. In dem Artikel wird eine massiv übertaktete GTX580 genutzt, der TE liegt mit seiner HD5870 aber "ein bischen" tiefer.

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich würde auch ganz klar den i5-3570k bevorzugen. Selbst mit HT wird der Xeon 1230v2 keine Chance gegen einen i5 bei 4,0-4,5 Ghz haben. Außerdem gab es diese HT-Werbung ja schon mal beim P4 - da war es beim Spielen ein genauso großer Flop.

Da Intel ja wohl auch beim Haswell zunächst bei Vierkernern bleibt, sollte sich auch in Richtung mehr Kerne noch nicht so viel tun - die werden schon die Hand draufhalten, dass AMD mit den Bulldozern nicht aufholt! ;)

Du musst das mal so sehen: Der Xeon hat als einzige Reserve das HT - was beim Spielen nicht genutzt wird oder sogar bremst, zumindest in 90% der Fälle. Der i5 hat als Reserve noch reichlich OC-Spielraum! Jeweils für den gleichen Preis. Wenn du den Prozessor also vorrangig zum Spielen willst, dann nimm' den i5-3570k!

ja sicher, ganz klar den 3570K ... HT sollte man nicht überbewerten...ausserhalb von Spielen kann es Sinn machen, beim Rendern, Videos konvertieren etc.

Aber das kann der "K" mit seinem offenen Multi locker wieder reinholen ... würde davon abgesehen den späteren Wiederverkaufswert des 3570K auch höher einschätzen als den des 1230v2 (das ist aber nur ein Bauchgefühl)

Und BTT: Würde evtl. tatsächlich noch etwas warten und diese Zeit mit OC überbrücken...wenn dein 955 die 3,8 ghz packt, kannste doch alles ganz gut zocken. Und soooo viel Strom, das der Zähler sich permanent dreht ist es ja nun auch nicht :ugly:

...und du wirst trotz deiner HD 5870 (oder gerade wegen?! ;)) einen deutlichen Performance-Sprung merken! Die Karte ist in meinen Augen nämlich noch flotter, als von vielen hier publiziert! Noch dazu sparst du ordentlich Strom mit dem neuen i5 - der Phenom zieht unter Last fast doppelt so viel, selbst ohne OC! Das lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall! :daumen: Subjektiv wird der Unterschied allerdings in den Games, die eh schon flüssig laufen, nicht besonders groß sein.

Der E3-1230 V2 hat gegenüber dem i5 3570K noch einen Vorteil der oft vergessen wird. "Dank" fehlender oc Möglichkeiten reicht ein günstiges 50-60 € Board vollkommen aus und ein dicker CPU Kühler wird auch nicht gebraucht. Man kann an Board und Kühler also leicht 50-60 € sparen.

Zurück