AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Was ist denn das für ein Kühler??? Der sieht ja mal megascharf aus!!!:devil:

Alpenföhn Nordwand, schwarz eloxiert, geile Teil. :hail:
Leider erst Ende August zu bekommen. :(
Und mir geht jetzt der Boxed auf den Sack. :motz: :daumen2:
Ich muss mal gleich was umbauen. :D

Nice! 15te Woche 2009, meiner is in der 14ten Woche hergestellt worden.
Gutes zeichen ;)

Sieht aber auch nicht schlecht aus, aber nur über den Mulit.. ;)
Ist doch was für Pussys. :P

Welche Spannung brauchst du denn?

Sieht aber auch nicht schlecht aus, aber nur über den Mulit.. ;)
Ist doch was für Pussys. :P

Welche Spannung brauchst du denn?

Jaaa.... ich hatte noch nicht wirklich Zeit und Lust über den Referenztakt zu übertakten, werd ich aber noch tun. Ich wollte damals nur versuchen ob ich überhaupt mit 4GHz ins Windows komme. und mit 1,43V bin ich ins windows gekommen und SuperPI 1M hat er auch mit 4GHz durchgerechnet. Mehr hab ich noch nicht versucht. Hab dann mal Undervolted, Standardtakt mit 1,136V.

Jaaa.... ich hatte noch nicht wirklich Zeit und Lust über den Referenztakt zu übertakten, werd ich aber noch tun. Ich wollte damals nur versuchen ob ich überhaupt mit 4GHz ins Windows komme. und mit 1,43V bin ich ins windows gekommen und SuperPI 1M hat er auch mit 4GHz durchgerechnet. Mehr hab ich noch nicht versucht. Hab dann mal Undervolted, Standardtakt mit 1,136V.

Das sind echt gute Werte. :daumen:

Ich habe gerade den Boxed verbrannt. :evil: :motz:
War einfach nur nervig, das Teil.
Jetzt kann ich auch mal ausprobieren. :D

Edit:
Ich habe ja gerade eben ausprobiert.... ;)
Mal den Multi hochgesetzt, mein 940er stieg bei 3,6GHz aus, dann musste ich die Spannung hochsetzen.
Der 955 fährt auch mit 3,7Ghz noch mit Standardspannung hoch. :love: :hail:

Na dann prügel ihn ma auf 4GHz! bin gespannt wieviel Saft deiner braucht um mit 4 ins Windows zu kommen.

Ja ähhh.... wie waren denn die Systeme aufgebaut? hast mit DDR3 RAM gebencht? Timings? gleiche GFX? Treiber? Vermülltes Windwos?

Ja ähhh.... wie waren denn die Systeme aufgebaut? hast mit DDR3 RAM gebencht? Timings? gleiche GFX? Treiber? Vermülltes Windwos?

Alles Standard, der 940 mit 3,2GHz laufen gelassen, gleiche Graka, die Bords haben den gleichen Chipsatz, nur eben DDR3 beim CIIIF und DDR2 beim M3A79.
Ich benche immer mit einem nackten Windows.

Alles Standard, der 940 mit 3,2GHz laufen gelassen, gleiche Graka, die Bords haben den gleichen Chipsatz, nur eben DDR3 beim CIIIF und DDR2 beim M3A79.
Ich benche immer mit einem nackten Windows.

naja wenn die prozessoren also mit gleichem takt gelaufen sind ist das doch eine gute differenz alleine durch ddr2 -> ddr3, oder verstehe ich dich falsch?

Der 940er hat einen HT-Link und NB-Takt von 1800MHz und der 955er von 2000 wenn ich mich nicht irre. Du hast den 940er zwar auf 3,2GHz gebracht, aber der 955er war in Sachen HT-Link und NB-Takt trotzdem schneller, und grade das hat bei synthetischen Benchmarks großen Einfluss. Wenn du den 940er per Referenztakt auf 3,2GHz bringst dürfte dieses Phänomen nicht mehr auftauchen. Denke ich zumindest;)

Der 940er hat einen HT-Link und NB-Takt von 1800MHz und der 955er von 2000 wenn ich mich nicht irre. Du hast den 940er zwar auf 3,2GHz gebracht, aber der 955er war in Sachen HT-Link und NB-Takt trotzdem schneller, und grade das hat bei synthetischen Benchmarks großen Einfluss. Wenn du den 940er per Referenztakt auf 3,2GHz bringst dürfte dieses Phänomen nicht mehr auftauchen. Denke ich zumindest;)

So schlau war ich auch schon. :D
Der Takt wurde extra auf 2000MHz angehoben um das auszugleichen.
Wie gesagt, das Ergebnis ist halt, dass zwischen den beiden 1700 Punkte sind und das finde ich merkwürdig.
OK, hab schon ein paar Runden weiter probiert, wenn ich den 955 auf 2,83GHz runtertakte, ist gleichstand mit dem 940 @3,2.
Wenn ich beide Prozessoren hochziehe und sie bei 3,6GHz durch den Benchmark laufen lasse, verändert sich der Abstand nicht.
Gucke ich mir aber die Einzelergebnisse genauer an, ist sogar ersichtlich, dass selbst die Graka mehr Punkte beim AM3 bekommen hat als beim AM2+, auch merkwürdig.

Dann sollte ich also doch auf AM3 aufrüsten^^
Sobald das finanziell wieder möglich ist;) Der Mod war erstmal teuer genug:D

Dann sollte ich also doch auf AM3 aufrüsten^^
Sobald das finanziell wieder möglich ist;) Der Mod war erstmal teuer genug:D

Wie gesagt, gilt nur bei den Benchmarks, bei Games merkst du keinen Unterschied. ;)
Und den Tittenmark klebe ich normalerweise hinter die Klobrille, aber irgendwo muss ja die Zukunft stecken. :schief:
Aber wenn nur ein paar Punkte mehr alles sind..... :fresse: :klatsch: :stupid:

Mach deinen Mod mal weiter, sieht doch super aus.... muss ich mal wieder reinschauen. :D

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint^^ Wobei mich der 965er schon reißen würde^^ Dazu noch 8GB DDR3 Ram, dass alles auf dem CIIIF:D Schöne Vorstellung;)

Der 965 kommt mit 3,4GHz Standardtakt, oder? Und sei mal ehrlich, genau genommen sind das alles übertaktete 940er:D Nur halt mit zwei anderen Pins:D

Der 965 kommt mit 3,4GHz Standardtakt, oder? Und sei mal ehrlich, genau genommen sind das alles übertaktete 940er:D Nur halt mit zwei anderen Pins:D

Weiß nicht, mein neue 955 braucht bei gleichem Takt weniger Spannung als mein 940 und dieser brauchte schon weniger Spanung als andere 940.
Ich glaub, ich habe wieder Glück gehabt. :banane:

wär schön ;)

soweit ich weiß kann man den 955er ~200MHz höher takte als einen 940 (mit der gleichen spannung)
und den 965 vllt auch also 400MHz mehr als ein vergleichbarer 940 mit der geleichen spannung.

ich hab schon vallis gesehen mit 3,8GHz und 1.4V

versuch das mal mit nem 940er

naja und der 940er von "quantenslipstream" tanzt ja eh aus der reihe ^__^

Weiß nicht, mein neue 955 braucht bei gleichem Takt weniger Spannung als mein 940 und dieser brauchte schon weniger Spanung als andere 940.
Ich glaub, ich habe wieder Glück gehabt. :banane:

HAXXX!

:what: ach ich hab sicher den spannungshungrigsten 940 denn es gibt ich brauch 1.45V um 3.5 Stabiel zu bekommen mit 1.425 läuft mein PC nach ~ 3 min schon blau an .__.

naja 1.55V für 3.75GHz :ugly:

aber iwi bleibt meiner verhältnismäsig kühl selbst auf 1.55V und 3.75 bleibt der under 60° :daumen:

aber mit 3GHz und 1.35 hat der auch schon 50° unter last :what:

also trotz 0.2V und 4x750MHz + nur 10° mehr :)

mein 940er is was gans besonderes xD

edit:

mal ne andere Frage. ein friend hat auch den 940 aber er hat masive hitzeprobleme.

mit dem boxed hat er im idle ~55° :daumen2: und last 70°++
ich hab zuerst gesagt er soll sich nen richtigen kühler kaufen^^
nu hat er nen zalman cBLAH 9700 (eig. ein guter kühler) aber trotzdem im idle ~50° ich hab alles überbrüft (spannungen und so...) aber alles normal.

ich hab den erstmal "notuntertaktet" multi 10 und 1.15V is nu unter folllast ~ 60° --> geht noch :(

hmm, kann es sein das sein exemplar iwi ein "heatbug" hat?

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:
Zurück