AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Das CIIIF ist ja echt fett:sabber:;) Aber ich bleibe meinem CIIF erstmal treu, bin ja seit dem letzten Biosupdate voll zufrieden^^

Wie findest du denn die beiliegende Soundkarte?

Ach ja, da wollen zwei zusammenkommen.. :D

attachment.php

Du meinst die Supreme FXII? Ich bin zufriedem, aber ich bin auch kein audiophiler^^
Dein Midgard ist da, schön:D Machst du auch iéin Tagebuch? Wäre schade wenn nicht, bei so heißer HW:D

So, da bin ich wieder! :daumen:

1. CPU 720 BE
2. 5235,33
3. 26
4. 1,84
5. Gigabyte GA-MA790FXT UD5P
6. 0409
7. 2013
8. bei der Vali am Potboden -156 Grad

Für den Rest, schaut euch die Signatur an!

so mal back to topic:

statt 3200mhz @ 1,275V bin ich umgestiegen auf 3400mhz @1,3V, also nur noch 0,5V UNTER standardspannung ;)
vielleicht geht da noch ein bisschen was... mit 1,275V waren 3400mhz nur unter windows stabil, unter Fallout 3 ist er nach ner minute abgeschmiert.
aber so nach ein paar monaten nutzung bin ich schon ziemlich zufrieden mit meinem prozessor... OC mit undervolting ist eine gute sache ^^

so mal back to topic:

statt 3200mhz @ 1,275V bin ich umgestiegen auf 3400mhz @1,3V, also nur noch 0,5V UNTER standardspannung ;)
vielleicht geht da noch ein bisschen was... mit 1,275V waren 3400mhz nur unter windows stabil, unter Fallout 3 ist er nach ner minute abgeschmiert.
aber so nach ein paar monaten nutzung bin ich schon ziemlich zufrieden mit meinem prozessor... OC mit undervolting ist eine gute sache ^^

Da hast du einen sehr guten Prozzi erwischt!

Meiner schafft bei Standard 1,35V 3,8GHZ, da habe ich nach all dem was ich hier so lese wirklich auch einen sehr guten erwischt.

Meiner schafft bei Standard 1,35V 3,8GHZ, da habe ich nach all dem was ich hier so lese wirklich auch einen sehr guten erwischt.

wow, das kannst du laut sagen :)
welches modell ist deiner denn und wann wurde er ungefähr produziert?
meiner ist ja noch von ende 2008, die genaue woche hab ich vergessen ;)

Hi,

ich bin auch gerade mal am Testen wie mein 940er undervoltet:

Zur Zeit gerade knapp über 1h primestable:

3.0 GHZ (also Standardtakt) bei 1,15 V
HWMOnitor zeigt 1,17V !

Wie sind Eure Erfahrungen beim undervolting ?

Werde mal nach und nach schauen wie die CPU sich bei höherem Takt verhält :daumen:

Phenom2 940
mit dem multi. x20, Bus speed 204/5 @~4.1Ghz bei 1.49v. (Luftkühlung)
Er hatte so um die 60° nach dem 3DMark06 durchlauf.

Also habe heute mal meinen 940er einem Undervolting Test unterzogen:

3,0 GHZ bei 1,15V sind über 5h primestable ! :hail:

Wenn ich dies jetzt ins BIOS eintrage, funktionert dann CnQ noch ?
Und wenn ja, laufen die niedrigeren Stufen dann auch mit weniger Volt ?

Normal sollte C´n´q funktionieren. Bei mir tut es. Aber die niedrigen stufen laufen mit gleich viel Volt wie vorher. Bei mir zb. 3200Mhz laufen mit 1,136V wenn er dann runter taktet auf die nächste stufe 2500MHz hat er 1,2V dann gibts nochma ne stufe mit 2000MHz da hat er 1,1V und zuletzt 800MHz mit 0,9V.

Also habe heute mal meinen 940er einem Undervolting Test unterzogen:

3,0 GHZ bei 1,15V sind über 5h primestable ! :hail:

die spannung im bios bezieht sich immer nur auf die höchste leistungsstufe, d.h. du hättest dann im extremfall im idle ne höhere spannung anliegen als unter last ^^
abgesehen davon haben gigabyte-boards meistens die angewohnheit c'n'q zu deaktivieren sobald man an cpu-multi oder -spannung rumspielt.
alle p-states lassen sich zusammen nur softwareseitig (eben zb mit k10stat) anpassen, zumindest kenne ich kein bios wo das möglich wäre.

das problem haben übrigens nicht nur gigabyte boards, allerdings läßt sich das alles prima mit k10stat beheben

Ich muss sagen solche Probleme hab ich mit meinem etwas älteren ASUS Board nicht. Bei mir funzt CnQ eigentlich immer egal ob ich Vcore oder Multi manuell umstelle. Nur wenn ich über 3,8GHz gehe funzt CnQ nicht mehr, da ists aber egal ob ich mitm Multi oder Referenztakt übertaktet hab.

das problem haben übrigens nicht nur gigabyte boards

ich meine mal gelesen zu haben dass es mainboards gibt die es zulassen den multi/die spannung zu ändern ohne dass cnq deaktiviert wird, kann mich aber an keine details erinnern...
und persönlich kenn ichs halt nur von meinem gigabyte, wo alles außer dem referenztakt automatisch bei ner änderung cnq aussschaltet.
hat hier jemand ein anderes board wo sich spannung und multi verändern lassen und cnq weiter funzt?

edit: ok die frage ist dann durch meinen vor-poster schon beantwortet ^^

Ganz toll, wie sch... ist das denn ???

Ich kann in meinem Gigabyte BIOS die CPU nicht undervolten !!! nur overvolten !:daumen2:

Was ist dass für nen Kack !!! :what:

PS: Neueste BIOS ist natürlich drauf :ugly:

Na vielen Dank auch Gigabyte

Zurück