AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

ahh glatt übersehen......

Mein 955er braucht bis 3,7GHz keine Spannungserhöhung. Bei 3,8GHz brauch ich vllt 1,35-1,36V für 4GHz brauch ich 1,43V damit ich ins Windows komme. Stabil wars nicht aber SuperPI konnte ich durchrechnen lassen. Weiter hab ich noch garnicht versucht. Hab die CPU jetzt undervolted bei Standardtakt und 1,136V

Das klingt doch nicht schlecht.
Du kühlst mit Wasser, wenn ich deine Signatur richtig lese?

Mich würde da mal interessieren, ob man wegen Wasser bei gleichem Takt weniger Spannung braucht. :huh:

Jo ich kühl mit Wasser. Und nein der Spannungshunger der CPU hat nix mit der Kühlung zu tun (Klingt auch irgendwie unlogisch). Ich kann im Endeffekt vllt den höheren Takt fahrn, weil die CPU kühler bleibt. Aber seit ich meine 8800Ultra im Wasserkreislauf hab, bleiben die Temps auch nicht mehr so niedrig (Heizkraftwerk halt :ugly:).

Aber über 1,43V bin ich noch garnicht gegangen.... Wollte die CPU nicht gleich braten (@1,43V hatte der Phenom ca. 52-53°c unter LAST aber ohne GFX LAST). Aber irgendwann werd ich mich mal an die 1,55V Grenze wagen. vllt schaff ich ja nen Suicideshot @ 4,5GHz :schief:

4,5GHz nur mit Wasser wäre schon recht heftig.
Mehr als das, was ich jetzt geschafft habe, geht auch nicht mehr, da ist dann Schluss mit Luft.
Und ich habe da schon einen extra Blasebalk rangehängt, hat immerhin noch 3° gebracht. ;)

hmm, ist mein asus kühler (sie ava.) ("nur" 92er lüfter mit 2300Rpm) echt soo gut...
hm, ich mein wenn ich mit 1.55V und 3.75GHz meinen PII ärger komm ich unter prime knapp auf 60° und under games/benchs auf ~50-55°.

und ich wolte mir nen neuen kaufen :|

update:die temps bekommt ihr von Coretemp, oder?

MFG ILAN12346 (Suicideshot!??!?!? ._. *angst* )

Und ich habe da schon einen extra Blasebalk rangehängt, hat immerhin noch 3° gebracht. ;)

hehe so ähnlich mach ichs auch. Wenn ich extrem übertakte mach ich das Gehäuse auf und stell nen 230V Zimmerventilator davor. Das bringt noch ein paar grädchen :daumen:
4,5GHz is ein wenig gesponnen :ugly: das geb ich zu.

Mich würde interessieren ob der AM3 Phenom auf nem Am3 Board vllt besser zu OCen geht. Ich gurke hier immernoch mit nem 790FX und SB600 rum :(

@ ILAN12346:
Ich lese meine Temps mit HWmonitor aus.

Wenn du aber für 3,75GHz schon 1,55 Volt brauchst, dann finde ich das schon etwas sehr hoch. :(

ich auch .____.

hab ich ja auch nur zum benchen und ab und zu mal zum zocken.

die 3.3 sind top, brauch ich aber auch schon 1.4 V :O
und 3.5 kann ich under 1.45V vergessen
3,6 is dann stable mit 1.5V
und 3,7/75 is dann mit 1.55V stabiel.
für 3.8 scheinen die 1.55 nicht zu reichen aber mehr kommt auch nicht rein als 1.55V denn das is dann echt zu krass mit lukü.

naja 50. woche 2008 :/

Mich würde interessieren ob der AM3 Phenom auf nem Am3 Board vllt besser zu OCen geht. Ich gurke hier immernoch mit nem 790FX und SB600 rum :(

jetzt mal rein von der theorie nicht bzw, ich hab 790FX/SB750. also ich glaube nicht das man mit meinen board besser/schlechter ocen kann als mit der AM3 version meines.

naja die temps sind besser da bei am3 die CPU/NB vid. standart auf 1.1V steht und bei am2+ (also bei mir, kp ob das standart ist) 1.375V

naja hab 1.1V reingehauen und das hat 4-5° rausgehold :D

is auch stabiel

MFG ilan12346

Zuletzt bearbeitet:
hehe so ähnlich mach ichs auch. Wenn ich extrem übertakte mach ich das Gehäuse auf und stell nen 230V Zimmerventilator davor. Das bringt noch ein paar grädchen :daumen:
4,5GHz is ein wenig gesponnen :ugly: das geb ich zu.

Jep, du klaust meine Ideen. :D
Seitenwand auf, Zimmerventilator rein und dann auf höchste Stufe ins Case reinblasen lassen, mache ich auch so. :)

Das ist echt übel. Mein Board hat ja die SB750 drauf.
Demnächst schwebt mir das Crosshair 3 Formula vor, mit dem 955 BE.
Mal sehen, was das Teil so reißt.
Hab das OC Bios schon davon gesehen und dagegen kann mein M3A79-T Deluxe einpacken.
*haben will* :D

@ ILAN12346:
Ich lese meine Temps mit HWmonitor aus.

Ich benutze Everest. :daumen:

Hab das OC Bios schon davon gesehen und dagegen kann mein M3A79-T Deluxe einpacken.

asso, öhm ich ha gestern gesehen das mein ram auf 5-5-18 läuft er aber nach GEIL 5-5-15 machen sollte, ich wollte im bios fix aus der 18 die 15 machen und.....

ich bin scheinbar zu blöd die timings im bios zu finden :ugly:

Kann mir vllt jmd. nen anhaltspunkt geben wo ich das finde :( (tab/name/Blah)

ich hab die biosvers. 1602 boart is ein ASUS M4a79 Deluxe.

MFG ILAN12346 (Ram-timings ich finde euch :ugly:)

Jep, du klaust meine Ideen. :D
:schief:

Demnächst schwebt mir das Crosshair 3 Formula vor, mit dem 955 BE.

Naja für mich sind wahre AM3 Boards erst mit dem RS880 (890FX) und ner 8er Southbridge. Ich werd wahrscheinlich erst anfang 2010 das Board wechseln. Am liebsten ein AM3 RoG Board mit 8er Noth- und Southbridge.

@ ILAN12346
da gibts ein schönes Tool mit dem man unter Windows die Timings ändern kann. Memset heißt es.

@ ILAN12346
da gibts ein schönes Tool mit dem man unter Windows die Timings ändern kann. Memset heißt es.

ja, das kenn ich auch. aber dann muss ich doch sicher immer nachm start das zeusch einstellen. mir wärs lieber wenn ich das einmal im bios sette und dann ~Fertig~

bin eben etwas faul ;)

hmm, aber die einstellungen gibs doch bei mir im bios, oder...
is doch der (noch) topchipsatz von amd... :what:

MFG Ilan12346

Naja für mich sind wahre AM3 Boards erst mit dem RS880 (890FX) und ner 8er Southbridge. Ich werd wahrscheinlich erst anfang 2010 das Board wechseln. Am liebsten ein AM3 RoG Board mit 8er Noth- und Southbridge.

Tja, da aber Asus gerade das CIIIF rausgebracht hat, wird es so schnell keinen Nachfolger geben.
Und mit RoG Boards bei AMD hat es Asus eh nicht so dicke. :ugly:

Den 890FX (:D) Chipsatz wird es meiner Meinung nach auch nicht so schnell geben, da der 790FX ja im Prinzip alles abdeckt.

Cooler wäre es, wenn es den 890FX mit Nvidia N200 Brückenchip gibt und 2x 16 Lanes für SLI. ;)

Dann heißt es wieder.... *haben will* :P

Dann greif doch einfach zu.... :D

attachment.php

:sabber: Hammer das Teil! :hail::hail:

Aber bei mir steht erstma ne neue GFX aufm Plan. Und die GFX die ich haben will, ist noch nichtmal aufm Markt :ugly: (HD5xxx)

Zurück