Amd Phenom II 945 95w weiter übertackten?

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Amd Phenom II 945 95w weiter übertackten?

Hallo,

meine CPU wurde bereits auf 3,6 Ghz mit hilfe des Overclocking Tools im Asrock Bios übertacktet.
Prime scheint auch Stabil zu laufen , jedenfalls wird die Cpu höchtens 62 Grad warm.
Hab einen Alpenföhn Nordwand drinne und Sollte besser wie der Brocken sein laut test.
Naja findet ihr nicht das die Cpu ein wenig zu warm wird oder ist das normal mit Prime?
Hatte das Programm 20min laufen laut Speedfan und laut Asrock Xtu soll die Cpu so warm sein...
Jedenfalls möchte ich aus der Cpu mehr Leistung rauskitzeln,weil ich denke die Gk ist zu stark für sie oder nicht?
Ich spiele Far Cry 3 usw.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und eure Meinung hinterlassen...
Hab leider nicht soviel Kohle für ne neue Cpu und hoffe ihr könnt mir helfen was aus meinem System noch rauszuholen
Spiele auf nem 40zoll full hd fernseher
Im idle läuft die Cpu auf 40 grad mit vcore 1.45... ich hoffe ihr wisst rat =

Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd Phenom II 945 95w weiter übertackten?

wird die Cpu höchtens 62 Grad warm
[...]
Naja findet ihr nicht das die Cpu ein wenig zu warm wird oder ist das normal mit Prime?
Völlig Normal, sind eigentlich gute Werte, der Bench fordert das Maximum einer CPU, deshalb sind solche Temperaturen völlig Okay, so eine Auslastung wirst du in Spielen eh nie zusammenbringen.
Also von den Temperaturen her kannst du ruhig weiter übertakten, beim Vcore kann ich dir nicht helfen, weiß leider nicht ob das gut ist für eine Amd CPU, einen Intel hättest du aber schon gegrillt damit ^^

Für farcry3 schalkte post process aus in der xml oder auf low. das verdoppelt die fps und das Bild wird schärfer
datei liegt im c\benutzer\ user\documents\my games\farcry 3\GamerProfile.xml
dort post process= false und GPUMaxBufferedFrames="3" niedrigere werte können tearing und ruckler verursachen.
Ist etwa ein besseres vsync
vsync braucht man dann nicht mehr.
OC
deine cpu bekommt zu viel vcore ab 1,45v bei 3,6ghz ist extrem doch
ich würde erstmal die vcore droppen auf 1,4v und den takt testen 3,6ghz mit prime95 normal und nochmal mit small fft max temp
Dein brett sollte die cpu @stock etwa 1,35v auf die cpu bringen

Um den odle vcore und die temps zu verbessern einn costunm c&q mit phenom msr
PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

cool and quiet funktioniert auch energiemodus ausbalanciert hab ich in win7 =)
ich danke euch für eure antworten im idle hat die cpu 38-39 grad ... sollte ich das cnq tool trotzdem benutzen?
laut cpuz läuft der pc im idle 960 mhz also funzt CnQ
und sollte ich weiter übertakten? meine rams laufen mit frequenz 480 laut cpuz im bios mit 960 mhz ...
sie unterstützen normal 1333 aber bei übertakten sollte man die rams ja runtertakten
nur hab ich die cpu auf 3,6ghz und wenn ich weiter übertakte ist es nicht stabil meint ihr das liegt an den vcore? oder woran liegt das danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:

C&Q funktioniert nicht bei jeden mainboard zuverlässig und kann bei OC zu abstürzen neigen. wegen falscher zu niedriger und zu hoher vcore
Daher besser ein eigenes C&Q basteln.

amd phenomII 945 weiter übertakten oder auf amd fx 6350 umsteigen lohnt sich ein umstieg?
was meint ihr

Um zu Gamen ist der 3-Moduler (6300/6350) besser geeignet. Auch die Kombination mit deinem Board (Extreme3) ist besser wenn du übertakten möchtest.

Zum Leistungsunterschied: Den Speedschub wirst du deutlich bemerken. Ich habe mal einen 4Kerner Phenom mit einem 4Moduler FX mit Cinebench gebencht.
Singelthread: PhenomX4@4GHz = ca. FX@4,5GHz / bei Multithread ist der Phenom weg vom Fenster :-)

965vs8350@CB.jpg

Und Ja das ist genau was ich gesagt habe
Im ST gleichstand und beim MT mehr speed
ich würde wenn nur auf den fx8320 und oc auf 4,5-4,7ghz bringen
wäre beim ph2 etwa bei 4,2ghz Die nicht immer erreicht werden. 4GHz sind mit sehr guten mainboards möglich.
bei guter luftkühlern sogar 4,2-4,4ghz aber das ist glück. mit wakü aber sicher.
MT beim fx8320 rennt dann den ph2 weg
Meine idee iste s auch eher auf amd umzurüsten als auf Intel unterbau.
Stufenweise upgrade
Das aber hängt davon ab ob noch vishera2 auf am3+ kommt oder nicht
wäre die erste ipc steigerung seit 2009
Ansonsten käme nur intel OC system infrage was sehr teuer ist.

naja das intel system kann ich mir leider nicht leisten (bin schüler)
hmm...
AMD FX-6350 vs FX-8320

ich denke mal ich hol mir den fx6350 und oc den ein wenig denk mal auf 4,5 werd ich den schon bekommen oder was meint ihr?
vielen dank das ihr mir so geholfen habt und bitte um weitere meinungen und ratschläge =)
euer moe

Zurück