AMD Phenom II 1090T Wärmeproblem

AW: AMD Phenom II 1090T Wärmeproblem

Jo ordentliches Netzteil kommt ran.

Will ja nicht ewig mit 2 Netzteilen wo eines mit ner Büroklammer unter Strom steht betreiben xD

Und ich hätt gerne die RPM von meinem Lüfter etwas weiter unten, im BIOS lässt sich das nur ******* einstellen und er ist trotzdem ziemlich weit oben.

Gibts Software für Lüfterkontrolle speziell von cpu lüftern? Oder muss ich mir erst eine Lüftersteuerung kaufen.

Temperaturen von bis zu 55° C bei SC2 mit einem x4 955 @ 3,4 GHz und 1,25 Volt sind Zeichen für eine schwache Kühlung oder? Passt ein Mugen 2 in ein Thermaltake Armor JR? :(

55° beim zocken bei deiner "kleinen Spannung" sind schon nicht gerade wenig, dazu kommt noch das du ein wenig übertaktet hast

versuch doch mal auf standardtakt wie es da ist

hab eben ne stunde bad company gezockt und mein x6 zeigt maximalwerte von 52° an

aber die boxed kühler sind meiner meinung nach eh viel zu schwach/laut

Bei mir sind es genau die gleichen Probleme, der PC stürzt mit 47°C CPU Temp ab. Bei Prime95 bleibt er so gut wie sofort stehen, bei fast jedem Spiel auch...
Jedoch glaube ich nicht, dass es am Netzteil liegen kann, das stammt aus dem Hause Coolermaster und hat mich letzten Sommer schlappe 130€ gekostet...
Silent Pro Gold 700W - Cooler Master
Außerdem zeigt mir SpeedFan da noch ein gewisses AUX an, welches mit ca. 90 so vor sich hin köchelt.:devil:Sind das die Spannungswandler?:gruebel:
Als CPU kühler hab ich einen Kama Cross, welcher auch fleißig Luft schaufelt, der Airflow passt auch...

MFG der schwarze Vogel:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab es jetzt mal geschafft, Prime95 ca 15 min laufen zu lassen, danach ist er wieder gefreezt. Bein zweiten Versuch hat die CPU gleich wieder den Geist aufgegeben...

So, ich hab jetzt den Original Boxed Kühler wieder drafugebaut, mein PC ist jetzt zwar ein ganzes Stückchen lauter aber es gibt keine Abstürze mehr...
Lag anscheinend ab dem Druck, mit dem ich den Kama Cross an die CPU rangepresst habe (Sonst hätt die beschi**ene Klammer nicht gepasst)
Wisst ihr, ob das ein RMA Grund ist?

Ich nehme an du hast auch einen 1090T. Wenn der Kühler für AM3 gedacht ist, aber es trotzdem Probleme mit der CPU gibt, dann müssen die dir das Ding umtauschen.
Oder sie sagen dir das du angeblich falsch verbaut hättest etc. und lehnen ab, wobei ich glaube das KEINE Firma so "besch***** * drauf ist.

Versuch einfach dein Glück und Ruf dort an und schilder einfach dein Problem.

Ja, so werde ich das machen, ich glaube auch, dass Scythe so kulant ist und das durchgehen lassen wird. ich finds überhaupt bescheuert, einen solchen Kühler (mit nem Gewich von über einem Kilo) einfach nur mit der Standart - AM3 Befestigungen (ohne Backplate) festzumachen.

bring den kama kross zurück und bestell dir mal was ordentliches... ich denke an Silver Arrow oder D14, davon hat man etwas!
wie währs mal mit CPU tausch? hört sich ja fest nach nem CPU fail an... dauernde Freezes...

PS: die Standard AM3 befestigung hat eine Backplate:
Google-Ergebnis für http://www.noctua.at/images/faqs/faq_amd_backplate.jpg

so sieht sie aus und ist an jedem Mainboard dran, da du sonst nicht den Boxed-Lüfter dranhängen könntest!

Der Kühler ist völlig veraltet, bietet keinen Lüfterwechsel und ohne drastische Einschränkung der Drehzahlen eher ein Düsenjäger oder Staubsauger.

Ich hätte jetzt eher an den Megahalems oder die H70 von Corsair *träum* gedacht. Obwohl der Silver Arrow sicher auch nicht schlecht ist!
Das mit der Backplate stimmt, ich hab in meinem Post eine extra Backplate zum direkten verschrauben dmit dem Kühler gemeint.

Danke für eure Antworten, ich schreib dann, wie's ausgegangen ist.

MFG Major_Blackbird

So, ich hab jetzt nach ner kurzen Auszeit Hardwareversand kontaktiert. Werde den Kühler in einen H60 umtauschen, damit ein für alle mal für einen ruhigen und kühlen PC gesorgt ist!

Danke nochmal für die Hilfe,

MFG Major_Blackbird

Zurück