AMD Phenom II 1090T Wärmeproblem

symphonic261

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD Phenom II 1090T Wärmeproblem

Hallo Community,

bin heute Eigentümer eines AMd Phenom 1090T (Black Edition) geworden, und musste gleich beim ersten Bootvorgang feststellen das das gute Stück mit 49° läuft.

Nun gut hab Bios etc. aktualisiert und wollte Bad Company 2 starten, wo beim laden der Map mein Computer einfach aus ging.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

System:
ASUS M4N78 Motherboard
AMD Phenom II x6 1090T
ASUS ENGTX 460
1TB Western Digital
Windows 7 Home Premium (64 bit)

P.S. Ich schreibe grade vom Laptop aus.

AW: AMD Phenom II 1090T Wärmeproblem

Sitzt der CPU lüfter richtig ? hast die schutzfolie entfernt? lüfter vergessen anzuschließen ?

Lüfter + Kühlkörper sitzen bombenfest und gerade.
Wärmeleitpaste ist sowieso aufgetragen und die Folie ist entfernt.

Was für ein Gehäuse nutzt du und wie sieht es dort mit der Belüftung aus? Schon mal im Bios die Einstellungen der Lüftersteuerung kontrolliert?

Seit kurzem bleibe ich auch einfach so im Windows Startbildschirm hängen.

Der Lüfter lag im normalen Desktopbetrieb bei über 6000 rpm. Kam aber nur einmal auf den Desktop.

Ich hab einen Sharkoon Avenger als Gehäuse.

Lüftersteuerung hab ich auf Automatisch stehen.

So sitze wieder am Rechner.

Hab ihn mal 10 minuten vom Strom genommen und schwupp kann ich wieder booten.

CPU läuft plötzlich "nur" noch auf 35° im Desktopbetrieb mit Boxed-Lüfter. Ist ein normaler Wert.

Ich teste nun mal eine Runde Battlefield Bad COmpany 2.

Wahrscheinlicht hattest du beim Bios Update es danach wohl nicht auf Setup default und er ist über seine Einstellungen gestolpert?
Bitte nutze den " Bearbeiten Button ", Doppelpost und besonders noch mehr sind höchst ungern gesehen

Hier wieder ich.

Rechner ist wieder abgestürzt bei 47° während dem Laden der Bad Company 2 Map.

Was ist das wieder für ein Kram -.-

Hört sich so an wie wenn da was ncht richtigt passt . also wegen zu hoher temp ist er bei 47°C nicht abgeschmiert

Ne 47° sind nicht zu hoch^^.

Ich probier noch mal ein Bios update.

Hab Version 1103 und die Cpu benötigt diese auch.

Ist aber schon etwas länger her das Update.

Was für einen Wechsel hast du den vorgenommen ?

Turbo-Modus mal zum testen ausschalten! 47°C Kern temps oder CPU Temp ?

Ich bin von einem Athlon II x2 250 auf den Phenom II x6 1090T umgestiegen.

CPU Temp bei 47°

Jetzt gerade im Idle bei 34°.

Sollten bei mir im BIOS nicht dinge wie "AI Tweaker" vorhanden sein ?

Ist es nämlich nicht.

Takt ist bei 3216,02. Sollte er nicht bei Punkt genau 3200 sein ? Ich hab nämlich keinen Overclock vorgenommen.

Bei meinem Athlon vorher schon, nur dort hab ich wieder alles auf Auto gestellt.

Eventuell das Netzteil? Die Temps sind mit 47°C beim laden einer Map i.O.
DU sagtest ja eh du hast ihn vom Strom genommen danach waren Temps besser, vlt hat das Netzteil nen kick oder schafft das nichtmehr von der power her? wäre nur sone Vermutung, meins ist z.b. wegen zu wenig kalter Luft explodiert ^^. War ein biligding.. schade dass ich das nicht eher gemerkt hatte, wird jezauch durch ein schönes von Corsair ersetzt. Mein Netzteil davor z.b. hat abgeschalten, da es zu heiß wurde.. der Lüfter ist iwie stecken geblieben :D ist dann bissl angeshcmort, ist dann auch im Müll gelandet, also 2x unglück gehabt. Aber trotz NoName hielt das eltzte Netzteil jetzt 2 Jahre lang ohne iwelche Zicken, war ein Lc-Power chinaböller ;)
denn es muss ja nicht DIREKT an der CPU liegen. Oder iwas am Ram anderst? Freund musste RAM Volt etwas anheben, ( war alles standart aber ging nicht, alle 2min Bluescreens) kannst ja mal testen.

Hab DDR2 Kingston Hyper 2x2 GB Dualchannel kit.

Und beim Netzteil sind wir garnicht so verschieden, ich hab schließlich auch ein derartiges aber von Tronje mit 760W. ^^

Ich bin von einem Athlon II x2 250 auf den Phenom II x6 1090T umgestiegen.

CPU Temp bei 47°

Jetzt gerade im Idle bei 34°.

Sollten bei mir im BIOS nicht dinge wie "AI Tweaker" vorhanden sein ?

Ist es nämlich nicht.

Takt ist bei 3216,02. Sollte er nicht bei Punkt genau 3200 sein ? Ich hab nämlich keinen Overclock vorgenommen.

Bei meinem Athlon vorher schon, nur dort hab ich wieder alles auf Auto gestellt.

Die par MHz schwankungen sind normal!! Das ist nicht das Problem! Kommt vom Board!

Temps sind in Ordnung daran kann es nicht liegen! Denke auch das es am NEtzteil liegen kann!

Bei Minecraft schmiert er nicht ab^^.

Sobald er irgendetwas Laden muss wie z.B. eine Map im Spiel schmiert er einfach ab. Medal of Honor, Bad Company 2 etc.

Bei Minecraft schmiert er nicht ab^^.

Sobald er irgendetwas Laden muss wie z.B. eine Map im Spiel schmiert er einfach ab. Medal of Honor, Bad Company 2 etc.

Ja das ist dann warscheinlich das Netzteil! Gibt nicht genug Saft über die 12V Schiene und dann schmiert eben der gesammte Rechner ab ;)
Bei Minecraft muss er ja nicht besonders viel Rechnen :ugly:

Tronje sind böllernetzteile brand gefährlich die dinger tausch es gegen ein marken gerät ala cougar a 450 oder antec high current 520 watt (oder wie des heißt :ugly:)sowas in die richtung des netzteil is viel zu schwach um deine 460 + 1090 t ordnungsgemäß zu versorgen da es auf die ampere auf der 12 volt schiene ankommt des was auf dem Aufkleber steht stimmt nicht des Tronje hat nicht annähernd soviel ampere wie auf dem Kleber drauf steht ;)

@TE Welchen Ram benutzt du denn und wie ist er eingestellt?

Zurück