AMD Phenom - C&Q und Energieoptionen

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe da mal ein paar Fragen:

ich habe einen X4 9950 BE und mir ist aufgefallen, dass C&Q den Multiplikator nur in 2 Stufen anpasst. Entweder läuft die CPU mit 6,5 oder 13.

Nie dazwischen laut CPU-Z. (Spannung wird aber varriert)

Ist das normal?


In den Energieoptionen kann man ja eine minimale und maximale CPU-Frequenz in % angeben.

Gebe ich bei minimal irgendwas bis einschließlich 50 % ein, läuft die CPU mit 6,5. stelle ich was ab 51% ein, läuft sie mit 13.

Ist das auch normal? Weil so ist die Einstellmöglichkeit ja voll sinnfrei.


Ich habe nämlich z.B. das Problem, dass TV-Aufnahmen leichte Ruckler drin haben, wenn ich mit aktivierten C&Q was aufnehme.
Ob die weg sind, wenn ich auf Höchstleistung stelle, weiß ich noch nicht - habe noch keinen entsprechenden Film angeschaut.

Finde das mit C&Q aber so oder so komisch.
 
AFAIR ist das (leider) normal.
Du kannst aber mit RM Clock eigene Modis festlegen, was ich dir empfehlen würde, da CnQ doch einiges an Leistung benötigt.
 
hmm, ich habe Vista x64 und die Software unsignierte Treiber...
(könnte man ja deaktivieren diesen Zwang?! - ging zumindest mal)

EDIT: einfach die RTCore64.sys vom EVGA Precision tool benutzen und schon startet RMClock

Würde man dann in Vista CPU auf 100% setzen und alles die Software machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ginge, zum zocken/benchen würd ich dir aber empfehlen vorher "CnQ" zu deaktivieren.
ABer irgendwie ist der Phenom nicht so recht in der Liste der supporteten CPUs oO

Hab leider selbst gerad keinen zum testen...
 
das merke ich auch grad - ich kann nix einstellen.

Tja, dann wohl für Spiele und TV auf Höchstleistung stellen... und ich dachte AMD hätte auch hier mal was gegenüber dem K8 verbessert.
 
Sie haben ja was verbessert, z.B. kann jeder Kern seinen eigenen Takt bekommen.
Das führt aber leider zu einem recht hohen Performance impact...
 
Zurück