AMD PHENOM 2 955 BE Stromverbrauch?!

night

Freizeitschrauber(in)
Wer kennt sich aus mit dem Stromverbrauch von dem phenom?

ich hatte ihn eine ganze weile auf 2.8ghz und auf 1.250v, spart man da ne menge? oder isses unnötig? immoment habe ich ihn wieder auf 1.320v und auf 3.4ghz lohnt sich der leistungsunterschied? oder sollte ich lieber wieder undervolten?

ich würde die cpu schon auf 3,4ghz lassen, durch den höheren takt hat man auch mehr leistung. diese kann man in spielen gut gebrauchen.
undervolten ist eigentlich pfennigfuchserei, soviel bringt es bei einer cpu nicht. TDP ist ja um die 95 watt.

ob man jetzt 1.250 volt fährt oder 1.320 volt, man spart bischen an strom.

wenn ich cpu-z öffne was bedeutet HT Link steht auf 2000mhz? kann man das auch erhöhen? bringt das zusätzlich leistung?

die NB steht im bios noch auf auto, sollte ich da was anderes einstellen, cpu läuft jetz auf 3.5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
naja manche haben den HT link auf 2,5ghz gezogen, bringt bischen mehr leistung, aber man kann es vernachlässigen. ich würde es so belassen. 3.6ghz sollte noch gehen mit 1.320 volt.

schade geht leider nicht mal mehr mit 3.5ghz, 30min minecraft gezockt und zack bluescreen, habe jetz auf 1.330 volt erhöht.

naja manche haben den HT link auf 2,5ghz gezogen, bringt bischen mehr leistung, aber man kann es vernachlässigen. ich würde es so belassen. 3.6ghz sollte noch gehen mit 1.320 volt.

Evtl. HT-Link mit NB-Takt verwechselt?

Meine Erfahrung ist, das eine HT-Takt Erhöhung de facto nichts bringt, im Gegenteil, das System wird an sich nur instabiler und zwar bereits bei geringen Erhöhungen.

Was etwas bringt in der Gesamtperformance ist der NB-Takt, der kann je nach CPU und Board deutlich erhöht werden und bringt besseren RAM-Durchsatz (mein X4 läuft 24/7 seit langer Zeit auf 2,8 Ghz NB-Takt)

Das C2 Stepping scheint nicht der OC-Champion schlechthin zu sein, was das Verhältnis v. vCore zu CPU-Takt angeht...mein X4 (freigeschalteter X2 555 BE @ X4 B55 im C3 Stepping) läuft locker mit 4 Ghz bei max. 1,375v und bis zu 4,2 ghz bei 1,42v

Btw: Alles bis 1.45v ist grundsätzlich alltagstauglich (wenn die Kühlung stimmt) . Die X6 haben mit aktiviertem Turbo ja auch 1,475v anliegen ;)

Bei einem C2 kann das gut sein. Da gibts auch welche, bei denen ist bei 3,6 GHz sense.
Du kannst neben dem HT-Link noch die CPU-NB erhöhen. Das bringt mehr als der HT-Link. (allerdings auch nicht Welten, nur bringt der HT-Link eben so gut wie nichts)

habe nichts anderes geschrieben: zitat kann man vernachlässigen, bringt nicht viel. und nein habe HT link nicht mit der Northbridge verwechselt.

die bilder pro sekunde berechnet die grafikkarte und die cpu versorgt die grafikkarte mit rohdaten. NB oc bringt nicht viel, höherer Ramdurchsatz.

ich würde die cpu schon auf 3,4ghz lassen, durch den höheren takt hat man auch mehr leistung. diese kann man in spielen gut gebrauchen.
undervolten ist eigentlich pfennigfuchserei, soviel bringt es bei einer cpu nicht. TDP ist ja um die 95 watt.

ob man jetzt 1.250 volt fährt oder 1.320 volt, man spart bischen an strom.

Naja kommt auf die CPU an, mein P2 x4 955 BE c3 war mit standartspannung (1.4 Vcore ) bei 250 Watt oder so. Undervoltet läuft der bei 3200 MHZ mit 1.2 Vcore stabil. Vebrauch ca 180-200 Watt.
Also das ist ein bißchen mehr als Pfennigfuchserei...

Meine Grafikkarte ließ sich auch undervolten, so konnte ich auch nochmal 20-30 Watt sparen, ist nicht die Welt. Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Bei einen I3 oder so denke ich das es kaum was bringen wird, weil der ja eh schon sehr effizient ausgeliefert wird.

Von 1,4V auf 1,2V ist es aber auch ein etwas größerer Unterschied, als von 1,32V auf 1,25V.

Der X4 955 BE ist afai auch kein 95W TDP Modell, sondern ein 125W TDP Modell...was aber nicht gleichzusetzen ist mit dem, was "die CPU aus der Steckdose" resp. Netzteil zieht :)

Halten wir fest:
HT Link immer Richtung 2 Ghz lassen, weniger macht nix (wenn man Bsp. mit dem Referenztakt spielt, muss/sollte man den HT-Teiler so einstellen, das der HT-Takt max. 2 Ghz erreicht).
Weniger macht deshalb nichts, weil es absolut keine Leistungseinbußen bringt wenn HT<2 Ghz...genauso wie es >2 Ghz nicht mehr Leistung bringt.

Der NB Takt bringt etwas, halt im einstelligen Prozentbereich und natürlich kann sich das auch in CPU limitierten Spielen auswirken.
Bei z.B. GTA4 - um mal ein Spiel zu nennen, wo OC beim X4 grundsätzlich mehr min-FPS bringt.
Und nachteilig ist es nicht den NB Takt hochzusetzen...gute Boards brauchen dazu keine Spannungserhöhung für die NB !!

Man muss aber dazu sagen, das es hauptsächlich in Kombination mit CPU-Takt-OC was bringt...NB alleine wirds natürlich nicht richten...

Meine Erfahrung hierzu basiert auf folgenden Phenom CPUs:
X2 555 BE / X4 B55 BE / X6 1090t / X4 960t / X3 740 BE

mit folgenden Boards
Asus M4A87TD-EVO / M4A88TD / Maximus IV Crosshair + M5A78L (was aber nicht besonders taktfreudig war...in keinerlei Hinsicht)

also aus erster Hand und nicht "hören-sagen-lesen" ... nur um das mal einzuordnen ;)

Es geht hier um die CPU NB. Diese sitzt in der CPU. (RAM Controller afaik auch Caches usw.)
Je nach Güte kommst du ohne Spannungsehöhung auf stabile 2,2 bis 2,6 GHz.
Die Spannung der CPU-NB würde ich bis maximal 1,25V erhöhen. (Die Spannung CPU-NB ist unabhängig von der CPU Spannung)

Die klassische NB auf dem Board kannst du in ruhe lassen. Hab noch nie gehört, dass das was bringt.

Die CPU Spannung kannst du für den Alltag bei guter Kühlung auf bis zu 1,45V erhöhen.

wie hoch darf ich die volt vom cpu jagen? und wieviel strom verbraucht er dann mehr im gegensatz zu 1.32volt?

edit: ach da oben hats ja schon jemand geschrieben :D aber mich interessiert immernoch wieviel "mehr geld" es kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi night,
für OC-Dauerbetrieb werden für die P2 X4 maximal 1,45V empfohlen.

Zum Stromverbrauch:
Meiner brauch mit 1,175V rund 40 Watt weniger als mit 1,4V. Also das Gesamtsystem.
Sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

Zurück