AMD Overdrive Overclocking AMD 965 BE

AJack10600

Komplett-PC-Käufer(in)
Sorry, habe den originalthread einfach mal umgelabelled, das Probem unten wurde gelöst !!!

Overdrive funktioniert nicht einwandfrei mit meinem Setup in der letzten Update Version, nur 3.2.1 !!!!!

Ich mache den Thread zu nem allgemeinen AMD 965 BE Tuning Thread par AMD OverDrive ;)

Hey hallo allerseits, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen ;)

Habe einen neuen 965 und wollte diesen nun overclocken. Mit Hilfe der AMD Overdrive tools dachte ich wäre das recht einfach. Nun stellt sich aber schon beim Anfang die Frage was mit dein CPU Core Multipliern los ist. Wenn ich AMD overdrive starte dann ist 17x die max einstellung. Ich kann da gar nicht weiter nach rechts ...

Komischerweise ist der multiplier nicht gelockt. Ich kann ihn runter stellen.

Blockiert da irgend etwas vom Bios aus oder wo ist hier der Haken ? Ich komme nicht weiter... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem habe ich auch das ich den nicht höher stellen kann
aber erst seit dem ich ein 890fx Mainbord habe, vorher ging das.

was hast du für ein Mainboard ?
 
Hi das hat echt mit der Version zu tun... mit 3.2.1 geht, wenn ich den update mache, dann spinnt das ganze Teil...

Ich habe das MSI 870A-G54...

Das ist echt strange...
 
Hab das Ding nun mit originalspannung 1.325 beim Multiplikator von 18.5 auf 3700 MHz gebracht...

Betriebstemperatur stieg dann in Prime95 auf 62 C...

Im Idle sind 40 C drin...

Obwohl ich die Volt Spannung nicht angehoben habe zieht das Ding enorm Waerme...

Morgen probiere ich mal wie das mit 3800 MHz aussieht. Werde mir vorsichtshalber noch einen Luefter fuer den Kuehler besorgen ( hab Platz fuer 2 )...

Screenshot attached... Tips, Erfahrungberichte welcome ;)
 
ok dan muss ich auch mal updaten!

62° unter prime finde ich etwas hoch für 3,7 ghz
mit 1,45vcore sind 62° ok kannst aber so lassen von den temps

optimier doch deine gehäusekühlung und mach den kühler sauber falls dreckig
 
ok dan muss ich auch mal updaten!

62° unter prime finde ich etwas hoch für 3,7 ghz
mit 1,45vcore sind 62° ok kannst aber so lassen von den temps

optimier doch deine gehäusekühlung und mach den kühler sauber falls dreckig

Ja Korky, du hast sicher recht, ich muss da was mit der Kühlung machen. Bei dem niedrigen Vcore ist das einfach zu viel.

Ich hau jetzt noch mal 2 Lüfter auf den Kühler und dann update ich das hier noch mal.

Fande es aber trotzdem nicht schlecht, dass es bis 3.7 ghz bei der unveränderten grundspannung stabil läuft... hätte ich nicht gedacht :D
 
jau das hat mein965 nicht gemacht

vieleicht schaffst du 4ghz das merkt man dann richtig !
und gub der cpu nb noch so bis 26ghz das merkt man auch noch beim spielen an leistung

A und o für eine gute geheuse und cpu kühlung ist leichter durchzug im geheuse und das die graka und die cpu abwärme diereckt ohne verwirbelung raus kommt

kabel zusammen binden und verstecken bringt meist mehr als optik
 
Als kühler kann ich dir den Mugen 2 empfehlen,meiner wird max.54 grad warm bei 4 Ghz.
Im Gehäuse sind auch noch 5 12´er Lüfter,wegen dem Luftstrom und es ist nicht laut.
(Falls du nen anderen Kühler suchst.)
 
Wenn du eunen AMD Boxed lüfter hast tut´s auch erstmal ein Papptrichter + Panzerband mit nem starken 120ger Lüfter um zu gucken ob es was mehr bringt .

Kühle so meinen 965 BE wenn ich an der Wakü Schraube bei 1,45vcore @ 3,8ghz
kommt dann unter Cordamage nach 5 min auf so 55°c bei offenen Gehäuse
 
Das ist nicht so das Problem... ich hab nen viel zu schwachen 120er an meinem Zahlmann... dem Problem wird abhilfe geschaffen. Ich warte auf weitere 4 Lüfter für's Gehäuse, davon 2 für den Lüfter mit 3000rpm und Steuerung. Der Zalman CNPS10X baucht den Luftstrom damit er richtig Ziehen kann.

Es hat mich ja nur gewundert, dass der 965er generell richtig Dampf gibt.. :D
 
Hallo,

bin gerade beim gleichen Thema, hab auch nen 965er BE.

Das Problem mit AOD habe ich auch doch da gibt es Abhilfe im Bios schon mit einen höheren Multi starten dann übernimmt das auch das Overdrive.

Als Kühler habe ich einen ASUS Silent Knight2 der Stammt zwar noch vom X2 7750Be aber macht seinen Dienst ganz gut.

Unter Last ca. 60°C bei einen Takt von 3800mhz.

Gehäuse ist ein HAF 932 was super Belüftet ist.

Will mir nun auch mal endlich die Zeit nehmen und den max. Takt rausfinden aber für einen 24/7 Betrieb.

mfg
Peter
 
Hi Peter,

Das ist interessant zu wissen. Ich benutze einstweilen einfach weiter die alte Overdrive Version und ignoriere den Upgrade einfach. Werde aber deinen Trick mal ausprobieren und den Multi gleich im Bios hoch setzen. Mal schaun was raus kommt.

Ich werde Overdrive eh nur für trial and error benutzen. Wenn ich die Settings dann habe, werde ich im Bios nachstellen.

Die 60C bei 3800 sind doch recht hoch. Pass auf wenn du da noch weiter suchst für 24/7 Betrieb. Ich glaube AMD gibt 62C max Temperatur für den BE an. Er hält zwar sicher noch etwas mehr aus, aber ich würde trotzdem schaun, dass du bei 24/7 betrieb unter Prime oder irgendwelchen Game Benchmarks unter 60C bleibst...

Sobald ich meine Lüfter habe werde ich den Thread hier weiterführen. Dauert aber ein weilchen. Habe bestellt und muss noch auf ein paar andere Dinge warten. Wird sicher Dezember bis ich hier was neues berichten kann ;)
 
Zurück