• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Office PC aufrüsten - Hilfe!

roulie90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Office PC aufrüsten - Hilfe!

Hi Community,

ich hatte vor den Firmenrechner meines Vaters mit einer SSD auszustatten, da er sich mehr Geschwindigkeit beim Arbeiten wünscht. Die Aufgaben des Rechners beschränken sich nur auf Word, Excel und Internetrecherche. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass die Kiste nur 2 Sata Anschlüsse hat und die werden beide für die Festplatte und das Laufwerk gebraucht.

Nun brauche ich euren kompetenten Rat, was in dem Falle am sinnvollsten wäre.

Der PC wurde letztes Jahr als Komplettsystem über one.de gekauft und hat folgende Komponenten:

CPU: Athlon 64 X2 5200
GPU: Radeon HD 5450
MB: muss gewechselt werden
RAM: DDR 2 4GB
HDD: 320 GB
Netzteil: unbekannt
Betriebssytem: W7 64 bit

Ich stelle mir vor das Gehäuse (standard Mid-Tower), CPU, GPU, HDD und das Laufwerk zu behalten. Das Netzteil und der DDR2^^ RAM, sowie das Motherboard sollten gewechselt werden, damit ich noch eine SSD (Crucial MX100 128GB) verbauen kann.

Der Preis sollte natürlich so niedrig wie möglich liegen. Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte bescheid sagen.

Also was schlagt ihr als Tauschkomponenten vor? Schon einmal vielen Dank :D

AW: AMD Office PC aufrüsten - Hilfe!

Wenn du die CPU behältst, dann auch RAM und Mobo.

Eine zusätzliche SSD belastet das NT kaum, vlt. brauchst einen Adapter, aber das ist nicht schlimm. SATA II sollte das Mobo sicher schon haben. Damit erreichst zwar nicht die maximale Geschwindigkeit aktueller SSDs, aber für Office reicht es allemal. Ich habe in meinem Office-PC die gleiche Kombi.

Warum muss das Mobo gewechselt werden? Vlt. hat es noch einen PATA-Anschluss, dann würde ich fast einen alten PATA-Brenner (viele sagen dazu fälschlicherweise IDE) kaufen. Ansonsten kannst du nur noch am Gebrauchtmarkt ein passendes Teil finden. Sonst bleibt nur der Wechsel von RAM und COU auch gleich. In dem Fall würde ich zu einem Intel S1150 Sys oder für Office AM2+ raten, evtl. reicht auch schon AM1 für die angegebenen Erfordernisse.

Mal ganz unkonventionell gedacht, schmeisst doch einfach das DVD Laufwerk raus und nutzt den frei gewordenen Anschluss für die SSD. Ich vermute mal das DVD Laufwerk werdet ihr ohnehin so gut wie gar nicht brauchen und wenn doch kann man vielleicht ein externes anschliesen.

Ok, danke für den Tipp! Ich hab den Mist ja nicht gekauft xD soll wohl nur knapp über 100€ gekostet haben...wie auch immer^^

Die Pci Karte funktioniert, denke ich mal, so simpel, dass ich die nur in den freien Slot stecken, Sata Kabel rein und glücklich sein muss?

Als Alternative, wie würde denn der Neuaufbau aussehen? Vielleicht kann ich ihn ja überreden ;)

Ok, danke für den Tipp! Ich hab den Mist ja nicht gekauft xD soll wohl nur knapp über 100€ gekostet haben...wie auch immer^^

Die Pci Karte funktioniert, denke ich mal, so simpel, dass ich die nur in den freien Slot stecken, Sata Kabel rein und glücklich sein muss?

Als Alternative, wie würde denn der Neuaufbau aussehen? Vielleicht kann ich ihn ja überreden ;)
Ja Sata Kabel und Stromkabel anschließen und glücklich sein.

@fleXRr: Danke für den Vorschlag

@Darkscream: Ist wirklich ein gutes Angebot, doch wir haben uns jetzt dazu entschieden es so wie Rolk vorgeschlagen hat zu machen. Das Laufwerk kommt halt raus und dafür die SSD an den freigewordenen Slot.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Irgendo ein altes IDE Laufwerk anschaffen und den freigwordenen SATA Anschluss für die SSD nutzen. Wo ist das Problem :D

Ich würde PC-Bastlers Konfig mit einer 256GB SSD nehmen.

Dann kann die alte Festplatte ganz rausfliegen. Das ist genug Speicherplatz für jedes Office-Vorhaben, inkl. kleiner Filmablage o.ä.
Außerdem ist es eine ganz Ecke leiser als mit 7200 U/min HDD.

Zurück