Es ist auch stark abhängig davon, welche Spiele du bevorzugst ... Spielst du beispielsweise gerne World of Warcraft, dann sind NVidia-Karten vorzuziehen. Genauso wenn es Spiele von Ubisoft sind (Assassins Creed, Far Cry), da hier oft Gameworks zum Einsatz kommt.
Bei FullHD (1920x1080) würde ich den "Nachteil" der GTX970 noch nicht sehen, denn dort brauchst du diese Speichermenge noch nicht wirklich, allerdings gibt es hier auch Ausnahmen wie das neuste Call of Duty, dass VRAM auch bereits bei FullHD zum Frühstück verspeißt.
Eine generelle Empfehlung ist hier schwer zu geben. Empfehlen könnte ich dir (wie ich es immer mache) Benchmarkergebnisse von Spielen zu checken die einem persönlich am Herzen liegen. Auf die Grafikkarte, die da am besten abschneidet würde ich meine Geld setzen.
Wenn du danach immer noch zwischen beiden schwankst, wäre die bessere Wahl die R9 390, da sie mit ihrem größeren VRAM dann das bessere Argument hat.
Allerdings würde sie dir wenig nützen, wenn sie in den Spielen die du bevorzugst nicht eine gute Leistung bringt.
Empfehlungen für die jeweiligen Karten:
Auf AMD-Seite ganz klar die R9 390 Nitro sofern sie ins Gehäuse passt ... Hier gibt es keine Bessere.
Auf NVidia-Seite bin ich bisher nie schlecht mit Karten von MSI oder EVGA gefahren, aber im Bereich der GTX970 kann ich hier keine klare Empfehlung aussprechen, da ich damals direkt auf die GTX980 gegangen bin und inzwischen eine GTX980Ti habe.