AMD oder Nvidia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super frage!
Vielleicht denkst du nochmal drüber nach wie mann so eine frage stellen kann und welche informationen der gefragte brauchen könnte....

Sind beide geeignet.

Ne jetzt mal im Ernst..... Bitte lass dir nicht jede Info, die man für eine anstängige Antwort benötigt, aus der Nase ziehen.

Budget: ~350€
PC-Specs

Mainboard: Asus H81M-D PLUS
CPU:i 5-4590
RAM: 2x8GB
GPU: GTX 750
netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Meistens auf dem besten was geht

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Welche FPS Zahlen willst du erreichen? Alle Regler auf max stellen kannst du problemlos mit jeder Grafikkarte.
Wie viele FPS sie dann ausspuckt, ist ein anderes Thema.
Das fängt dann bei 2 FPS an und hört irgendwo im dreistelligen Bereich auf.

GTX 970 oder AMD 390, welche von den beiden ist eigendlich wurscht, die 970 ist leise und effizient, die 390 hat mehr Ram, was für FullHD aber eher nicht von Bedeutung ist.

MSI 970 Gaming oder Sapphire 390 Nitro asind so die gängigsten und beliebtesten Modelle.

GTX 970 oder AMD 390, welche von den beiden ist eigendlich wurscht, die 970 ist leise und effizient, die 390 hat mehr Ram, was für FullHD aber eher nicht von Bedeutung ist.

MSI 970 Gaming oder Sapphire 390 Nitro asind so die gängigsten und beliebtesten Modelle.

Hast doch von nichts eine Ahnung !!
aber egal !!

Zuletzt bearbeitet:

Du sagst hier "die GTX 970" wäre leise und effizient, kann man das auf alle Modelle übertragen? :ugly:
Spaß beiseite, es kommt immer auf den Hersteller und das Modell an, ob eine Grafikkarte leise oder laut ist
Eine GTX 970 im Referenz Design ist nämlich alles andere als Leise
Und die 8GB VRAM können selbst in Full HD nützlich sein (Ultra Texturen + MSAA) und werden auch in den nächsten Jahren reichen
(Als die HD 7950/7970 damals rauskam waren 3GB VRAM auch Overkill, heutzutage hat man aber Probleme mit den 2GB Versionen einer GTX 670/680 weil der VRAM vollläuft - in 1080p !!!)

Es ist auch stark abhängig davon, welche Spiele du bevorzugst ... Spielst du beispielsweise gerne World of Warcraft, dann sind NVidia-Karten vorzuziehen. Genauso wenn es Spiele von Ubisoft sind (Assassins Creed, Far Cry), da hier oft Gameworks zum Einsatz kommt.

Bei FullHD (1920x1080) würde ich den "Nachteil" der GTX970 noch nicht sehen, denn dort brauchst du diese Speichermenge noch nicht wirklich, allerdings gibt es hier auch Ausnahmen wie das neuste Call of Duty, dass VRAM auch bereits bei FullHD zum Frühstück verspeißt.

Eine generelle Empfehlung ist hier schwer zu geben. Empfehlen könnte ich dir (wie ich es immer mache) Benchmarkergebnisse von Spielen zu checken die einem persönlich am Herzen liegen. Auf die Grafikkarte, die da am besten abschneidet würde ich meine Geld setzen.
Wenn du danach immer noch zwischen beiden schwankst, wäre die bessere Wahl die R9 390, da sie mit ihrem größeren VRAM dann das bessere Argument hat.

Allerdings würde sie dir wenig nützen, wenn sie in den Spielen die du bevorzugst nicht eine gute Leistung bringt.

Empfehlungen für die jeweiligen Karten:

Auf AMD-Seite ganz klar die R9 390 Nitro sofern sie ins Gehäuse passt ... Hier gibt es keine Bessere.

Auf NVidia-Seite bin ich bisher nie schlecht mit Karten von MSI oder EVGA gefahren, aber im Bereich der GTX970 kann ich hier keine klare Empfehlung aussprechen, da ich damals direkt auf die GTX980 gegangen bin und inzwischen eine GTX980Ti habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück