• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD oder Intel?

WindwsXPnpc

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Habe noch keinen PC
Monitor(e)
Noch keinen Monitor
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nvidia Geforce rtx GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenstellen, aber bin bei der Frage stehengeblieben ob ich lieber eine AMD oder Intel CPU mir holen sollte. Mein Gesamtbudget für den PC sind ca. 2.000€.

Was mir bei dem PC wichtig ist: maximum power, high-end Leistung in FPS games (Valorant, Fortnite, Overwatch etc.), streaming und bearbeitungs fähig, Zukunftssicher.

Dabei bin ich mir auch noch nicht sicher ob sich die CPU mit der GPU kompatibel wäre.
GPU: Nvidia Geforce rtx 5080 oder rtx 5070 ti

Kann mir bitte jemand helfen? Danke schon einmal im voraus :)

... ob ich lieber eine AMD oder Intel CPU mir holen sollte.

Oh je, eine Glaubensfrage :ugly:

Was mir bei dem PC wichtig ist: maximum power, high-end Leistung in FPS games (Valorant, Fortnite, Overwatch etc.), streaming und bearbeitungs fähig, Zukunftssicher.

Zukunftssicher ist ja so eine Sache...das heißt, du möchtest in Zukunft einfach aufrüsten können ohne nochmal alles neu kaufen zu müssen?! Wenn du dir diese Frage mit "ja" beantworten kannst, bleibt nur AMD und du greifst zu Sockel AM5.
Ansonsten ist auch ein Intel 265K eine feine CPU.

Dabei bin ich mir auch noch nicht sicher ob sich die CPU mit der GPU kompatibel wäre.
GPU: Nvidia Geforce rtx 5080 oder rtx 5070 ti

Du kannst kombinieren was du möchtest. Eine NVIDIA GPU funktioniert mit einer AMD CPU genau so gut wie mit einer Intel CPU.

Mal ein grober Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4568271

Zuletzt bearbeitet:
Für den Intel Sockel 1851 kommt noch ein Refresh.
Für den AMD Sockel AM5 Zen6 und davon noch der Refresh.

Dann kommen wieder ganz neue Sockel raus.

Zurück