AMD oder Intel?

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,
Ich möchte mir ein Neuen CPU kaufen, hatte vorher ein Dualcore von Intel :)
Zurzeit habe ich den Phenom II X6 1075T.
Jetz ist die Frage ob der Neue CPU ein AMD Phenom II X4 965/970 wird, weil mit ein 6Kern hätt ich viel mehr leistung erwartet, n Kumpel hat ein billigen i5 und hat mehr leistung....
Was ist jetz in den meisten Fällen Preis/Leistung besser?
AMD oder Intel??

Intel. Die Pentium Dual Cores sind derzeit das schnellste und billigste Silizium am Markt. Zudem kannst die, sogar mit einem lausigen Leichtkost Mainboard, takten bis geht nimmer .

Der E6800 P Dual mit 3,333ghz kostet etwa 70 Euro die Wolfendale Core kannst mit etwas Glück auf über 5,000ghz anschieben.

Das Ding versägt, unter Anderem natürlich beim Zocken, fast jeden Phenom. Eigentlich immer dann wenn sich die Resourcen auf eine Anwendung konzentrieren

Intel. Die Pentium Dual Cores sind derzeit das schnellste und billigste Silizium am Markt.

mhm... Ich weiß nicht ein Dualcore? Wir haben 2011 :) ich denk eher da ist dann min. ein 6 Kern drinne :) Ich muss mir das nochmal überlegen wahrscheinliche gehe ich mal aufs Sparbuch dan gibt es ein I7 980 Extrem Edition, Viel Geld Viel Leistung

Moinsen,
sag mal was machst du mit deinem Rechner, bzw. worauf legst du wert?
Wo bemerkst du nen Leistungsmangel?
Wenns ums zocken geht wäre ein Downgrade vom Phenom X6 zum Phenom X4 eher sinnfrei.
Was für ne Graka nutzt du?
In Anwendungen schlägt sich der X6 gut gegen die i5.

@AchtBit
du empfiehlst nicht wirklich nen Dualcore fürn Sockel775?!
Darüberhinaus .... für 70€ würd ich nen AthlonX3 nehmen, den dritten Kern holt dein Dualcore nicht raus.

hatt sich vielleicht im Jahr vertan :lol:
Im ernst
Wiso willste den Phenom 1075t wechseln der lässst sich bestimmt übertakten
bis auf 3,2ghz und dann den boost auf 3,6ghz.
mit besseren kühler,der beste ist zur zeit ein noctua nh14 stolze 60€
alternative den scythe mugen2 schlechte montage
guenstigte lösung nenn revoltec pipetower der ist besser als der stock.
oder den EKL kühlern.
ausserdem
einzig Multimedia umwandlungen encodieren sowie Filme schneiden sind die Intels besser das liegt aber an dem Protgramm und nicht an der CPU.Dank dem programmierer der ausschließlich SSE3 von intel unterstützt und alle andern CPU nur mit sse2 befehlen bediehnt sowie den AMD pedant ausschließt,da muss der AMD 6 kerner unnötig umwege berechnen und braucht deswegen länger als die Intel CPU.
Solche dinge sind nur im multimediabearbeitung zu sehn.Weil es da verschiedene CPU befehlssätze von Programmieren ausgelassen werden.
In PC spielen sowie normalen anwendungen ist der AMD phenom2 1075t genausoschnell wie ein Intel core i 5 760.
In den nächsten jahren werden mehr multithread programme erscheinen dann wendet sich das Blatt wieder und der 6Kerner wird wesendlich schneller, als der Intel 4 Kerner.So war es bei den Dual core 2008 zu den 4 kenern.
Der Softwaremarkt hängt immer hinterher mindestenz 2Jahre ich würde den Phenom behalten.Und lieber auf eine neue GPU setzen wie etwa eine HD6950 (HD6870) oder gtx570 (GTX460)

Wer mal in sein Profil guckt wird sehen das sein 1075 schon bei 3,9 GHZ daddelt und das reicht ihm anscheinend immer noch nicht weil sein Kumpel die Groessere Schwanzprotese hat ;)
Sorry aber wem das nicht mehr reicht ...fuer die Popelige GTX 470 sollte die Leistung 2 mal reichen und sonst kann ich mir auch kaum vorstellen das es bei dem Setting wo klemmt ...

mfg F-4

Wenn der i5 so eine exorbitante Mehrleistung hat wie dein X6 dürfte sich das wohl auf den popeligen und schon sehr verstaubten 3Dmark 06 beziehen, mit dem sich so mancher heut zu tage auch noch seinen bis ans Limit übetakteten Dual Core schön redet .
Vergleich mal deine Spieleleistung mit dem i5 dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus .

Ein i5 ist eigendlich langsamer wie dein x6,dein x6 ist imoment nur langsamer,weil viele programme und spiele erst auf quadcores ausgelegt sind.Und Intel hat ja noch seine Virtuelen Kerne.Behalte den prozesor der ist gut und kann mit vielen i7 schritt halten!!!!!!

@i.netT` - Das ist schon ein gewisses Luxusproblem, was du da schilderst.
Tatsächlich kriegt man im Preisbereich bis 300€ f. Board und CPU bei Intel mehr Leistung fürs Geld, wobei da natürlich die neuen i5-2xxx und P67 oder H67 Boards das Thema sind.
Anderseits haben wir eine ungleiche Situation auf dem Markt, da die neuen Intels da sind und der eigentliche Gegenspieler von AMD, -Bulldozer eben noch nicht.
Dein System sieht ziemlich neu aus, willst Du tatsächlich jetzt wechseln; denn vor allem den X6 1075T gibt es ja noch nicht so lange und billig war der auch nicht.
Wenn du etwas austauscht, willst du warscheinlich das "ältere" Teil verkaufen; - was schwebt dir denn so als maximale Nettoinvestition vor?

Wenn du nur "innerhalb" AMD auf ein nominell in Games schnelleres Modell wechseln möchtest, könntest du höchsten den neuen Phenom II X4 975 BE 3,6 GHz nehmen,
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...z-AMDs-schnellster-Quadcore-im-Test/CPU/Test/
der aber preislich auch oberhalb der ca. 160€ f. den X4 970 BE liegen wird.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Hey;)
Ich benutze Pc nur zum Gamen,
Bei den Cpu merke ich ein unterschied ob ich 3,0Ghz getaktet habe oder auf 4,2Ghz mit Wakü.
Es geht auch besonderst um Benchmarks :)
3D Mark 06 gammel Ich mit 18129 Punkte rum was mir sehr peinlich ist :D
Da kommt dan Einer mit ein i7 980 Extrem Edition+2xGtx460 und haut da 30k hin...

Wenn Du so ein Leistungsenthusiast und "Balkensportler" bist, dann mußt Du um das derzeitig machbare Maximum zu erreichen, wirklich z.B. auf einen i5-2500K oder i7-2600K mit P67- Board umsteigen. - Greetz -

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen auf den Markt so zu gucken was es für neue CPU's im laufe 2k11 gibt, welche Spiele 6Kerne unterstützen usw.

Zu geil, echt. Da haste einen X6 und meckerst rum dass der keine Leistung bringt. :lol:
Wenn du Gaming Leistung willst, dann hol dir eine fette Grafikkarte und gut ist.
Wenn du fett Rechnerpower willst, dann gib gleich richtig Geld aus und hol dir den 980X.

Mecker aber dann nich dass alles irgendwie teuer war. ;)

Zu geil, echt. Da haste einen X6 und meckerst rum dass der keine Leistung bringt. :lol:
Wenn du Gaming Leistung willst, dann hol dir eine fette Grafikkarte und gut ist.
Wenn du fett Rechnerpower willst, dann gib gleich richtig Geld aus und hol dir den 980X.

Mecker aber dann nich dass alles irgendwie teuer war. ;)

Also ich finde für die ca. 600€ war alles rellativ teuer für diese leistung.......

Irgendwo in einem Test/Artikel habe ich mal gelesen, das es so etwa 17 Spiele sein sollen, die mehr als 4 Kerne nutzen. Mal sehen, ob ich`s finde, dann poste ich den Link;
- vielleicht hat`s ein anderer User parat.
Was deine Aufrüstabsichten angeht; - wenn du es so oder so machen willst, dann besser jetzt, wo die vorhandene HW im Gebrauchtverkauf noch ordentlich `was wert ist.
- Greetz -

Irgendwo in einem Test/Artikel habe ich mal gelesen, das es so etwa 17 Spiele sein sollen, die mehr als 4 Kerne nutzen. Mal sehen, ob ich`s finde, dann poste ich den Link;
- vielleicht hat`s ein anderer User parat.
Was deine Aufrüstabsichten angeht; - wenn du es so oder so machen willst, dann besser jetzt, wo die vorhandene HW im Gebrauchtverkauf noch ordentlich `was wert ist.
- Greetz -

OKay wäre nice

Also ich finde für die ca. 600€ war alles rellativ teuer für diese leistung.......

Das "Meckern" meine ich wenn du dir einen 980X samt Brett und zwei GTX 580 kauf, dann mecker nicht dass alles so teuer war.
Mein spezieller Tipp an dich.
Entsorg den AMD, AMD kauft man wenn das Geld nich für was vernüftiges reicht, schnapp dir den i5 2500k, der kommt jetzt raus, dazu ein schickes Asus P8P67 EVO und du hast etwas, das den 760 von deinem Kumpel in den Garten bläst. :daumen:

Werde meine Gtx470 verkaufen und 2x5870 kaufen

Du kannst dir noch soviele Grakas kaufen, wird dich im 3Dmark06 nicht weiterbringen .....
Zum zocken hast du nen Superrechner, aber fürn 3Dmark06 hast du auf die falsche CPU gesetzt, und wenn du nur 18xxx points machts is eh was verkehrt bei dir.
Knappe 19k-points hat ich schon mit nen X4 955BE+GTX260.

Musst du halt wissen was dir wichtig ist, 3DmarkPC oder nen richtig guten GamerPC (den du ja schon hast)

Wieso wenn er meint dass sein AMD X6 nich reicht, dann muss er halt Intel kaufen.
Ist nun mal so da kannste noch so viel nett sein ändert aber nichts an der Tatsache.
Außerdem muss es ja auch nicht am Prozessor liegen dass sien Kumpel schneller ist.
Ich weiß nicht was für ein i5 der Kumpel hat ob 4,5GHz takt und SLI, dann haste mitm AMD nun mal keine Chance.
Aber er heult ja rum dass der X6 zu langsam ist. Andere wären glücklichen so einen zu haben.

Zurück