AMD + Nvidia........

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Habe vor Ewigkeiten mal dieses Video gesehen: SLI & Crossfire in Same PC! - YouTube aber mir nichts weiteres dabei gedacht.
Neulich bin Ich aber wieder (im Zusammenhang mit DirectX12) darauf gestossen, und habe mir ernsthaft überlegt, etwas in die richtung zu machen.
Gedacht hätte Ich dabei, meine R9 280 von Asus mit einer GTX 960 4GB zu verwursteln. Mir geht es dabei nicht um die zusätzlichen fps, die man eventuell mit Dx12 bekommen könnte, sondern einfach um die (wie auch in dem Video beschriebenen) Exklusivfeatures der beiden Seiten. (gerade Shadowplay finde Ich interessant, da plays.tv nicht so wirklich gut läuft).
Dazu hätte Ich ein paar Fragen:
Ist das wirklich so einfach, dass man an einer Karte das DP/HDMI Kabel zieht, und dann automatisch die andere aktiviert wird?
Geht das mit den neueren Treibern überhaupt noch?
Muss ein Board dafür eine SLI Zertifizierung haben? Meins (Gigabyte 970A-UD3P) hat laut Herstellerseite nämlich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so einfach, dass man an einer Karte das DP/HDMI Kabel zieht, und dann automatisch die andere aktiviert wird?

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann musst du keine Strippen ziehen ... Man steckt die beiden Kabel an ein und denselben Monitor. Die meisten haben ja mehrere Eingänge.
Windows erkennt den Monitor für jede Grafikkarte als Monitor und macht daraus ein 2 Monitor Setup.
Jetzt musst du nur noch in Windows zwischen Monitor 1 und Monitor 2 umschalten und hast die jeweilige Grafikkarte in Betrieb.

Eine SLI oder Crossfire Zertifizierung wirst du nur dann brauchen, wenn du auch SLI und Crossfire betreiben willst so wie Linus.

Ich habe noch ein Video gefunden wo das Vorgehen geschrieben wird und das ist vom 12.02. Also kann man glaube ich davon ausgehen, dass es noch funktioniert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ich selbst in der Richtung keine Erfahrung gesammelt habe, kann ich dieses aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Achte aber darauf, dass dein Netzteil hier auch mitspielt und beide Karten befeuern kann.
Ich könnte mir vorstellen, das trotzdem beide Karten voll aufdrehen, auch wenn nur eine davon das Bild ausgibt. Kann aber auch anders sein. Wie gesagt ich habe keine Erfahrung damit.

Bedenke dass ohne DX12 immer nur eine GPU aktiv ist. Willst du Shadowplay nutzen, arbeitet alleine die 960 und die 280 langweilt sich. Mit DX 12 ist es dann theoretisch möglich beide Karten gleichzeitig zu benutzen aber da weiß man noch nicht wie der Treiber dann mit so exklusiven Sachen umgeht wie Shadowplay oder exklusive Grafikfeatures.

Meiner Meinung nach macht das ganze nur wenig Sinn, da eine GPU immer brach liegt und nichts macht. Du musst 2 in etwa gleichstarke GPUs verbauen um in Spielen keine Einbußen was Performance und Grafikqualität angeht zu haben und welche exklusiven Features gibt es überhaupt? AMD hat quasi keine exklusiven Grafikfeatures, die von Nvidia wie PhysX, HBAO+, VXAO, PCSS sind zu viel für eine 960 und Shadowplay ist zwar nett aber mit OBS, externen Capture Cards usw. bekommt man ähnliche und bessere Ergebnisse hin.

Nein, nein, mir ist schon klar, dass nicht beide Karten zur gleichen Zeit laufen, das ist klar :D
Ich möchte durch die 2. Karte keine bessere Leistung erzielen, sondern je nach Spiel zwischen den beiden wechseln.
Beispiel: Battlefield 4 wird auf meiner 280 besser laufen als auf der 960, da es auf AMD Hardware optimiert ist, zusätzlich habe Ich noch Mantle als Exklusivfeature.
Wenn Ich jetzt aber ein Spiel spielen will, das auf Nvidia Karten besser läuft, oder das prinzipiell Gameworks nutzt (Witcher 3, Borderlands 2 z.B.) dann kann Ich auf die 960 wechseln.
Und Shadowplay ist für mich mittlerweile zu einem guten Kaufgrund für Nvidia geworden, besonders da eine gute Capture Card schon im Bereich von 100 - 200€ liegt.

Ob das Sinn macht ist eigentlich auch egal, Ich würde es einfach gerne ausprobieren :)

Edit: Netzteil brauche Ich eh ein neues ^^

""Ob das Sinn macht ist eigentlich auch egal, Ich würde es einfach gerne ausprobieren :)""

Naja eher Unsinn 2 Karten mehr Wärme mehr Strom neues NT alles Kosten die :huh::huh::huh:

Naja und weil die Spüiele auf der oder der besser laufen ist auch Quatsch Battlefield 4 läuft mit DX besser als mit Mantle ich habe eine Asus Strix R9 Fury habe mit Mantle und DX unterschiede DX ist besser.
Kauf dir eine Potente Karte,mal im ernst ob du jetzt z.b. Witcher 3 auf der Nvidia mit 80 FPS oder mit der AMD 75 FPS hast ist doch Banana.
Wenn du weisst was ich meine oder bei BF4 80/90 FPS hast:hmm::motz:

Das mit Mantle stimmt nicht, Ich bekomme mit DirectX je nach map 70-100fps, mit Mantle 90-130, was sich nochmal deutlich besser anfühlt. (Das wird aber eher an der CPU - GPU Konstellation liegen, mein 8150 ist einfach nicht genug für sowas)

Verkauf die 280 einfach und hol dir eine 390/970, dann hast du in jedem Spiel mehr Leistung, ganz ohne Bastelei.

Die meisten Gameworks Effekte laufen übrigens auch auf AMDs und kosten auch auf Nvidias recht viel Leistung. Klar haben die grünen da einen Vorteil, aber den bitte nicht überschätzen.

Verkauf die 280 einfach und hol dir eine 390/970, dann hast du in jedem Spiel mehr Leistung, ganz ohne Bastelei.

Die meisten Gameworks Effekte laufen übrigens auch auf AMDs und kosten auch auf Nvidias recht viel Leistung. Klar haben die grünen da einen Vorteil, aber den bitte nicht überschätzen.

Aber darum geht es doch gar nicht, Ich will nicht mehr Leistung. Hauptsächlich geht es mir dabei um Shadowplay, denn bis das Plays.Tv Ding anständig funktioniert ziehen noch ein paar Jahre ins Land. Und ausserdem möchte Ich auch nicht auf die Vorteile meiner 280 Verzichten.

Ja wofür brauchst du Mantle?

1 Mantle ist tot
2. DX 12 bringt möglicherweise das gleiche.
3. Dem 8150 würde ich mal die Sporen geben und den NB Takt mal anheben :)

Klar, nach was soll man sich denn sonst richten, wenn nicht Logik und Erfahrungen? Mit Glauben und Wunschdenken ist keinem geholfen.
Was du vor hast macht einfach wenig Sinn, da du von einer stärkeren Graka mehr hättest. Aber wenn du basteln willst tu das.

Zurück