AMD: Navi 14-GPU in der Compubench-Datenbank gesichtet

Es liegt doch auf der Hand, krummes Interface macht keinen Sinn, und 3 & 6 GB sind schlicht nicht Kommode bei AMD. Also entweder 4 oder 8GB.

Warum macht ein Interface mit sechs Controllern weniger Sinn als eins mit vier oder acht? Wichtig ist doch, dass die Übertragungsrate zur Rechenleistung passt. Und wenn Navi nach oben hin ausgebaut werden soll, würde ein 384-Bit-Interface auch naheliegen und das wäre ja auch "krumm". Ich finde auf jeden Fall, dass es noch einen Markt für Karten mit vier und sechs Gigabyte RAM gibt. Wahlweise halt jeweils noch eine Version mit doppelter Bestückung für die Modder und diejenigen, die glauben, dass man in zwei Jahren mit weniger als acht Gigabyte kein Spiel mehr spielen kann.
 
Es liegt doch auf der Hand, krummes Interface macht keinen Sinn, und 3 & 6 GB sind schlicht nicht Kommode bei AMD. Also entweder 4 oder 8GB.

Das macht sehr viel Sinn. Erstens um Leistungsaufnahme bei dem Speicherinterface zu sparen und zweitens V-ram größen in Abhängigkeit davon dazu zu diversifizieren.
Ich erwarte solche Speicherinterfaces mit Ampere, weil es ratsam ist 12GB GDDR6 anzubieten und nicht gleich die Kosten zu tragen den Speicher auf 16GB zu verdoppeln, das kostet einfach zu viel.
Bei AMD ist das genauso kommod wie bei Nvidia.
 
Ihr könnt euch das ja ruhig vorstellen, nur so kommen wird es nicht. Entweder haben alle Karten direkt 8GB oder aber man wird wieder 4&8 anbieten. Bei den größeren Chips ist das sowieso wieder ne ganz andere Geschichte, da bietet man keine unterschiedlichen Speichermengen an, wie man dann das Interface gestaltet ist wurscht.
 
Keine Ahnung, ist doch durch 2 teilbar? :ka:

Naja, das wären 74 Bit auch...

Hm, 384 = 2^7 + 2^8. Also richtig rund geht anders.

Das ist wohl was gemeint ist.

Ein krummes Interface wäre für mich z.B. 224-bit mit 7 GB VRAM. Weil eben beschnitten.

Eigentlich ist das alles auch eher Ästhetik. Manche bekommen Schnappatmung, wenn es keine Zweierpotenz ist. Eine beschnittene Karte funktioniert ja und reduziert den Ausschuß. Meine Karte hat sogar ein krummes und beschnittenes Interface und läuft bestens. Ist ein bisschen wie damals, als zum ersten mal so krumme Taktraten verwendet wurden.
 
Naja, das wären 74 Bit auch...
Alles Andere wäre aber kein "krummes" Interface.

Solange man keinen Mehrfach-Channel hat, der eben auf beiden Channels die gleiche Größe vorrausetzt und daher eben auf Vielfaches von z.B. 8 GB setzen muss, ist da alles Gerade.

Krumm wäre für mich 256 bit mit 4 GB auf der einen Hälfte und 8 GB auf der anderen Hälfte.
 
Zurück