AMD mehr spannung als intel

• Ersteller Ersteller Gast1731193803
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1731193803

Guest
Ich frage mich warum die amd cpus phenom 2 usw viel mehr spannung brauchen als intel c2d oder core i7 ok amd hat kein fsb mehr aber i7 auch nicht und da sind mit standartspannungen von amd z.b 1.35 volt bei i7 4ghz drin wie kommt das heisst das auch das amd mehr strom verbraucht ?

es ist tatsächlich so dass die phneom II mit 1,5 V laufen, die Core i7 mit etwa 1,38 V

allgemein führt eine höhere Spannung zu einem höheren Stromverbrauch. Nun ist es jedoch so, dass die Phenom II mit höhere Core-Spannung etwas weniger Strom verbrauchen als vergelichbare Core i7, zumindest wenn man nach den Angaben der Hersteller zu den max Leistungaufnahmen geht.

Ich verstehe aber jetzt den Sinn des Threads nicht. :huh:
Was macht es denn, welche CPU eines Herstellers wie viel Spannung benötigt?
Die CPU Architektur ist dafür ausgelegt, ebenso wie die Boards.
Und eine größere Verlustleistung ergibt sich dadurch auch nicht.

daran sieht man einfach dass amd und intel eben doch recht unterschiedliche cpus bauen, auch wenn du als anwender kaum sagen kannst was sich in deiner kiste befindet (wenn mans nicht wüsste ;) ). so ist zwar die kernspannung von core 2 / i7 niederiger als die des phenom II, der stromverbrauch ist aber meistens ähnlich oder im fall des i7 auch höher. auch die temperaturentwicklung ist vergleichbar, bzw wird der core i7 9xx noch ein stück wärmer als der phenom II.
Die kernspannung sagt also eigentlich nichts aus, da die restlichen variablen nicht vergleichbar sind, und daher unterscheiden sich die effekte auf verbrauch und wärme auch kaum.

Zurück