AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?
Nvidia wird vermutlich erstmal gar nichts tun, bis sie selber geprüft haben, was Mantle leistet, wo es besser ist als Direct 3D bzw. OpenGL und welche Nachteile es bringt.
Das heißt wir bekommen frühestens eine Reaktion, wenn hier die ersten Vergleichstests von PCGH und andern Magazinen auftauchen.
Meine Prognose: Mantle bringt ~20% mehr FPS bei gleichen Settings, aber Nvidia gibt sich selbstbewusst, wartet ab und hofft, dass sich Mantle nicht weit verbreiten kann. Wobei "abwarten" in diesem Fall heißt, dass Nvidias Partnerstudios Mantle nicht unterstützen werden. Stattdessen werden PhysX, CUDA, TXAA, HBAO+, PCSS und wie sie alle heißen in den Mittelpunkt gestellt.
Veränderungen an den Hardwarepreisen vermute ich keine, selbst wenn einige Spiele mit AMD Karten dank Mantle deutlich schneller laufen sollten. Nvidia wird nicht es nicht einsehen wegen einer neuen API die Preise zu senken und AMD kann nicht hochgehen, da sie es sich nicht leisten können dadurch Käufer zu verlieren. Mantle Support wird es also quasi als Bonus bei AMD obendrauf geben.
Wünschen würde ich mir zwar, dass sich Nvidia von Mantle überzeugen lässt, daran glauben kann ich aber nicht wirklich. Schließlich kommt Mantle von AMD und kennen ja Nvidia.
Nochwas:
Der Quellcode [von OpenGL] ist offen ? Das wußte ich gar nicht
Toxi, du hast da glaube ich etwas falsch Verstanden. OpenGL ist ein Standart, das heißt es ist ein Konzept, keine fertige Software.
OpenGL hat keinen richtigen Quellcode. Die Dokumente, die OpenGL beschreiben sind aber für jeden öffentlich zugänglich.
Jetzt kann ein Anbieter, meistens eine Firma, den OpenGL Standart als Software (z.B. im GPU Treiber oder als reine Softwarelösung) umsetzen. Das nennt man dann eine Implementierung.
Der Anbieter selbst entscheidet dabei ob er den Quellcode seiner Implementierung veröffentlichen will. Die Implementierungen von Nvidia, AMD und Intel sind nicht quelloffen. Es gibt aber opensouce Implementierungen z.B. die vom Mesa Projekt, die von allen quelloffenen Linux Treibern verwendet wird. Mesa unterstützt aktuell leider nur OpenGL 3.1 (und das nur mit dem Intel Treiber) aktuell wäre OpenGL 4.4.