Und dafür nimmt man einen deutlich höheren Energieverbrauch, eine demensprechend hohe Abwärme (die sofern kein Austaischkühler gekauft wird laut gekühlt wird) und die in den meisten Praxisszenarien geringere Leistung ggü. einem Core i3 in Kauf.
Wenn man keine Ahnung hat...
Soviel höher ist der Energieverbrauch auch wieder nicht, rennt ja nicht ständig unter Volllast... Die Abwärme ist auch nicht merklich höher und ein anderer Kühler sollte immer gekauft werden, da die Boxedlüfter einfach laut sind und nichts taugen.

Und das mit dem i3 ist auch ziemlicher Quatsch, lass noch ein paar Sachen im Hintergrund laufen, dann siehst du ja viel "Luft" da noch nach oben ist...
In ein Gaming PC sollten mindestens 4 echte Kerne rein, ein Dual Core ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die APU wird stark bremsen, wir haben hier im Forum schon genug Leute gehabt die sich gewundert haben wieso die 290 mit dem FX9590 so wenig Frames schafft und dann mit einer Intel-CPU ne deutliche Leistungssteigerung erfahren haben.
Ja enorme FPS Steigerungen, zumal ja auch die meisten Games auch überhaupt nicht GPU limitiert sind.

Bist dann jetzt wohl auch geschockt, wenn ich dir sage, dass ich mit meinem FX keinerlei Probleme beim spielen habe.