AMD kann nur 1333mhz?

Ja ne ist klar :what: Es könnte bzw. kann höchstens Instabil werden, aber ein Defekt bei nicht veränderten Spannungen innerhalb der Spec. :huh:

AMD PII 955 ist nur bis 1333MHz spezifiziert. wenn nun der Speicher-Controller auf 1600MHz betrieben wird, ist er um 267MHz übertaktet. Richtig? Richtig! Das ist nicht mehr innerhalb der Werksvorgaben. Dadurch ist auch die Wärmeabgabe/Leistungsaufnahme höher(auch ohne Spannungserhöhung). Was wiederum dazu führen kann, das der Controller durchbrennt. Außerdem hab ich gesagt, das er "kann" und nicht "wird"! OK, die heutigen CPUs sind in dieser Richtung mehr als unempfindlich, aber das heißt noch lange nicht, das es nicht passieren kann.

Also wenn ich gefragt werde: "ober die CPU schaden nehmen kann" und ich das Verneine, würde ich Lügen!

Na was denn nu?! Würde es schon mal ganz gerne wissen...

Hast Du TeamSpeak3 auf deinem PC?

AMD PII 955 ist nur bis 1333MHz spezifiziert. wenn nun der Speicher-Controller auf 1600MHz betrieben wird, ist er um 267MHz übertaktet. Richtig? Richtig! Das ist nicht mehr innerhalb der Werksvorgaben. Dadurch ist auch die Wärmeabgabe/Leistungsaufnahme höher(auch ohne Spannungserhöhung). Was wiederum dazu führen kann, das der Controller durchbrennt. Außerdem hab ich gesagt, das er "kann" und nicht "wird"! OK, die heutigen CPUs sind in dieser Richtung mehr als unempfindlich, aber das heißt noch lange nicht, das es nicht passieren kann.

Also wenn ich gefragt werde: "ober die CPU schaden nehmen kann" und ich das Verneine, würde ich Lügen!

Hast Du TeamSpeak3 auf deinem PC?

Hmm, so hoch ist er aber nicht übertaktet :P Wenn sind es nur 133MHz, aber eigtl. sind es sogar nur 33MHz(vom Speicher selbst) :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so hoch ist er aber nicht übertaktet :P Wenn sind es nur 133MHz, aber eigtl. sind es sogar nur 33MHz(vom Speicher selbst) :schief:

Öhm, das sind ~67MHz(Real Takt*vierfach-Prefetch (4-Bit)=Effektiver Takt). ;)
Aber das ist nebensächlich. Denn das Datenmehraufkommen von 267MHz(Effektive) müssen durch den Controller geleitet werden und nicht von 67MHz. Der Grundtakt ist zu nachlässigen.

Außerdem kann ich nicht beurteilen, wie bei der Produktion die Qualitätsfilterung ist. Wenn die sehr niedrig angelegt wird(was für mich logisch ist), ist die Ausbeute höher. Was bedeuten würde,das eine CPU mit 3,4GHz am Speicher-Controller laufen würde und andere gerade etwas über die Spezifikation kommen.

Edit: Sorry, die Rechnung muss heißen "Real Takt*Achtfach-Prefetch (8-Bit)=Effektiver Takt". Das andere war für DDR2. In sofern hast Du recht mit 33MHz.

Asche auf mein Haupt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für's t(r)echn(er)ische ;)
attachment.php

Anhang anzeigen 221109

^^Hi hi, hätte ich mir ja sparen können :D

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner: Hehe, jao. Noch mal sorry ;) Auf der Seite war ich auch noch mal, um zu guggen ob alles richtig ist. Aber Du musst schon zugeben das nicht der Grundtakt wichtig ist, sondern der Effektive. Denn letzteres ist verantwortlich für die Datenmengen und die daraus resultierende Belastungen des Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück