AMD HD 7970 Videomodus

Timschu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problemchen mit meiner AMD HD 7970 von PowerColor. Ich denke es besteht schon länger jedoch fällt es mir jetzt zum ersten Mal richtig auf. Wenn ich The Witcher 3 spiele sinkt die FPS-Rate ungewöhnlicher Weise nach 3-30 Minuten einfach stark ab. Meistens von ca 40-50 runter auf 20-30. Wenn ich nebenher CCC oder auch den Afterburner laufen lasse, sehe ich, dass die Taktrate auf 501 Mhz fällt und dort bleibt, der Videomodus aktiviert sich also. Die Auslastung bleibt bei 100%. Ich habe bereits den Treiber aktualisiert und auch den Beta-Treiber installiert. Die Hardware Beschleunigung im Flash Player habe ich deaktiviert und auch vor dem starten des Spiels den Browser etc. geschlossen.
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.
LG Tim
 
Versuche, im Afterburner ULPS zu deaktivieren und sieh, ob du das Problem dann immer noch hast.
 
Habe selbst eine 7970 Ghz Edition. Vermute dass die Temps zu hoch sind, und deshalb die Karte runterregelt. Temperaturen mal IM Game überprüft?
 
Ich habe gerade mal 20 Minuten gespielt und bis jetzt läuft alles, das ULPS hat geholfen. Vielen Dank. An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, ist auch schon bei 60-70 Grad aufgetreten.
LG

Edit: Oder auch nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen. Jetzt ist sie wieder auf 500 Mhz umgesprungen, während die Temperatur ziemlich hoch war(90+). Es wundert mich jedoch warum sie nicht wieder höher taktet sobald sie abgekühlt ist. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Problem besteht weiterhin. Ich habe die Karte mal auf 915 Mhz gestellt, der Takt bleibt jedoch bei 500 Mhz, obwohl die Temp. mittlerweile auf unter 60 Grad gesunken ist.
LG
 
Ich habe ein Be Quiet E8 Straight Power mit 580 Watt. Das mit dem Treiber probiere ich morgen mal, vielen Dank!
LG
 
Ja, ich dachte mir schon, dass sie zu warm wird. Ich weiß aber nicht warum. Immerhin sollte so eine Karte doch dafür gebaut sein, auf Volllast zu laufen, oder? Meine Gehäuselüftung müsste eigentlich auch ausreichend sein, da 3 Lüfter verbaut sind.
LG
 
Kannst du dein Gehäuse mal auf und dann ein Bild machen, dass du hier hier hochlädst?

Du schreibst, du hast eine Powercolor. Eine im Referenzdesign, oder welche?
 
Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben da drin! ;) Kann es sein dass vorne im Gehäuse kein Lüfter sitzt?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Die beiden Lüfter sitzen vor den HDDs? Falls ja, setze die obere Platte noch einen oder zwei Slots höher damit da mehr Luft vorbei kommt und lass dir mal was wegen dem Kabelsalat einfallen. ;)
 
Ok das mache ich, Danke. Der Kabelsalat ist durch das Nachrüsten von den Festplatten gekommen und da war alles schon so eng, deswegen konnte ich die nicht mehr verstecken. :D
LG
 
Hm... Ich kann da kein Problem erkennen.
- Hast du den Rechner immer so stehen, oder steht er sonst näher an der Wand?
Es könnte sein, dass hinten nicht genug Luft entweichen kann, beziehungsweise nicht schnell genug.
- Spiel mal bitte eine Runde wie immer, bis die Karte runtertaktet und guck auf die Temperatur und Zeit.
Dann mach das gleiche nochmal, mit offener Seitenwand und guck ob sich was verändert.
 
Ok mach ich. Ich kann schon im Voraus sagen, dass bei maximaler Kartenauslastung nach ca 15 Minuten 90+ Grad erreicht sind (Zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen). Der Pc steht immer so, nach hinten ist mal abgesehen von haufenweise Kabeln viel Platz.
LG

Edit: Habe das Gehäuse jetzt mal aufgemacht und 10 Minuten gespielt, die Temperatur hat sich bei 83 Grad gehalten, was ja noch in Ordnung ist. Scheint also tatsächlich an der Gehäusebelüftung zu liegen. Ich werde morgen mal wie gesagt die Festplatte nach oben setzten und wenn ich schon dabei bin bisschen sauber machen da drin. Falls das auch nicht hilft, muss ich wohl mal neue Lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt da was in den Kopf...
Waren das nicht die Powercolor, wo die Wärmeleitpaste nach einer Weile so trocken wurde, dass der Kühler nicht mehr anständig saß?

Timschu,
hast du den Kühler schon einmal abmontiert?
Falls nicht... würdest du es dir zutrauen? Das ist eigentlich sehr einfach, finde ich. Ich hab das aber auch schon einige male gemacht und nicht mehr so die Hemmungen.
 
Nein hab ihn noch nicht abmontiert, aber wie kann es dann sein, dass die Temperaturen ok sind, wenn ich das Gehäuse öffne? Müsste das Problem dann nicht bestehen bleiben? Ich kann ja mal schauen ob sich was ändert nachdem ich die Festplatte verschoben habe, falls nicht probiere ich das gerne mal, danke für den Tipp.
LG
 
Zurück