AMD Grafikkartentreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt.

mhsuchti84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich habe seit dem letzten Treiberupdate das nervige Problem das während ich GTA5 spiele das Spiel kurzzeitig freezt und dann diese Benachrichtigung kommt, sich danach nicht aber aufhängt sondern dann einfach weiterläuft.
Das ganze tritt bisher nur in GTA 5, extrem unregelmäßig und relativ selten (hatte letztens während 5 Stunden 3 freezes) auf.
Ist dieses Problem irgendwie bekannt bzw. gibt es dafür Lösungen, ausser Treiber neuinstallieren, dass isses mir momentan nicht Wert weil das Problem so selten auftritt und bisher noch keinen (hoff ich zumindest) Schaden angerichtet hat.

Ausserdem ist mir vor ungefähr einem Monat mein voriges Netzteil durchgebrannt (billiges LC Power Netzteil, PC hat Urplötzlich Sicherung rausgehauen die erst wieder reinging nachdem ich PC vom Netz genommen hab), hatte davor schonmal so ungefähr 5 Abstürze (einmal Star Wars Battlefront, restliche Armored Warfare über ungefähr 4 Monate verteilt) bei denen mein Bild sich verzogen hat (einmal ging dann mein Sound aber noch also wohl Graka Schuld) und hab seit dem dritten Absturz ein paar sehr wenige Grafikfehler in AW (wenn ich auf einen Händler gehe und dessen Icon "aufploppt" fehlen 2 kleine Quadrate) und auch in GTA 5 ( auf Minimap fehlen bei Bereichen wie zb. Polizeisuchbereichen, an einer ganz bestimmten Stelle einige Quadrate an Farbe, die Treppenförmig angeordnet sind). Hab dann das neue BeQuiet Netzteil gekauft und eingebaut, woraufhin auch alles wieder funktioniert hat, die Grafikfehler sind allerdings geblieben und hatte dann nach 2 Wochen auch wieder einen solchen Absturz bei AW, hab dieses seitdem allerdings nichtmehr gespielt und hab auch sonst bei keinem anderen Spiel bisher Abstürze gehabt.
Falls mir irgendwer dieses Phänomen noch erklären könnte wäre ich sehr dankbar ;)

Aber auf jedenfall schonmal im Vorraus danke für Antworten.

Wie sieht denn das System überhaupt aus?
Gpu übertaktet? Wenn ja, mal den Takt etwas zurück setzen und testen.

Was haste für eine Grafikkarte ? Wenn du Pech hast, hat dein Alter China Böller deine Grafikkarte beschädigt

Sorry Leute hab mein system eigentlich in meine signatur geschrieben ka warums des nicht anzeigt.

Naja dann halt hier nochmal:
Amd fx 8320 nicht übertaktet
Amd r9 270x auch nicht übertaktet
Gigabyte ga-970a ds3p
2x8gb 1600 Hynix ddr3 ram
Bequiet pure power l8 600w
Windows 10

Sonst noch was wichtig? Treiber sollten alle aktuell sein

ich habe seit dem letzten Treiberupdate das nervige Problem das während ich GTA5 spiele das Spiel kurzzeitig freezt und dann diese Benachrichtigung kommt, sich danach nicht aber aufhängt sondern dann einfach weiterläuft.
Freezes + Treiber Recoveries - wie du sie beschreibst - sind in 99% aller Fälle auf eine defekte bzw. zu stark übertaktete Grafikkarte zurückzuführen.

Welches Modell? ASUS, Gigabyte, MSI... ? Kaum eine 270X ist nicht werksübertaktet!

Freezes + Treiber Recoveries - wie du sie beschreibst - sind in 99% aller Fälle auf eine defekte bzw. zu stark übertaktete Grafikkarte zurückzuführen.

Naja dann wohl ersteres dank meinem Netzteil.

Welches Modell? ASUS, Gigabyte, MSI... ? Kaum eine 270X ist nicht werksübertaktet!

Hab meinen Pc bei One gekauft und Konfiguriert, dort wurde die Graka nicht weiter spezifiziert und hab dort nur ne Treiber CD mit den Amd treibern bekommen auf der der Powercolor Schriftzug draufstand, mehr aber nicht.
Laut Amd overdrive, Msi afterburner usw. Läuft die auch mit dem Standardtakt.

es gibt 3 verschiedene powercolor 270x und alle 3 sind in dem sinne übertaktet, weil sie mit einem höheren takt laufen als amd die raus haut. korriegiert mich wenn ich mich irre aber lag der damals bei der 7870 (ist ja der gleiche chip)nicht bei 1000 mhz ?
schraub mal den takt (core clock) um 50 mhz zurück, speicher ab und teste ein spiel.

Die Referenz 270X hat einen Standard-Boosttakt von 1050 MHz (1000MHz Basistakt), aber im Prinzip ist das egal, da es auch vorkommen kann, dass nichtmal dieser stabil läuft.

Untertakten ist natürlich generell eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob die Recoveries durch zu hohen Takt (>> Karte wird instabil) verursacht werden.

Die Referenz 270X hat einen Standard-Boosttakt von 1050 MHz (1000MHz Basistakt), aber im Prinzip ist das egal, da es auch vorkommen kann, dass nichtmal dieser stabil läuft.

Untertakten ist natürlich generell eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob die Recoveries durch zu hohen Takt (>> Karte wird instabil) verursacht werden.

Aha hab nochmal nachgeschaut meine läuft mit 1080 MHz, werde jetzt noch testen was passiert wenn ich Untertakte und mich dann nochmal melden.

Edit: Hmm wird etwas schwieriger mit dem testen da AW ein Update erhalten hat und dort das UI etwas überarbeitet wurde, sodass die Probleme auch mit 1080er takt nicht mehr auftreten. Mal schauen wies bei GTA 5 aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher tatsächlich keine Probleme, kann es momentan aber nicht über einen längeren Zeitraum testen. Daher bin ich nicht komplett sicher ob das Problem damit gelöst ist,
aber auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe. :)

Problem wurde dadurch nicht gelöst. Der Anzeigetreiber hängt sich immer noch dauernd auf auch wenn auf 1000 MHz runtergetaktet. Werde mir im Sommer vermutlich dann ne neue kaufen.

Graka und/oder Treiber, Rest würde ich ausschließen.
Mit DDU (Tool) Treiber entfernen und anderen probieren (zur Sicherheit keinen Crimson).

Falls das nichts bringt könntest du noch die Backofen Methode probieren, das meine ich ernst.
Falls du das nicht machen willst hilft nur noch eine neue Karte.

Okay hab das mal gegoogelt, glaub nicht das ich das machen will. Zumal ich sowieso angedacht hatte mir mit der neuen Generation eine neue, deutlich bessere Grafikkarte zu holen. Die gerade vorgestellten Nvidia Modelle klingen ja schon ganz gut, mal sehen was Amd noch so bieten wird.

Hab jetzt ausserdem den 15.12 treiber installiert wie beschrieben, da dies der letzte Treiber vor den Problemen war.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich mich so spät erst wieder melde, aber hatte in letzter zeit viel zu tun und war auch länger weg. Jedenfalls treten seit ich die Treiber mit DDU gelöscht habe, keine Probleme mehr auf, hab inzwischen auch wieder den neuesten Treiber und alles funktioniert super.
Vielen Dank für die Hilfe, hätte niemals erwartet das der Treiber das Problem ist.

Zurück