AMD FX-9590 heruntertakten

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute :)

ich habe den FX-9590, einen F****** Hitzkopf!!!!!!!!!1

um Strom, und vor allem Lautstärke zu sparen würde ich ihn gerne heruntertakten auf 4,5 Ghz z.B.

ich sollte dann muliplikator auf 22,5 setzten aber muss ich dann auch die Spannung wegnehmen (im Moment 1,5 Volt) ja oder?
kann ich etwas kaputt machen, wenn ich zu wenig Takt habe für zu viel Spannung oder passiert dann einfach nichts???
soll ich lieber zu wenig Spannung machen und mich dann herantasten???

Nein, die CPU wird dadurch einfach nur wärmer als nötig. Ich würde mich eher von oben an den idealen Wert rantasten als von unten.

Beim "untertakten" kann nichts kaputt gehen. Schlimmstenfalls stürzt der Rechner ab, und du weißt dann, dass du etwas mehr Spannung geben musst.

Hallo,

Ich würde mal nur die Spannung senken nicht den multiplikator. Wie kühlst du ihm denn, denn das mit dem stromverbrauch wusstest du ja bestimmt schon vorm kauf?

@ TE

Setz den Takt der dir passt, schalte den Turbo ab und senke die Vcore um 0,05v, dann auf Stabilität testen mit zb Prime95.
Das ganze wiederholen bis es Probleme gibt, nun die Vcore wieder um 0,05v anheben und längere Zeit testen.

So solltest du recht schnell einen guten Wert finden und die Temps deutlich senken können.
Hier ein guter Beitrag dazu; undervolting of FX-9590? Yes, FlanK3r want be back at Overclock.net

50 Watt Ersparnis sollten so locker drin sein, was eine menge an Temperatur sein dürfte.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE Schau dir den Link von Sam_Bochum an, der ist echt Klasse. Keine Sorge, deine CPU ist gut, auch wenn Sie zuviel Strom zieht (250 W), hast du keine Probleme bei Spielen usw wenn du eine gute Grafikkarte an deiner Seite hast. Da steht dem Intel nichts im Negativen. Die 10 User die immer wieder erklären das AMD Müll ist hängen sich auf 3-4 Spiele auf die mit AMD einfach nicht so gut Harmonieren. Warte mal auf den Release von GTA V ab dann wird hier endlich mal wieder ruhe sein im Forum :)

Das ist kein Fanboy Gehate, es ist Fakt das AMD CPUs viel langsamer sind als Intel CPUs. Daher hat Rapid eigentlich schon Recht mit dem was er sagt.

Klar ist Intel "schneller" aber viel ist immer eine Sache der Definition.
Was ist viel schneller und genau bei welchen Anwendungen ???

Für mich jetzt mal pers. gesprochen ist viel = das DOPPELTE.

@TE
Probier einfach mal 1,4 Volt ohne Turbo bei 4,5 Ghz

Gruß

ich hatte im November mir folgendes System gegönnt:
FX-8350
MSI 970 Gaming AM3+
bequiet shadow rock 2
Gigabyte GTX 970
120gb Corsair SSD
1tb wd HDD
bequiet PowerZone 650 Watt
Xigmatek Talon

die 970 flog wegen dem Speicher in sehr hohem Bogen raus, dafür kam ne MSI R9 290X 8GB

mit der Leistung bin ich übrigens sehr zufrieden, ich mein es sind eh fast alle Spiele für 8 Kerne optimiert (AC Unity, Battlefield 4, Crysis 3...)

Von Mindfactory habe ich den FX-9590 zum testen bekommen, und anschließend durfte ich ihn behalten, also ein Upgrade:
-AsRock 990FX Extreme 6
-FX-9590 (Box WaKü)
-EVGA Supernova P2 1200 Watt

ich hatte den grade mal stabil auf 4,5 Ghz auf 1,4 Volt, allerdings habe ich da ein Problem...
da ich manuell den Multiplikator und die Spannung geregelt habe ist der Prozessor dauerhaft auf 4,5 Ghz :(
kann man da was machen???

da ich manuell den Multiplikator und die Spannung geregelt habe ist der Prozessor dauerhaft auf 4,5 Ghz :(
kann man da was machen???

Klar, die Vcore reduzierst du über die CPU Offset im Bios, so nutzt er weiter alle States und taktet runter...

beispiel:

Du hast eine original Vcore von 1,5v unter Vollast, setzt du nun den Offset auf -0,05 hast du nun unter Vollast 1,45v ...
Die States bleiben erhalten und die CPU taktet wie gewohnt runter wenn die Last abnimmt.

Gruß

Moment, also ich soll das wo genau einstellen???
weil ich habe bei Multiplikator und Spannung nur die Optionen
-Auto
-Manuell

wenn ich etwas verändern will, muss ich auf Manuell
aber dann bleibt er dauerhaft bei dem wert!!!

also was muss ich genau machen?????

Du kannst ja mal in der Energiesparplaneinstellung, die maximal Leistung des Prozessors ändern. 100% = voller Takt und Turbo; 99% = voller Takt ohne Turbo und ab 95% alle 5% ein Multiplikator weniger. Dadurch wird auch weniger Spannung angelegt und Wärme sowie Verbrauch wird gesenkt.

Das funktioniert jedenfalls bei meinen Intels so, ob es bei einem FX funktioniert weiß ich nicht!

Gruß Chicago

Zur Info:

Es wurde eine Menge an OT ausgeblendet. Ferner gab es insgesamt sechs Karten an die Beteiligten. Die Fragestellung des TE war klar. Also bitte daran halten.

B2T

Zurück