AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Hallo,

welchen Kühler empfehlt Ihr für die AMD FX-8370 CPU?

Das Board ist ein ASUS 970 Pro Gaming/Aura.

Vielen Dank im voraus.


Mfg Geronimo:)
...
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

EKL Olymp for example.
Starke Wärmeabfuhr-reserven. Passig für einen FX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Das kommt jetzt darauf an, welches Case du benutzen möchtest
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Wenn du nicht übertakten willst, jeden Luft CPU Kühler für Mindestens 150W TDP, kommt dann ganz darauf an was du für persönlichen Vorlieben hast und ob er in dein Gehäuse passt. Willst du übertakten würde ich nen AIO Wasserkühler mit mindestens nem 240er Radiator nehmen.
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Ich hatte gerade etwas Zeit, und habe mich mal ein wenig auf die Suche nach brauchbaren Luftkühlern begeben.
Ich bin jetzt kein extrem Übertakter. Aber etwas mehr geht ja immer. ;)
Und so wie ich das sehe, kommt für den FX 8370 wohl nur ein Dual Tower Kühler in frage.
Wasserkühlung sicher eher, wenn man extrem übertakten will.
Eingebaut wird das ganze in ein altes großes Servergehäuse von Maxdata.
Bei den großen Kühlern werde ich aber wohl trotzdem erst mal das Maßband zu Rate ziehen müssen.

Hier eine Auswahl der Kühler, die ich bis jetzt gefunden habe.

be quiet Dark Rock Pro 3
Noctua NH-D15
Thermalright Silver Arrow IB-E
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme
Cooler Master Master Air Maker 8 - sehr teuer!
EKL Atlas
EKL Olymp - wurde schon genannt.
Scythe Fuma
Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Cryorig R1 Universal
Thermaltake Frio Extreme Silent 14

Gibt sicher noch ein paar, die in Frage kommen, aber fürs erste sicher nicht schlecht die Auswahl.
Der Be quiet Dark Rock Pro 3 soll sehr leise sein. Das wäre ein Kaufargument für mich.

Was meint Ihr!
...


 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Für einen 83xx wäre ein Top Blower angebracht um die Spannungswandler mitzukühlen vor allem weil dein Board nicht sooo geil ist. Mit einem Towerkühler überhitzen deine Spannungswandler und deine CPU taktet runter.
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Ääääh, das ASUS 970 Pro Gaming/Aura ist nicht sooo geil???
Das hab ich aber irgendwie anders gelesen.

Und von wegen Top Blower. Ich hab hier sowieso schon nen´ "
BeQuiet Shadow Rock Topflow" am Start.
Weiß aber nicht, ob der auch für den FX 8370 geeignet ist.
:gruebel:
...
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Okay hab das Board verwechselt, deins hat 8 und nicht 4 Phasen wie ich dachte. Trotzdem ist ein Top Blower angebracht um die Spannungswandler zu kühlen.
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Okay hab das Board verwechselt, deins hat 8 und nicht 4 Phasen wie ich dachte. Trotzdem ist ein Top Blower angebracht um die Spannungswandler zu kühlen.

Hm.. Noctua NH-D15 oder vergleichbare Kühler ..Mittleren Lüfter tief setzen...so läuft ein FX schon Jahre bei mir...

Aber wenn ein BeQuiet Shadow Rock Topflow am Start ist, ruhig mal versuchen....
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Apropos BeQuiet Shadow Rock Topflow.
Konnte man bei dem nicht den Lüfter wechseln?
Zum Beispiel gegen einen größeren, der dann noch eine bessere Kühlleistung hat, und vielleicht auch noch ein bißchen leiser ist???
...

 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Laut CPU Support List unterstützt es nicht den 9590, ich denke nicht das da viel mit OC sein wird. Denn die 220W erreicht man mit den CPUs schon recht schnell.

Einen Top Blow würde ich aber auch nehmen, gerade weil es von der Spannungsversorgung nicht so pralle ist.

Das einzige brauchbare Board in dem Preis bereich was auch für OC gut ist, wäre das ASRock 970A-G/3.1 gewesen. Das unterstützt sogar offiziell den 9590 und hat auch genug reserven.

Ich würde auf jeden Fall keine wunder erwarten und aufpassen wie warm die Spannungswandler werden.
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Nur noch mal zum Verständnis.

Es handelt sich hier nicht um dieses Mainboard ASRock 870 extreme3.
Das werkelt ja gerade in meinem PC. Siehe Signatur.
Und auch nicht um den AMD FX-9590 CPU.

Es geht hier um das "Asus 970 Pro Gaming/Aura" in Verbindung mit einer "AMD FX-8370 CPU".

Die ich demnächst in meinem Rechner einbauen möchte.
Und dafür suche ich eben einen passenden Kühler.
...
 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Mein 8350 wird von einem Alpenföhn Brocken 2 kühl gehalten.
Falls dein 8370 viel wärmer sein sollte (was ich nicht denke da gleiche TDP) kannst du auch einen zweiten Lüfter nachrüsten.

Noch als Hinweis: Der Kühler ist wirklich ziemlich hoch. Zuerst schauen ob er ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich einen TopBlow am Start.
Nämlich den hier: "BeQuiet Shadow Rock Topflow"

Wenn hier einige davon überzeugt sind, das es unbedingt ein Topblow sein muß, kann ich den BeQuiet ja weiter verwenden.
Er hat eine TDP von 160 Watt. Da muss er ja locker mit dem FX 8370 TDP 125 Watt fertig werden.

Ich hatte ja schon gefragt, ob man bei dem Topflow nicht einen anderen größeren Lüfter montieren kann.
Der würde die Kühlleistung vielleicht noch erhöhen, und etwas leiser sein.
Hat doch sicher schon mal jemand gemacht. Oder?
...




 
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Klar kannst du da einen andern Lüfter drauf machen / ob der dann leiser und besser kühlt wirst du sehn.
Du kannst auch direkt neben dem MB Lüfter anbringen usw.
Teste doch erstmal mit den Sachen die du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-8370 Kühler Empfehlung...

Juup, werde wohl erst mal den Kühler verwenden, den ich habe.
Überlege noch, ob ich vielleicht doch den Lüfter darauf Wechsel.
Hoffentlich kann man den ohne größere Schwierigkeiten gegen ein anderes größeres Model von BeQuiet wechseln.

Danke erst mal für eure Anregungen. :daumen:
...
 
Zurück