AMD FX 8350 + Welche Grafikkarte

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebe PCGH Community,
ich stehe vor der Wahl zwischen der GTX 970 G1 Gaming (cherry-picking) und der r9 r390 Nitro.

Ich spiele Hauptsächlich Skyrim, League of Legends, World of Tanks und ab und zu Far Cry 4 und andere aktuelle Titel in 1080p60.

Nach dem was ich schon so gelesen habe, ist stock die r9 390 ein Stück schneller in 1080p, jedoch die GTX 970 übertaktet genau so schnell bzw manchmal schneller als die r9 390. Und übertakten würde ich die Karte ja sowieso.

Außerdem hab ich gelesen, dass Nvidia Karten die CPU weniger stark belasten, was meinem singlecore schwachen FX 8350 helfen würde. Wie groß da der unterschied ist, weiß ich nicht, habe leider nur Benchmarks mit i7 4790k, i7 5960x und co gefunden...

Außerdem hab ich nur ein
"Rhumbutech 800 Watt Netzteil"
Und das macht mir schon bange, da nach dem bequiet Netzteil Rechner mein FX 8350 auf 5 GHz (hab gleich den FX 9590 genommen im rechner) mit der r9 390 so 670 Watt braucht und ich bezweifle dass das günstig Netzteil das stabil liefert. Mein Vater meinte dass wäre kein Problem.

Also welche der beiden wäre für mich besser eurer Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire Nitro R9 390. -> Perfomance gibt sich nichts, wenn du eh übertakten willst, kannst du das auch mit der 390 ziemlich gut. Die 390 ist definitiv zukunftssicherer (8GB Ram), in höheren Auflösungen hat sie auch die Nase vorne, falls du mal aufrüsten möchtest. Allerdings solltest du dir ein vernünftiges Netzteil besorgen. Dazu kann ich dir aber leider nichts empfehlen, da müsstest du Leute fragen die da mehr Ahnung haben! :)

Was die absolute Leistung angeht wärst du wohl tatsächlich mit der 970 @ OC und @1080p60 etwas besser bedient.
Aber nur minimal, je nach dem wie hoch du mit dem OC kommst natürlich noch ein kleinen Tick mehr. Und nein, nicht jede schafft die 1500 @ GPU.

Hatte 2 mal welche hier (vor dem Speicher Skandal) wovon eine "nur" 1460 schaffte und die andere knapp 1450.

Wenn du die Spannung erhöhst wäre das Verbrauchsthema das oft zwischen AMD / NV angesprochen wird auch wieder vom Tisch da Maxwell so wie er ist, sehr am Sweetpoint arbeitet und stark an Effizienz einbüßt sobald man die Spannung pusht.

Tendenziell wärst du also etwas schneller @ OC 1080p60 und würdest weniger verbrauchen. Da sich die 390 in den meisten Fällen nicht so gut takten lässt wie die 970 da die GPU schon quasi am Limit rennt.

Der Vorsprung schrumpft aber sobald du etwas mit Downsampling arbeitest und andere Auflösung ala 1440p aufwärts ansteuerst.
Dazu dann eben der besagte Speicher Fail der 970 über den sich noch die Geister scheiden.

Ich persönlich hatte meine Probleme damit (nicht nur moralisch - habe mich auch in einen anderen Forum inkl. Messungen / Videos usw an der Diskussion beteidigt) , habe die 970 im zweit rechner verbannt , da da die alte Karte abgeraucht war , und mir eine Sapphire Nitro 390 zugelegt und bin nicht enttäuscht worden.

Kein Vergleich zur 290x Tri-X die ich mal zu als sie erschien hatte und mich Lärm / Temp mässig in den Wahnsinn trieb.

Im normalen Gaming betrieb macht es ca. 40-50w mehrverbrauch.
Die Karte lässt sich ohne Spannungserhöhung Moderat überakten (in meinem Fall 1060 / 1700)
Ist schön leise und ich habe keinerlei Probleme mehr in Games und muss diese auch in zukünftigen nicht mehr befürchten.
Spulenfiepen habe ich bei der Karte auch keines zumindest nicht bis 200FPS ab da hört man es. (Beim offenen Gehäuse)

Dazu kommt dann noch das aktuelle Asynchronous Compute/Shaders Thema was Maxwell anders als vermutet wohl nicht - zumindest vollständig wie man es erwartet - unterstützen soll.

In sofern würde ich tendenziel eher zur 390 raten statt der unsicheren 970.

Dazu kommt, und das sollte schon ein Argument sein, du paarst das gute Stück mit einem FX.
So Profetierst du mit der 390 natürlich stark von Mantle.

Kurz um:

970 -> Etwas sparsamer, @ OC minimal schneller in 1080p60 -> Dafür Games abhängige Speicher Probleme -> und ein evt. beschnittenes Feature Set.

390 -> verbraucht etwas mehr , Stock im schnitt etwas schneller in 1080p60, tendenz steigend mit der Auflösung -> keine Speicher Probleme -> defintiv vollumfängliches Feature Set -> mehr Speicher -> Mantle in Verbindung mit dem FX.

Ich rede natürlich vom durchschnitt , Rosinen picken könnte man auf beiden Seiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
einzige Stromfresser ist dein cpu sonst Würste nicht so viel verbrauchen wenn du denn 8350 oder 8370 genommen hättest ich komme gerade mal auf 410 wat mit meiner 390x

Außerdem hab ich nur ein
Und das macht mir schon bange, da nach dem bequiet Netzteil Rechner mein FX 8350 auf 5 GHz (hab gleich den FX 9590 genommen im rechner) mit der r9 390 so 670 Watt braucht und ich bezweifle dass das günstig Netzteil das stabil liefert. Mein Vater meinte dass wäre kein Problem.
Der Be quiet!-Rechner bzw. generell die meisten Netzteilrechner nehmen viel zu hohe Wattzahlen. Der FX 8350 + R9 390 dürfte bei max. 500W landen (im Normalen Betrieb ohne Unmenschliche Methoden) bzw. wäre ein P11 550W, SF Leadex 550W, Antec TP550-C oder CM V550SM Ideal in der Größenordnung der Konfig ;)
Das Rhumbutech würde ich mal ganz schnell aus dem Fenster werfen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hab ich nur ein

Das Teil solltest du gleich mal wegwerfen, das leistet höchsten die Hälfte dessen, was drauf steht.

Hab ich ja den FX 8350, nur halt auf FX 9590 Niveau getaktet ;)
Danke für eure Antworten :)
Eben deswegen 500W, da der FX ca. 100-200W je nach Last im Normalbetrieb zieht und die R9 390 ca. 200-250W. Mit grob 25-50W für den Rest bzw. als Puffer liegt der Verbrauch bei ca. 500W, wie gesagt :P
Zudem habe ich nur 550W-Netzteile genannt welche auch noch zusätzlich eine schöne Reserve liefern ;)

R9 390> GTX970
Falls unbedingt ne GTX970 ist die Asus Strix mit Asus Cashback gerade mit ca. 290€ der beste Tipp.

Wenn du dieses Billig-Netzteil behalten willst, würd ich lieber zu etwas älteren Grafikkarten wie 780(Ti) oder 280(X) bis 290(X) greifen. Denn dein jetziges NT wird spätestens mit den aggressiven Stromsparmechanismen wie bei Maxwell (970 etc.) sterben.

Beide geben sich nichts in Sachen Leistung, aber wegen dem Speicherbug der 970 und der damit verbundenen Unsicherheit, würde ich die 390 vorziehen.

Je nach Spiel schon, aber es bleibt wie immer, je nach Spiel ist eine von beiden etwas schneller, meistens sind sie gleichauf. Die 970 hat weniger Rohleistung, die 390 kommt früher ins CPU Limit, im Schnitt gleicht sich das aus.

Zurück